Hobbyauthorin sucht neuen Laptop

Mayu92

Newbie
Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Meine Frau ist auf der Suche nach einem neuen Laptop um in erster Linie Texte zu schreiben und ein wenig zu surfen. Wir sind leider nicht ganz sicher welche Modelle sich dafür am besten eignen und ob es vielleicht gute Angebote zur Black Friday Zeit gibt.

Viele Dank im Voraus!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
 Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll primär mobil genutzt werden, etwa auf der Couch und seltener am Schreibtisch. Convertible muss nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Texte schreiben und surfen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll wären wünschenswert

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4h damit es abends ohne Laden auf der Couch geht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Im besten Fall ist Windows 11 bereits installiert inkl. Office Word.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Idealerweise grau oder Silber, ungerne schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung sollte vorhanden sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bitte nur neu, ca. 400-500€.

Wenn Deine Frau viel schreiben möchte, sollte der Laptop eine sehr gute Tastatur haben.

Sehr gute Tastaturen haben die Laptops von Lenovo, insbesondere die T-Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Mayu92
Schade, normalerweise würde ich ein refurbishtes ThinkPad empfehlen - die haben immer noch die Beste aller Notebook-Tastaturen. Nur leider sind refurbishte ThinkPads schwarz und eben nicht neu.

Guck dann einfach mal bei Geizhals, was in 400-500-Euro-Klasse in silber gerade so angeboten wird. Empfehlen kann ich keines davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, AlanK, Alphacrypt und 2 andere
Mayu92 schrieb:
Neu weil absetzbar?
In dem Preisbereich hast du die wahl zwischen klapprig, kurzlebig und neu und zwischen gebraucht und hochwertig - Auch das geht mit Garantie und gescheiter rechnung.

Aber auch gebraucht würde ich eher auf 14" zielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, AlanK, Mayu92 und eine weitere Person
Die beste Tastatur mit dem besten Bildschirm und einer guten Akkulaufzeit hat für mich Apple. In dem Preisbereich ist da aber nix wirklich dolles zu erwarten. Da ist die Frage wo du Abstriche machen willst ..

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und Mayu92
Mayu92 schrieb:
Nur mal als Anmerkung: in der Preisklasse solltet ihr besser keine Ansprüche ans Aussehen stellen, sondern an die Tastatur! Und da schließe ich mich ohne mit der Wimper zu zucken @Froki an. Thinkpad, oder lasst es sein.

Der WAF ist für ihre Anwendung und bei dem mickrigen Budget einfach ein zu großes Hinderniss.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Mayu92
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Mayu92 und BFF
HP = Hinge Problems. fyi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayu92
Vielen Dank für das schnelle und zahlreiche Feedback! Die Farbe und das Aussehen sind ihr jetzt im Nachgang doch egal wenn das den Preis beeinflußt. Eine gute Tastatur ist ein sehr wichtiger Punkt, vielen Dank dafür!

Bei welchen Anbietern könnten wir denn refurnished Geräte zuverlässig kaufen? Wenn ihr sagt dort bekommen wir in unserer Preisklasse eher was brauchbares dann sind wir dort auch offen für. Erneut Danke vorab!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayu92 und coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Mayu92 und coxon
1000€ Netto bzw. 1190€ Brutto = GWG... Geringwertiges Wirtschaftsgut = Sofort Abschreibbar... -> Sofortiger CashFlow.

Ansonsten wurde hier schon soweit alles gesagt. Alternative -> Mechanische Tastatur Kaufen und per USB oder Blutooth anschließen und "ordentlich" Tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Mayu92
@Mayu92

Zuerst sollte Sie wissen, ob Sie ein Autorenschreibprogramm nutzen will und wenn ja, welches. Ausser es ist klar, dass es Windows sein soll. Dann ist es relativ egal welches, denn zum einfachen schreiben und surven geht beinahe alles.
Will sie aber wirklich ernsthaft schreiben, führt nichts - aber auch gar nichts an einem Schreibprogramm vorbei und nein, ich meine damit nun nicht MS-Office. Ein Echtes Schreibprogramm, wie zB Patchwork(gibts leider nicht mehr), oder eben Papyrus. Kostet was, ist es aber auch wert. Gibt noch weitere Programme, diese fallen aber bei mir raus. Wenn du Fragen dazu hast - melden.

Also ein Laptop neu für 500 mit hervorragender Tastatur wird nichts. Ich sehe auch nichts, was gegen ein hochwertiges gebrauchtes Business-Notebook sprechen würde. Klar haben ältere Geräte weniger Leistung. Aber wenn darauf wirklich nur geschrieben werden soll (mobile Schreibmaschine) brauchst du auch einfach nichts an Leistung. Das geht im Prinzip mit jeder Gurke. Selbst ein Raspberry Pi wäre damit nicht auszulasten.

Ich hab einen olttimer für dergleichen. HP Elitebook 840 G1.. mit i5 Cpu und ssd reicht locker. Kriegt man auch sehr preiswert auf Ebay.

Einfach mal der Realität ins Auge blicken. Vielleicht ist das auch so ne subjektive Sache. Kann ja sein, dass sie auf nem Laptop zufriedenstellend tippt. Ansonsten eine externe nutzen?

Zurück
Oben