Hobby/Uni Laptop

hollyStee

Cadet 1st Year
Hi, mein Bruder sucht einen Laptop tut sich aber schwer mit der Auswahl. Er wäre dankbar für ein paar Empfehlungen. Danke!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Filme, Netflix, surfen, Office. Kleinere Spiele.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär und im Urlaub. Kein 2in1. Nicht zu schwer wäre schon super, aber es ist jetzt nicht oberste Priorität.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Eher kleinere Spiele, nichts aufregendes. Alte Adventure games, Undertale etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wenn nur Hobby mit Freeware.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Größe eher zweitrangig. Touchscreen nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Lange Laufzeit wäre super für Filme schauen im Auto etc.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows sollte enthalten sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe etc. egal aber langlebig sollte er sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD wäre cool, slot für eine zusätzliche Festplatte wäre noch cooler. Bonus wenn man an die Innereien leicht ran kommt und das eine oder andere defekte Teil auch selber austauschen kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

um die €800, gebraucht eher nicht.

Wir habe an den Lenovo Thinkpad E585 gedacht der ziemlich perfekt klingt, wenn da nicht die sehr kurze Akkulaufzeit wäre über die man in Reviews immer wieder liest.

Eventuell überreden ein wenige Jahre alte T- oder X-Serie zunehmen. Bei Lenovo kann man auch nachträglich Garantieerweiterung zuvernünftigen Preisen bekommen und Akku ist (bzw. seit der aktullen gerneration ehr war) hot swappable.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
jedenfalls ned vergessen, den akku schwellenwert einstellen.
wenn der das ganze jahr stationär betrieben wird, und einmal im jahr urlaub machen soll, wäre es ned gut, wenn der auf volladung steht.

mein vorschlag:
eine refurbished A-ware Thinkpad T mit klassischer docking station, t450-T470
mit viel ram und ssd
also ein t450 16gb mit docking und einem großen monitor, sollte sich locker ausgehen.

Ich versteh dieses ThinkPad gebraucht kaufen nicht. Ich kenne Acer Notebooks, die seit 10 Jahre laufen. 5 Jahre schafft jedes Gerät, das nicht permanent auf Volllast läuft. Da hier wohl eher mit wenig Last zu rechnen ist, kann er doch einfach ein neues Gerät kaufen und die bessere Hardwarebeschleunigung, besseren Bildschirm, geringeres Gewicht, schmalere Bildschirmränder, kleineres Gehäuse und neuen Akku mitnehmen.

Nach 4 Jahren Uni kann ich dir sagen, dass auch wenn es am Anfang noch relativ bunt gemischt war.... jetzt sind nur noch Lenovo(Thinkpads), Dells(XPS/Latitude), HPs (Pro/EliteBooks) und Apple Geräte übrig. Alle anderen haben das Rucksackleben nicht überlebt. Sicher gibt es ausnahmen aber das sind so wenige, die sind kaum relevant.
Häufigste Problemstellen:
-Schaniere: Im Rucksack mit vielen Büchern brechen sie leider oft aus
-Bildschirm: Im Rucksack gibt's da oft heftige Druckstellen, auch bei Apple. Sieht man sofort wenn man einen eingebrannten Apfel am Bildschirm hat bei den MacbookAirs
-Unterschale: Halten den Druck im Rucksack nicht aus. Mit etwas Glück brechen nur die Lüftungsgitter, wenn man pech hat bricht auch mal ein RAM Sockel.

Die Probleme sind dabei immer die häufigen Belastungswechsel. Mit einem vollgepackten Rucksack kann man schon einiges an Kraft auf die Geräte ausüben.
Im stationären Betrieb oder in einer Tasche wo nur ein Laptop drinnen ist, ist das ganze eher kein Problem. Bei meiner Familie laufen auch noch 2 ASUS Laptops von 2012 wie am ersten Tag.

Vielen dank für die Antworten! Dann werde ich mich mal etwas genauer bei Lenovo umschauen und auch die anderen empfohlenen Geräte. Gebraucht ist leider komplett out. Mein Bruder ist eher genau was das Aussehen betrifft, besonders bei neuen Sachen. Also jeder Kratzer von dem er nicht weiß wie er entstanden ist stört ihn ungemein. Daher ist auch kein Touchscreen notwendig weil er die Fingerabdrücke auf dem Bildschirm nicht ausstehen kann :).

hollyStee schrieb:
Gebraucht ist leider komplett out.
Dann vergess nicht das Lenovo Studentenrabatt bietet (größter deutscher Händler der das anbietet dürfte Campuspoint sein). Ist zwar weniger geworden als früher aber immer noch besser als kein Rabatt.

Qarrr³ schrieb:
Ich versteh dieses ThinkPad gebraucht kaufen nicht. Ich kenne Acer Notebooks, die seit 10 Jahre laufen. 5 Jahre schafft jedes Gerät, das nicht permanent auf Volllast läuft.

Wie bereits Tenferenzu geschrieben hat, geht es hier weniger um die Zuverlaessigkeit der Elektronik als um das Gehaeuse, Tastatur etc. Ich repariere seit Jahren ehrenamtlich Laptops etc und erfahrungsgemaess haben jene guenstigen Modelle zwar die gleiche Elektronik-Ausfallrate wie die beliebten Business-Notebooks, werden aber gerne mal unnutzbar falls man das Geraet haeufig bewegt - gebrochene Scharniere (oder noch schoener ausgebrochene Scharnierbefestigung in der Unterschale), Wackler im Netzteil- oder Akkuanschluss, gebrochene Handballenauflage, gebrochene Displayeinheit inklusive kaputtem Display, kaputte oder stark abgenutzte Tastatur. Zudem ist gerade bei neueren Geraeten das Auseinandernehmen, Reparieren oder Reinigen deutlich zeitaufwaendiger, schwieriger oder nahezu unmoeglich.

Sollte bei den Thinkpads/ Latitudes oder Elitebooks mal was kaputt gehen, sieht die Ersatzteilverfuegbarkeit fuer alle Modelle der letzten ~10 Jahre deutlich besser aus. Gerade fuer Thinkpads gibt es fuer fast jedes Modell eine grosse Auswahl an Teilen auf Ebay und co.

Ansonsten ist noch der guenstige Preis zu erwaehnen, ein halbwegs modernes Thinkpad mit gutem Akku und Bildschirm ist halt deutlich guenstiger als die neugekaufte Konkurrenz.

@TE: wenn Gebrauchtkauf komplett ausgeschlossen ist und das E485 zu geringe Akkulaufzeit hat, wuerde ich das Intel-Geraet empfehlen - das E480/ E490 hat zwar weniger Grafikleistung und ist teurer, sollte aber fuer die genannten Spiele dennoch ausreichen.

Zurück
Oben