Hochfrequentes Piepen im Idle?

Duke2011

Lieutenant
Hallo,

neuerdings na ja ca. 2 Monate lang darf ich in Windows 7 64 also im Idle Mode ein hochfrequentes Piepen genießen, mir scheint aber nur im Idle, sicher kann ich es nicht sagen.

System:

MSI P43TC51 + Core 2 Duo E8400 3 GHZ + 6 GB DDR2-800 von GEIL (CL4)
Grafikkarte: MSI GTX 260 PCIE
Sound: Asus Xonar DS PCI
Netzteil: NesteQ E²CS X-Strike XS-600

Hat jemand vielleicht eine Idee von welchem Bauteil es am wahrscheinlichsten kommen kann?

Wäre dankbar für einen Rat!

Danke!! :-)

Hatte ein gleiches Problem nach Aufrüstung von 8GB auf 16GB RAM.
Nutze dazu mal den AIDA64 Stabilitätstest.

Wenn ich diesen gestartet hatte, sprich die CPU unter vollem Takt lief, war das Fiepen weg.
Im Idle/C1E war das Fiepen wieder da.

Hab daher das C1E im BIOS deaktiviert um das Fiepen zu verbannen.

Stöpsel mal deine Festplatte vom Strom ab und schalte den Rechner ein. Wenn es nicht mehr fiept, liegts an der Festplatte.

In diesem konkreten Fall (noch LGA 775, kein LGA 1155/6!) tippe ich ganz stark auf die GraKa, gerade die GTX 2xx waren berüchtigt für ihre fiependen Spulen! War selbst mit einer PNY GTX 260 216 betroffen, die ich dann gegen eine "stille" HD 4870 tauschte.

Theoretisch könnte es aber auch an anderne Komponenten liegen, wie ja schon gesagt wurde (am ehesten noch HDD oder NT). Ideal wäre es, wenn du testweise eine andere GraKa einbauen könntets (ausleihen etc.), dann bekäme man schnell Klarheit, ob's an der GPu liegt oder nicht.

LG N.

..also C1E disabled bringt nichts, jetzt fiel mir aber auf auch im Idle piept es nicht immer, ich hab nur das eine System, kann daher keine Komponenten austauschen.

Es muss also ein Spulenfiepen sein, das ist klar! Aber welches Teil würde am ehesten fiepen im Idle, ich denke so kommt man am nähesten ran! Netzteil, wenn ja warum? Oder die Grafikkarte obwohl im Idle keine Last? Letzter Punkt: Mainboard? Hab ich bis jetzt noch nicht erlebt, dass es direkt vom Board kommt!

Danke an alle! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben