Fotografiekumpel sucht neuen Laptop

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe meinem Fotografiekumpel angeboten, für ihn nochmal hier im Forum zwecks Kaufberatung zu fragen. Deshalb tue ich das hiermit und freue mich, wenn ihr unterstützen könnt :)
Vielen Dank im Voraus!

Er hat als Nebengewerbe die Fotografie und will seinen alten Standrechner in Rente schicken, da er in Lightroom und Photoshop immer langsamer wird. Gerade halt durch die ganzen KI Sachen jetzt, was das Stempeln etc betrifft. Ein SSD Update vor einem Jahr hat zwar ein paar Pluspunkte gebracht, trotzdem ist der Rechner einfach zu alt. Alte CPU usw.

Nun sucht er was neues, was für viele Jahre wieder reicht. Ich habe ihm einen Laptop vorgeschlagen, da er manchmal auch unterwegs dann schon Bilder sortieren und ggf. bearbeiten kann (daheim steht ein großer kalibrierte Monitor dann zur Endkontrolle).

Wir waren schon zusammen im Cyberport und da wurde er beraten und ihm wurde der ASUS ProArt P16 16" empfohlen in genau dieser Ausführung:
https://www.cyberport.de/notebook-u...amd-ai9-hx370-64gb-2tb-ssd-rtx5070-win11.html

2TB SSD ist ausreichend für ihn, 64GB RAM will er nur um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein. Das Display ist zwar nicht komplett matt, sondern entspiegelt. Es sah im Laden sehr gut aus.
Gut findet er auch, dass man dort ggf. einen Stift noch kaufen kann und das Ding umklappen kann als eine Art Tablet. Und er sollte recht leise sein beim Bearbeiten der Bilder.
An sich findet er es nicht verkehrt, auch wenn 3300€ schon eine Hausnummer ist. Also günstiger wäre nicht verkehrt, zur Not ist das aber so die Schmerzgrenze.
Ich habe ihm jetzt wie gesagt angeboten, hier mal nachzufragen, da er selbst nichts im Forum macht.

Einen Mac will er übrigens nicht, was ich erst vorgeschlagen hatte. Er will bei Windows bleiben. :)

Vielleicht habt ihr ja noch eine Alternative, die er sich anschauen sollte? Ansonsten würde er bei dem Asus bleiben. Was meint ihr, kann man den kaufen oder lohnt vielleicht doch ein Blick zu einem anderen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär mit Dock und externen Monitor, aber ggf. auch mal unterwegs

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom, Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 16 Zoll wäre gut, Touch etc benötigt er nicht.
Display sollte gute Qualität haben, im besten Fall Matt oder entspiegelt.
Farbraum reicht sRGB, aber gutes Display

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, ob vorinstalliert oder nicht ist egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 3300€, kein Gebrauchtkauf

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal. Es muss halt eine gute Kombi sein für Fotografen. Vor allem das Display sollte gut sein.
GPU wurde uns von Cyberport empfohlen, mindestens diese zu nehmen, da sie halt für die ganzen KI Sachen auch mit genutzt wird. Und man will ja auch etwas Richtung Zukunft investieren.
Ich als Mac User kenne mich mit den GPUs nicht so aus.

Geizhalt kenne ich, aber eine Liste mit zig Einträgen nützt ihn halt auch recht wenig ;)

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, er sollte natürlich auch leise sein. Also wenn die Kiste dann permanent extrem laut ist, hat er auch keine Freude dran.

T-Bone90 schrieb:
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, er sollte natürlich auch leise sein. Also wenn die Kiste dann permanent extrem laut ist, hat er auch keine Freude dran.
Sorry, aber da ist ein Macbook Pro eindeutig die beste Wahl.

