Hochleistungs-Multimedia-PC (HTPC für HDTV)

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
Liebe Computerfreunde,

seit Jahren baue ich mir meinen HTPC für mein Heimkino selbst zusammen.
Der Rechner liefert das Bild über DVI an einen 720p DLP Projektor und den Sound über SPDIF an den Digital-Verstärker.

Alles war perfekt konfiguriert auch für HDTV mit MPEG 2.
Mein derzeitiger Rechner ist superleise und wie folgt aufgebaut:

AMD XP 3000 (mit Super-Silentkühler)
Elitegroupe L7VTA mit VIA Chipsatz KT400
2 x 256 MB DDR 400 im Single Mode (läuft auf Board nur als DDR 333)
ATI 9700 (passiv gekühlt)
100 GB IBM Deskstar
Audigy Player Soundkarte
KNC ONE DVB S2 HDTV-Karte !!!
Seasonic S12 380 W Super-Silent Netzteil
Heimkino-Desktop-Gehäuse


Nun soll der Rechner auch HDTV in neuer Norm DVB S2 können.
Mit meinem XP 3000 geht es nun nicht mehr, da der H.264 Videocode enorme CPU-Leistung
fordert. Dies geht nur mit Dual-Core CPU flüssig ohne ruckeln.
Da die neuen Grakas H.264 Encoding nur als Vollbild unterstützen, nützt eine neue Graka allein nichts. Deshalb soll das neue System unbedingt eine Dual-Core CPU haben.


Da ich nahezu alles neu kaufen muss, habe ich einige Fragen an Euch:

AMD oder Intel ?

Wichtig für mich ist, das das neue System in der Bild- und Tonverarbeitung optimal ist und keine Flaschenhälse besitzt.
Auch der Datenbus muss schnell sein, damit die langsamere Audiokarte nicht der schnellen Graka hinterherläuft oder hier Konflikte im Board entstehen..
Bisher war Intel immer besser im Video-Encoding als AMD .
In wenigen Wochen werden die Preise der Pentium D 920-950 enorm fallen.
Im Moment tendiere ich zum 930 oder 940.
Könnte ich mit diesen Intel CPU meine DDR 400 Speicher auch einsetzen oder müsste ich diese auch neu kaufen?


Wäre ich für diesen HDTV-Rechner mit einem X2 4200 gleich gut bedient ? Die Speicher könnte ich ja sicherlich weiter verwenden.

Speicher
Die DDR 400 Speicher würde ich gerne weiter einsetzen.
Oder ist 2 x 256 MB für diese Anforderungen zu wenig ?


Graka
Die Graka soll passiv sein, PCIe haben und extrem gut in der Videobilddarstellung sein. Da mpeg2 und mpeg4 Unterstützung durch moderne Grakas vorliegt, sollte die GPU schnell sein.
Was haltet ihr von einer ATI XT 1600 XT -passiv für mein System ?

Soundkarte
Ist es für die flüssige HDTV-Wiedergabe besser, diese alte (sehr gute) PCI Karte im neuen System einzubauen oder im neuen Board den Onboard-Sound zu nutzen ?


Festplatte
Bisher habe ich eine IDE Festplatte.
Ich würde mir eine Neue kaufen, wenn das System dadurch stabiler und schneller liefe
Macht ein Neukauf Sinn ?

Netzteil
Ist Top, möchte ich behalten.


Das waren jetzt viele Fragen.
Da ich eine Menge falsch kaufen und kombinieren könnte, würde ich mich über Tipps aus dem Forum sehr freuen.


Schon jetzt vielen Dank für jeden Tipp !!

Gruß Arno

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD oder INTEL:
ich würde mich für amd entscheiden. soviel ich weis ist intel zwar ganz minim schneller in den sachen, die du damit machen willst, aber den aufpreis wirds wohl nicht wert sein. ein x2 3800 (512+512kb cash) oder x2 4400 (1+1mb cash) wären denke ich mal gut.

Speicher:
die neuen intel systeme laufen alle mit ddr2. weis nicht obs noch mobos mit ddr 400 gibt. daher würde ich hier auch klar zum amd greifen. dann verlierst du den speicher nicht.

Graka:
bin kein fan von ati, ich würde eine nvidia 7800 gt top silent von asus kaufen. ist passiv gekühlt und mit einem gehäuse lüfter der schön die warme luft abzieht wird das wohl nicht all zu heiss werden.

Soundkarte:
würde eine creative x-fi extreme music kaufen. hab momentan auch die onboard soundkarte in betrieb, kann sie aber überhaupt nicht empfehlen. dieser realtek schrott hat ab und zu sogar aussetzer bei mp3's. kanns mir nicht genau erklären, aber morgen hol ich mir die extreme music :D

Festplatte:
z.b. samsung spinpoint sp2504. kostet um die 100€ und dann hast du mit 250gb sicherlich genug speicher

Netzteil:
wenns gut ist kannst dus klar behalten!

hoffe ich konnte dir helfen.

gruss flooo
 
Hallo Flooo !

Vielen Dank für Deine differenzierte Antwort, mit der Du mir wirklich geholfen hast.

Ich werde es so machen, wie von Dir vorgeschlagen:

- Eine neue AMD X2 CPU kaufen, sobald die Preise noch ein wenig gesunken sind.
Ich spare auf jeden Fall das Geld für neue Speicher.

- Meine DDR 400 RAMs setze ich zunächst weiter ein.

- Ein neues 939 Board passiv z. b. von Abit

- Die 7800 gt Graka ist natürlich super und passiv, aber kostet auch entsprechend fast 500
Euro. Da in 1-2 Jahren HDMI-Schnittstellen für Grakas kommen sollten, möchte ich lieber
eine preiswertere passive kaufen, die aber auch eine schnelle GPU und schnelle Speicher
hat (ATI XT 1600 XT ? oder ähnliche nvidea-Karte).

- Die Samsung spinpoint sp2504 ist super.

- Die Sound-Karte ist extrem schnell und für meinen Zweck optimal. Langsame Soundkarten
führen meist zu Rucklern, da die Graka viel schneller ist.


Vielen Dank für Deine Hilfe


Gruß Arno
 
kein problem. was ich dir noch sagen möchte ist, dass die preise für die x2 vermutlich nicht all zu stark sinken werden (denke ich mal). dies wird vermutlich erst der fall sein, wenn der neue sokel von amd heraus kommt (ca im sommer).

ein sehr gutes passives mobo ist das von asus.
a8n32-sli oder a8n-sli
das a8n32-sli ist nicht nötig, wenn du keine dual grakas installieren willst.

wie die ati xt 1600xt ist weis ich nicht. vielleicht findest du auf tomshardware.de einen test.
ansonsten könntest du ja auch eine nvidia 6600 silencer kaufen (link). das wäre vermutlich eine preiswerte, aber dennoch gute alternative.
 
streiche die 6600gt
ersetze 7600GT btw 7600GS (etwas langsamere) :D

die 7600 gs ist auch von haus aus passiv gekühlt hat aber die gleiche leistung wie die 6600gt bzw ist meist schneller und hat die neuere Technologie ->stichwort: transparent AA und 90nm, und kostet gleich wie die 6600gt
 
Zurück
Oben