Hochfrequenter Ton vom Monitor

Bergmann89

Lt. Junior Grade
HI,

ich hab vor 2 Tagen ein hochfrequenten Ton bei meinem Monitor bemerkt, der is immer für ca.
5-10 sec da dann is er wieder für 5-10sec weg! Das ist mir aber bis jetzt bloß beim Final
Fantasy 8 spielen aufgefallen, könnte das was mit der Auflösung von dem Spiel zu tun haben,
die ist 640x480 16-Bit?! Ich hab n Belinea (ca. 3 jahre alt) die genauere Bezeichnung weiß ich
jetzt nicht, wenn die jemand wissen will/muss, kann ich ma auf die Suche gehen. weiß jemand
was den Ton am Monitor erzeugen könnte und wie man das weg bekommt? Ich hab auch
schon andere Geräte geprüft, es ich 100%ig der Monitor.

MfG & Thx Bergmann.

Das ist wahrscheinlich der Hochfrequenzzeilentrafo. Den bekommst du nur ruhig, wenn du ihn mit flüssigen Kunststoff einsprühst oder austauschst. Die Sache mit dem Kunststoff sollte man allerdings beherrschen, nicht das dir der Monitor nachher abbrennt.

Gruss Nox

hmmh, also kann ich mir eigentlich auch gleich
n neuen kaufen. Kannst du dir auch erklären
warum das immer bloß ist wenn ich FF8 zocke ?!

Die Erklärung liegt wahrscheinlich in der Bildschirmauflösung. Hast du mal probiert ob der Ton immer bei der besagten Auflösung auftritt? Wenn es der Trafo ist, muss man es ja reproduzieren können. ;)

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbes Problem mit meinem Samsung Monitor, aber zum Glück zu 99% nur bei 640x480, und wer verwendet diese Auflösung heute denn noch?
Das restliche % tritt wahlos meistens aber bei 1024x768 auf, verschwindet aber in der Regel nach ein paar Sekunden wieder.

@ Bergmann89:

Versuch mal die Bildwiederholrate zu ändern, das schafft oft auch abhilfe, deswegen nen neuen Monitor zu kaufen halte ich für Verschwendung.
Sonst ist mein Samsung ja sehr gut, zumindest unter den Bedingungen unter denen er arbeiten muss, ein Philips zum Vergleich hat das ganze nicht mal 2 Wochen überlebt, und mein Samsung läuft nun schon seit 4 Jahren ;)

Ich würde auch mal die Helligkeit ändern.

Da Fiepen ändert sich normalerweise dabei und manchmal bekommt es so ganz weg, wobei man dann eventuell keine vernünftige Helligkeitseinstellung mehr hat. Musst du einfach mal ein wenig rumspielen und gucken, ob sich etwas ändert.

@Noxman: OK, ich teste das ma, sag euch dann bescheid
@m4xz: Die Wiederholungrate kann man bei FF8 nicht hochstellen, die ist immer gleich.
und die Auflösung kanni ch auch nicht höher stellen. bin also gezwungen in der auflösung
zu zocken
@noxon: OK, das probier ich auch mal aus

MfG Bergmann

Es gibt doch genug Tools, bzw sogar schon in den Grafikkartentreibern integrierte Software die das Überschreiben oder Feststellen einer Wiederholrate erlauben...
Das hat nichts mit FF8 zu tun...

ACHSO ?! :eek:
Na da muss ich ma kuken ob ich da was find, thx.

Ich find kein Tool, hast du vieleicht ma n Link zu einem?

Und ich hab das jetzt auch ma in anderen älteren Spielen
ausprobiert und auch ma auf'm Desktop die Auflösung
runter gestellt, da piept es auch...

Zuletzt bearbeitet:
das geht doch normalerweiser im treiber oder? braucht man normalerweise kein tool zu .. *glaub*

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine 7800GTX, da ist diese Funktion mit Sicherheit im Treiber dabei!

Dieser Punkt heisst normal "Überschreibung der Wiederholfrequenz"

Ansonsten kannst du auch Tools wie HZ Tool oder Refreshlock benutzen.

HZ Tool habe ich fast jahrelang benutzt, und hat ganz gut geklappt.
Kannste alles hier downloaden ;)

Ahhh, habs gefunden, Danke...
War ja eigentlich nicht zu übersehen, hatte vieleicht grad
n Knick in der Optik oder so :D
Ich sag dann bescheid wenn sich was tut.

Solltest deine Brille nicht abnehmen beim Zocken lieber Gordon, du weisst doch wie blind du ohne sie bist ;)

So, hab das jetzt ma ne weile lang so probiert und
bis jetzt is der Ton nicht wieder da gewesen. Also
Danke an alle die mir geholfen haben...

MfG Bergmann.

p.s.: hab die brille wieder aufgesetzt :D

Kein Thema Mr. Freeman ;)

Zurück
Oben