Sehr schnell was Bildverarbeitung angeht. Display ist eines der besten die du in Notebooks bekommen kannst und selbst bei hohen Workloads wie zB RAW Export ist das Ding flüsterleise. Man muss sich schon anstrengen, dass der Lüfter überhaupt angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Helge01, Sensei21 und 2 andere
@Toms Ich weiß, habe selbst ein Macbook M1 Pro und obwohl schon paar Jahre wieder alt, ist das Ding der Hammer. Er will aber bei Windows bleiben. Ich frage aber diesbezüglich gern nochmal nach. Sie haben halt kein einziges Apple Produkt im Haushalt, da versteh ich das schon. Er ist jetzt auch nicht so Computerspezi, dass er sich wieder in alles neu einlernen will.

T-Bone90 schrieb:
Gut findet er auch, dass man dort ggf. einen Stift noch kaufen kann und das Ding umklappen kann als eine Art Tablet. Und er sollte recht leise sein beim Bearbeiten der Bilder.
T-Bone90 schrieb:
ca. 16 Zoll wäre gut, Touch etc benötigt er nicht.
Ich sehe da irgendwie einen Widerspruch. ;-))

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und T-Bone90
T-Bone90 schrieb:
GPU wurde uns von Cyberport empfohlen, mindestens diese zu nehmen, da sie halt für die ganzen KI Sachen auch mit genutzt wird. Und man will ja auch etwas Richtung Zukunft investieren.
Gelinde gesagt Blödsinn mit dem geringen Videoram. Vor allem, wenn man nen Prozessor mit 64GB RAM für AI hat. Habe aber keine Ahnung, wie das in Sachen Performance und seiner Anwendung ist, ob es nicht besser ist, dann die dicke GPU für schnelle Berechnungen oder die Masse an RAM für große Modelle zu verwenden. Ansonsten säuft und läuft die GPU halt dauerhaft mit.

T-Bone90 schrieb:
Geizhalt kenne ich, aber eine Liste mit zig Einträgen nützt ihn halt auch recht wenig ;)
Soll nur kurz aufzeigen, dass es 1300€ unter dem Proart los geht ;)

Würde hier mit 16" z.B. mir das Lenovo ThinkPad P16s G4 anschauen. Asus hat bei mir im Hinterkopf immer noch das billigst / zusammengeklatscht / ... drin.

T-Bone90 schrieb:
Also wenn die Kiste dann permanent extrem laut ist, hat er auch keine Freude dran.
Leistung kommt halt nicht von leise und da gehen doch schon ein paar Watt durch die Prozessoren, das kann unter Last mal ein wenig lauter werden. Auch wenn die im idle oder geringer / kurzer Last idR alle recht ruhig sind.

T-Bone90 schrieb:
Sie haben halt kein einziges Apple Produkt im Haushalt.
Braucht man dafür ja nicht, einfach nutzen das Teil, vor allem wenn man nur 2-3 Anwendungen braucht, ist das Betriebssystem doch komplett egal. Problem ist eher, was ein Macbook in der Ausstattung kosten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und T-Bone90
Mit 16" ist man bei 2 TB plus 64 GB RAM und Nanotextur Display bei 5.639 Euro Apple-Listenpreis.
Man wird halt zum größten M4 Max gezwungen. Mit M4 Pro sind es maximal 48 GB. Dann sind wir bei 4.239 Euro Apple-Listenpreis.

Bei 14" sieht es ähnlich aus - da ist man bei 5.364 Euro Liste.

Bei Apple muss man sich immer die Frage stellen, ob man den Speicher "integriert" braucht. Da kann man halt ordentlich sparen, wenn man die Daten extern vorhält und auf dem Gerät selbst wirklich quasi nur Betriebssystem und Software und vielleicht so ein paar Grunddaten.
Dann reichen die 512 GB halt locker und man spart halt schnell ordentlich Geld.

Beim RAM muss man dann halt überlegen, ob 48 GB in dem Kontext dann vielleicht nicht auch reicht...

Aber wenn Mac halt perse nicht gewünscht ist, muss man sich damit nicht beschäftigen.

Nur zur Vollständigkeit.
16" MacBook Pro mit M4 Pro, 512 GB SSD, 48 GB RAM und Nanotexturglas kostet 3.489 Euro Apple-Listenpreis
14" MacBook Pro mit M4 Pro, 512 GB SSD, 48 GB RAM und Nanotextur kostet 2.989 Euro Apple-Listenpreis

Vom geschilderten Anwendungszweck weiß ich auch gar nicht, ob es 16" sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC, Sensei21 und T-Bone90
@SuperHeinz
Da hast du recht, vielleicht hab ich das auch falsch gedeutet.
Er erzählte bloß was von Umklappen und Stift, den man sich noch kaufen kann. Klar braucht man da Touch, Fehler von mir. Aber das ist auch nicht sein Hauptanwendungsbereich.
Das Dinge sollte schnell sein für die beiden Programme, Leise usw.

@VDC
Ja ich weiß auch nicht, ob es unbedingt 64GB RAM sein sollen oder ob nicht 32GB reicht. Mit den ganzen KI Sachen weiß man nicht mehr, was noch Sinn macht.

@Königstein93
Danke für den Link!
Interessant ist, dass die den ASUS da erwähnt haben oben, er unten in der Liste aber nicht mit drin steht. Ist auch irgendwie etwas komisch.

@kachiri
Ja ich kläre das nochmal ab. Er hatte gesagt, dass er gern 16" hätte. Ich selbst habe 14" empfohlen, da ich selbst auch diese Größe habe. Daheim hat er eh den großen Monitor und unterwegs ist kleiner ja besser.

Im Prinzip könnte er da auch ein MacMini nehmen daheim und unterwegs sein altes Notebook nutzen. Zum Aussortieren reicht das bestimmt auch.
Ich denke aber persönlich, dass Apple raus ist. Auch wenn es vermutlich ein guter Schritt wäre, einfach weil die M Prozessoren sowas von gut sind.

Laptop und Adobe Bildbearbeitung - da ist Apple mehr als konkurrenzfähig. Mehr als 32 GB RAM braucht es da übrigens nicht.
Will man für den gleichen Zweck ein Windows Laptop handelt man sich damit mehrere Nachteile an:
hohe Anschaffungskosten, hoher Stromverbrauch, laute Lüfter, trotzdem weniger Leistung als Apple oder ein richtiger PC
Und unterwegs Bildbearbeitung? Das ist schon wegen den wechselnden Lichtverhältnissen schwierig. Würde ich sein lassen. Vom viel zu kleinen Bildschirm mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
So leid es mir tut, aber ich muss auch nochmal ins MacBook-Horn stossen :)

Grade bei kommerzieller Nutzung macht Apple umso mehr Sinn. Für mich ist es einfach der Inbegriff von set and forget. Wenn die Adobe Creative Suite im Einsatz ist, braucht es nichtmal neue Lizenzen.

Ich sehe auch den Punkt, wenn man nur zwei, drei Programme nutzt, ist der Unterschied nochmal geringer.
Die Oberfläche in Lr / LrC, Ps, Pr etc. ist halt vertraut.

Magst du dich nicht mit ihm für eine Stunde hinsetzen und ein wenig macOS look & feel erlebbar machen?
Das baut solch Hemmnisse schnell ab, wenn man zum einen sieht, dass alles gar nicht so anders ist oder ggfs. gar noch leichter von der Hand geht ;)

Ich nutze für meine Fotografie selbst ein MBP und warte aktuell, ob Ende des Monats das M5 Lineup komplettiert wird. Aber auch mit meinem aktuellen M1 gibt es keinerlei Probleme bei der Nutzung der Suite.
Einfach die RAW-Entwicklung via DxO / LrC dauert länger - 800 Dateien liegen aktuell bei rd. 5 Stunden vs. 45 Minuten beim M4 Max 16/40.

Beim M4 Pro / Max kommt man mit 3300.- und Neukauf schon auf ein MBP 16" mit M4Pro, 14/20/48/512.
Als Refurbished direkt von Apple ginge da auch ein M4 Max mit 16/32/36/1000.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen: red ihm nochmal ins Gewissen und zeig dabei macOS in der Praxis.
Infolge durfte ich schon die eine oder andere festgefahrene Meinung dahinschmelzen sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms und kachiri
Bei Touch mit Stift ist zu beachten, dass das Display eine Digitizer-Matrix integriert hat

die 2 großen Faktionen sind wacom-Kompatibel (Unterscheidung 1.0 und 2.0 Version - 2.0 hat Tilt und Druck-Unterstützung bzw. bessere davon) und Microsoft Surface-kompatibel (MPP)

Drittanbieter Stifte unterstützen teils auch beide Protokolle.

Nur mit den aktiven Stiften kann zwischen Stylus und Hand unterschieden werden.

Falls die Hand aufgelegt werden soll auf das Display (fühlt sich dann noch natürlicher an und ist nicht so anstrengend, wenn die Hand ständig schwebend gehalten werden soll) - sind "Drawing Gloves" bzw. "Anti-fouling Gloves" empfehlenswert - dadurch werden kapazitative Eingaben der letzten 2 Finger entgegengewirkt (Ring- und kleiner Finger).

Laptops mit normalem Touch-Display sind also nicht.

Weiters sollten die Enterprise-Geräte genommen werden, da hier die Scharniere länger halten werden (z.B. Lenovo X13, X1 - Microsoft Surface Tablet ; wobei die Lenovo einen einfacher zu tauschenden Akku haben)

Microsoft Surface haben bessere Displays und sind mehr am Tablet + Tastatur-Feeling

Habe am Wochenende ein paar Bilder mit Photoshop bearbeitet, einmal mit meinem Windows 11 PC (i7 13700K, 64 GB RAM, Nvidia 4080) und einem MacBook Air M4 10/10 16 RAM.

Das MacBook wischt mit dem hoffnungslos veralteten x86 Prozessor den Boden auf. Der Windows PC ist laut, sehr warm und sehr langsam. Dabei zieht dieser teilweise 400 W aus dem Stromnetz. Das MacBook ist extrem schnell, lüfterlos und wird dabei maximal 40° warm.

Auch funktioniert das Farbmanagement unter macOS im Gegensatz zu Windows zu 100% perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Und ich bin im Herbst vorigen Jahres von einem Laptop weg und zu einem HP OmniStudio X 27 gekommen.
Dem hier. https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=AQ5P3EA&opt=ABD&sel=DTP

Eigentlich ganz zufällig ist dieser auch für das Bearbeiten von großen Fotodateien sehr geeignet. Okay, ich bin nur ein Fotoamateur, und verwende eine Canon G16, aber mit der lassen sich eben auch RAW-Dateien speichern. Und diese lassen sich wirklich sehr gut mit dem HP OmniStudio X27 bearbeiten.

Der hat einen Intel Core Ultra 7 155H als CPU, die eine Intel Arc 8-Core iGPU beinhaltet.
Von den 32 GB RAM bekommt diese iGPU bis zu 18 GB als VRAM zugewiesen.

Mehr zu CPU und iGPU kann man diesen Artikeln entnehmen:
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-Ultra-7-155H-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.782993.0.html
https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.782472.0.html

Nur mal so als Anregung, dass es nicht zwingend ein Gerät aus dem Apple-Kosmos sein muss. 😉

SuperHeinz schrieb:
die eine Intel Arc 8-Core iGPU beinhaltet
ich wüsste ja gerne, wie gut die inzwischen sind. Beim KI-Entrauschen waren die bisher unendlich langsam. Hat sich das geändert? Siehe Benchmark, Signatur.

T-Bone90 schrieb:
Interessant ist, dass die den ASUS da erwähnt haben oben, er unten in der Liste aber nicht mit drin steht. Ist auch irgendwie etwas komisch.
Ganz rechts unten im grauen Fenster mit dem ProArt steht:
1768828521603.png

Also ich bin mir zu 99% sicher, das Cyberport hier
T-Bone90 schrieb:
die falschen Bilder verwendet hat. Der Asus ProP16 hat ein normales Laptop Schanier, einen SD Kartenleser und die Tastatur hat seitlich links und recht Lautsprecher (hier ein Test vom P16). Die Bilder sind vom Asus ProP13, der ist der einzige, den man 360° klappen kann, man erkennt auch den mircoSD Karten Slot (hier ein Test des P13).

Zurück
Oben