Hochauflösende Monitore und Kantenglättung...

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7.101
Morgen zusammen,

bei mir steht die nächste Zeit ein neuer Monitor an, daher die Überlegung direkt auf etwas hochauflösendes zu setzen. Meine Frage bezieht sich dabei in die Richtung Kantenglättung/ClearType. Wird dies bei solchen Monitoren überhaupt noch gebraucht? Für mich verschlimmert ClearType die Lesbarkeit mehr anstatt dass es wirklich was bringt. Das Problem bei Win 7 ist aber, dass es ja nicht wirklich deaktivierbar ist.

Wie schaut das bei Ultra-Auflösungen aus? Hat da jemand Erfahrung?

Besten dank

Michael
 
in windows lässt sich kantenglättung schon seit ewigkeiten in der systemsteuerung deaktivieren.

finde die kantenglättung :)

 
Bei hochauflösenden Displays ist ClearType nicht so "dringend" erforderlich, wie mit nem normalen Monitor bzw. der Unterschied zwischen an und aus wird geringer. Folglich wird es dich dann womöglich auch nicht mehr stören, wenn ClearType aktiv ist, da die Schrift einfach schärfer wirkt. Aber auch bei hochauflösenden Displays ist Kantenglättung von Schriften sinnvoll.

Voraussetzung ist natürlich, dass du die Skalierung in Windows aktivierst, damit die Schrift auch doppelt so "groß" bzw. eben größer ist als normal, sonst wird sie mit nem hochauflösenden Display natürlich einfach nur kleiner und nicht bei gleicher größe schärfer.

Ich frage mich aber, was du für nen Monitor kaufen willst? Entscheidend ist schließlich die Pixeldichte und nicht die Alleinige Auflösung. Ein 27" Monitor mit 2560x1440 wird dir gegenüber nem 23" mit 1920x1080 keinen Vorteil bringen, da die zusätzlichen Pixel nötig sind um die größere Bildfläche auszufüllen. Folglich willst du zu nem 4K Monitor greifen?
 
Ein 27" Monitor mit 2560x1440 wird dir gegenüber nem 23" mit 1920x1080 keinen Vorteil bringen, da die zusätzlichen Pixel nötig sind um die größere Bildfläche auszufüllen

Jaein. Natürlich müssen die zusätzlichen Pixel die dazugekommenen 4" ausfüllen, allerdings ist die Pixeldichte dennoch höher, wenn auch nicht sofort erkennbar.

Die Pixeldichte z.B. von einem 23,5 Zoll Monitor beträgt 93ppi. Die eines 27" Geräts mit WQHD-Auflösung hingegen 108.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe win7. bei firefox musste ich diesbezüglich vor jahren mal eine einstellung im about:config vornehmen. bei allen anderen anwendungen (office, etc) waren keine einstellungen zur kantenglättung notwendig - bis auf eine, dem IE. der macht bei mir noch eine kantenglättung, jedoch benutze ich ihn nie.

mich stört ehrlich gesagt die kantenklättung bei schriftarten immens. habe nichts gegen eine kantige darstellung, solang sie eben scharf ist. mit aktivierter kantenglättung versuchen meine augen einen scharfen übergang zu finden um die schrift zu erfassen, was ihnen nicht gelingt und ich dadurch ermüde. sehe jedenfalls keinen sinn auf einem arbeitsbildschirm glättungen zu benutzen - in dem fall reichts aus die brille abzusetzen.
 
@mino

endlich jemand, dem es so geht wie mir. Die Schriftdarstellung ist der einzige Grund, warum ich immer noch bei XP hänge...

Wo hast Du denn die Änderungen vorgenommen? Wenn ich ClearType einfach deaktiviert habe war die Schrift ziemlich franselig, gar kein Vergleich zu XP....

Ich wollte deswegen schon im April auf Linux unsteigen...
 
Wenn das für euch so ein großes Problem darstellt, stellt doch einfach die Schärfe im Monitor Menü höher. Zudem lässt sich ClearType mit Windows Boardmitteln auch an die eigenen Wünsche anpassen.

Mit den beiden Vorschlägen dürfte sich das Problem doch auf ein Minimum reduzieren lassen.
 
an das mit den fransen erinnere ich mich zu zeiten von vista und glaube alle fonts auf tahoma oder so umgestellt zu haben. bei win7 stehen meine fonts auf den standard einstellungen Segoe UI. umzustellen war bei win7 nur die stelle in der systemsteuerung, so wie in deinem link beschrieben steht. danach brauchts einen neustart, wenn ich mich nicht irre.

vielleicht könntest in deinem fall noch änderungen in diesem bereich vornehmen bis es für dich passt:
 
@Laggy.NET

Akzeptierre doch einfach dass es Nutzer gibt, deren Augen einen vernüftigen Kontrast voraussetzen anstatt dem ganzen bunten Grisselnszeigs. Auch wird dabei immer wieder Aussehen und Lesbarkeit verwechselt. Schriften mit CT mögen "runder" ausschauen, aber das es dabei mit der Lesbarkeit weit her ist, wird Dir jeder Augenarzt oder Optiker bestätigen.

Meine Augen haben bei CT z.B. schon ungeheure Probleme alleine die Zeile zu halten - bei XP ohne CT geht das ohne Probleme. Wenn ich vor einem Monitor mit CT sitze hab ich das Gefühl überhaupt nicht scharf zu sehen, da tickt die Akkommodation meines Auges völlig aus.

Und mit "einfachen Bordmitteln" lässt sich CT eben nicht bei Beibehaltung eines vernünftigen Schriftbildes abschalten...und die Schärfe des Monitors hochfahren ist auch kein Allerheilmittel, da sich das auch auf andere Dinge auswirkt...

@Mino

Dein Screenshot zeigt ja deutlich dass in einem meiner Links beschriebene Problem: Manche Stellen werden eben doch noch mit CT dargestellt, teilweise sogar im gleichen Fenster, siehe hier:

ClearType.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben