Hochauflösendes, farbenfrohes, mattes Display im Mittelklasse-Notebook gesucht

M

Marcel^

Gast
Hallo CBler,

ich möchte mir in absehbarer Zeit ein neues Notebook fürs Informatik-Studium zulegen.

Ich suche nun schon seit mehreren Tagen und bin dank scheinbarer Ausweglosigkeit schon dezent genervt. :p

Folgende Eckdaten sollten erfüllt sein:

- ein mattes, hochwertiges 15" Display
- i5 460M oder höherwertig
- nVidia GT330M/Radeon 5650 oder höherwertig
- vernünftiges Design, also kein Thinkpad o.ä. (ja ich weiß, die Vernunft ist nicht stark genug ;)) Das ich mit Plastikbombern leben muss, habe ich mittlerweile gemerkt. :mad:
- möglichst Full-HD Auflösung. War im MM, 1366x768 auf 15" geht garnicht. 1600x900 habe ich nur auf 17" gesehen, wäre aber zur Not verschmerzbar.
- möglichst wenig Klavierlack. Handballenauflagen mit Klavierlack wie bei den Sony Vaios teilweise sind ein No-Go.

Es scheint einfach keine Notebooks zu geben, die mal mit vernünftiger Arbeitshardware (s.o.) auskommen und dabei auf ein gutes Display bauen, oder?

Hatte mich anfangs mit der Sony Vaio E-Reihe auseinandergesetzt, aber die Standard-Sony-Displays sind einfach ein Totalausfall. Das "Sony Vaio Premium Display" lässt sich nur ins Spitzenmodell einbauen, welches mich ca 1250€ kosten würde, fällt somit auch weg.

Ebenfalls gut gefallen mir die Acer Aspire Notebooks. Dieses Modell z.B. wäre ideal, bis auf die inakzeptable Auflösung und das spiegelnde Display.

Ich bin gewillt, bis zu 900€ oder notfalls noch 950€ auszugeben. Das Display steht für mich ganz klar vor der Hardware, notfalls steckt die Hardware etwas zurück. Angesichts des Preises würde ich auch ein spiegelndes 15" Full-HD Aspire nehmen, aber da gibts ja soliderweise garkeins über 1366x768. :rolleyes:

Ich hoffe es fehlt nichts, vielen Dank im Voraus :)

Ich glaub' in dieser Preisklasse sind die Displays alle gleich - schwach. Standardware.
Nur bei der Auflösung dürfte noch was machbar sein. Schau doch für den Ersteindruck mal bei geizhals vorbei.

Schwach sind sie alle, keine Frage.

Aber im MediaMarkt durfte ich ja z.B. zwischen Sony Vaio mit Standarddisplay und Acer Aspire vergleichen. Sorry, aber bei den Displays muss sich Sony die Frage gefallen lassen, ob sie a) Elektroschrott von vor 5 Jahren verkaufen wollen oder b) die Kunden einfach nur verarschen wollen.

Die Displays der Acer Aspire-Serie sind von der Bildqualität her um Welten besser.

Geizhals (bzw. den CB-Preisvergleich ;)) habe ich bereits abgegrast. Dort stoße ich an zwei Grenzen:

1 -> das Display
2 -> der Preis

Mir wurde da nur das HP ProBook 6550b einfallen, zumindest wenn du auf eine leistungsfähige dedizierte GPU verzichten könntest. Hat (für ein Office Notebook) ein sehr gutes Display, matt, mit 1600x900 Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Mattes Display Mode? Schön wäre es, die Hersteller sehen es leider anders.

Ich habe drei Notebooks hier, zwei mit mattem Display und eins glare.

Beim Glare-Display muss ich je nach Tageszeit meine Sitzposition im Wohnzimmer ändern, um was auf dem Display erkennen zu können. Mal im Garten benutzen kann man auch völlig vergessen. Die Schreibtischlampe kann ich auch nicht dauerhaft anlassen, will ich keine nervigen Spiegelungen. Also, welchen Vorteil habe ich bitte von Glare?!

(Natürlich gibt es auch schlechte matte Display. Ein mattes Display mit geringer Helligkeit und schlechten Kontrast macht auch keinen Spaß)

Wonach muss ich denn gehen, um beurteilen zu können, dass ein Display was taugt?
Habe in ein paar Test gelesen, dass es wohl auf das Zusammenspiel von Helligkeit und Kontrast ankommt, sowie die gleichmäßige Ausleuchtung.

Oder gibt es da noch mehr Faktoren?

Anscheinend ist es auch so gut wie unmöglich einen "gescheiten" Laptop zu finden^^

Das HP ProBook ist im Prinzip genau das was ich suche, danke!

Nur die Grafikkarte stört mich noch ein wenig. Sehe ich das richtig, dass es kein gleichwertiges Notebook mit besserer Grafikkarte gibt?

@funky1:

Es gibt jede Menge Dinge neben dem Kontrast und der Helligkeit. Farbtreue, Farbwiedergabe, Displayausleuchtung etc. pp. ab. Das Display also am besten vorher live testen. :)

Das HP ProBook richtet sich nicht an den Gaming sondern Business-Bereich.
Du kannst es mit Workstation-Grafikkarte (NVIDIA® Quadro® FX1800M) z.B. für Cuda-Anwendungen bekommen, das ist dann aber deutlich über deinem Budget.

Notebooks mit dedizierten GPU, gutem Display und hoher Auflösung gibt es zwar auch in deinem Budget, dann aber nur mit Glare ;)

Jup, hab ich auch gemerkt. :D

Dann wird es wohl definitiv das HP ProBook 6550b! :)

Danke für die Tipps bis hierhin, nun fehlt mir aber noch eine Tasche (bzw. Hülle). Ich brauche nur eine Hülle, in die ich es hineinpacken kann. Eine Tasche wird seperat in einer Größe gekauft, die sowohl die Verstauung des Laptops als auch anderer Schulmaterialien erlaubt.

Finde auf Anhieb leider nichts. Hat da jemand nen Geheimtipp?

Das Schenker A501 verwendet aber SandyBrige, und wird durch die Rückrufaktion wohl erst im April verfügbar sein.
Muss aber zugeben, dass A501 hatte ich garnicht im Radar, ist auch nicht in Geizhals gelistet, genauso wie der Vorgänger.
Der Vorgänger A500 scheint auf jeden Fall ein gutes Display verbaut zu haben.
Einen Blick wäre es sicherlich wert ...

Gibts da nicht irgendeinen Haken? Ich meine, das Schenker XMG (Link zwei Posts weiter oben) übertrifft ja alle anderen Notebooks dieser Preisklasse sowas von spielend. :freak:

da gibts keinen haken. das A501 soll wohl das gleiche display verbaut haben, wie der vorgänger (A500).

ich persönlich werde mir demnächst aber das P501 von schenker hohlen, da dort die grafikleistung und das kühlsystem noch besser ist

(ich glaube da könnt ihr euren serienmüll ala acer und asus und die wand klatschen ;))

gebrauchtes HP Envy 14 ? ist ab und an mal in der Bucht.
hat 1600x900
prima Display
5650
ansprechendes Design ( ja Geschmackssache )

Klingt ebenfalls äußerst interessant und wäre dank des genialen Gehäuses sogar auf Anhieb mein Favorit!

Der Ausdruck "vom Hersteller generalüberholt" bereitet mir noch Bauchschmerzen. Heißt doch soviel wie altes Gehäuse, neue Hardware. Und eben wirklich von HP verbaut. Oder?

Joa, das Envy hat was von einem MacBook - aber gibt es das wirklich mit mattem Display?

Genralüberholt bedeuted eher überprüft/gereinigt und möglicherweise beschädigte Komponenten ausgetauscht. Unterm Strich halt ein Gebrauchtgerät ;)

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht so, dass die ersten Envys nen Hammer Display hatten, aber die späteren nen schlechteres?

Gebrauchtgeräte, die vom Hersteller überprüft worden sind und deswegen Garantie drauf ist.

Viel wichtiger: Hab kurz auf ebay mal geguckt. Kann es sein, dass die alle das Envy ohne den zweiten Akku verkaufen? Der ist dringend nötig, wenn man mobil sein will, da der eingebaute Akku nur 4 Zellen hat.

Gebraucht ist natürlich nicht so prickelnd. Wenn das Gerät allerdings in gutem Zustand ist und die Garantie erneuert wurde, wäre so ein Alugehäuse mir das wert. :D

@Clint:

Nach dem was ich mittlerweile gelesen habe, weist die neue Envy-Serie ein wesentlich schlechteres Display auf als die alten Envys. Woran erkenne ich diese? Möchte nur ungern so viel Geld ausgeben, nur um dann feststellen zu müssen, dass es eines mit schlechtem Display ist.

Finde bei eBay auch nur noch Envys mit 1366x768 Auflösung. Ist das auch ein Merkmal der ersten Generation, welches durch die Umstellung auf schlechtere Bildschirm verloren ging?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben