Hochfahren der HDD beim Systemstart verhindern

armut2

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
162
Hallo Leute,

wollte wissen, ob es generell eine Einstellung im BIOS gibt, die es verhindert, Festplatten während des Systemstarts nicht hochzufahren?

Das System ist auf einer SSD installiert und würde gerne wollen, dass die HDD nur bei Verwendung (wird selten benutzt) anspringt.

Vielen Dank!
 
Strom an alle Geräte kommt noch vor dem BIOS und eine Einstellung à la "disable HDD xy" ist mir nicht bekannt - denn da müsste das NT mitspielen.

Was du machen kannst, ist einen internen Wechselrahmen kaufen - der kommt in einen zB 5.25" Slot vorne im Gehäuse, den kannst du per Schalter stromlos machen (per Schlüssel gibt es auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: armut2
Nimm eine externe USB Festplattte und schließe sie an, wenn sie benötigt wird.
Dafür gibt es die.
 
Stimmt, das Netzteil habe ich gar nicht bedacht.
Ich verfüge bereits über eine externes Festplattengehäuse, welches mit dem System hoch- und runterfährt.
Allerdings bin ich ein Fanatiker in Bezug auf Kompaktheit. Daher wollte ich die Platten in das Gehäuse einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest du etwas für die 5,25" Schächte nehmen, wie @Hypocrisy erwähnt hat, sofern das dein Gehäuse zu lässt.
Andere Interne Lösungen sind mir soweit nicht bekannt, man könnte natürlich sicherlich einen Schalter in das Stromkabel integrieren und diesen dann zB hinten am Gehäuse ausführen, aber das ist in meinen Augen eher Pfusch und ich weiß nicht, was passiert, wenn man das Laufwerk dann im laufenden Betrieb mit Strom versorgt.
Zumal ich für sowas nicht unter den Schreibtisch krabbeln will, um an den PC zu kommen.

Ich würde die HDD komplett auslagern, wenn du sie eh nur selten brauchst, nicht nur als externes Laufwerk sondern einfach irgendwo als NAS mit Anbindung an den Router, da kostet dich die Anschaffung eines günstigen kleinen NAS zwar etwas Geld, aber das wäre eine saubere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: armut2
Es gibt auch Schalter für 5,25 Zoll Slots, mit denen kann man die Power von bis zu 6 Festplatten ein- und ausschalten. Gibt es in no-name günstig auf der Bucht oder von Lian-Li
 
So wie es aussieht, werde ich dann vorerst meine Platten wie derzeit benutzen müssen.
Ein Pfusch kommt für mich nicht in Frage und einen Schalter will ich ehrlich gesagt auch nicht haben.

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe:)
 

Anhänge

  • 71H3SRrl+GL__SL1500_.jpg
    71H3SRrl+GL__SL1500_.jpg
    130 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben