Hochschulwechsel? Vor Studienbeginn.

DIJI2008

Lt. Commander
Guten Abend,

ich habe eine Frage ich hab mich vor 4 Wochen an der FH Meschede eingeschrieben, und heute von der FH Hamm eine Zusage bekommen (In Hamm war der Studiengang zulassungsbeschränkt, daher habe ich mich zuerst in Meschede eingeschrieben).

Wie exmatrikuliere ich mich jetzt in Meschede und schreibe mich in Hamm ein ? Hat das schonmal jemand gemacht, gibts da was zu beachten.

Ps: Hab die Studiengebühren in Meschede auch schon überwiesen.

AW: Hochschulwechsel ? Vor Studienbeginn.

eigtl wird man doch so richtig am ersten tag immatrikuliert oder?

dann gehst du einfach hin und sagst nö doch nich und solltest auch dein geld wiederbekommen da gibts zwar ne frist aber wenn du es gleich am anfang machst sollte es kein problem werden

Ruf doch im Studiensekretariat in Meschede an und frag dort nach was du machen sollst.
In der Zusage wird doch auch stehen, was du zu tun hast.

Also ich hoffe du legst während des Studiums mehr Eigenständigkeit an den Tag...

Ruf in Meschede bei der Studienberatung an oder fahr direkt hin. Nur solltest du das zügig (d.h. idealerweise noch im Juli) klären, damit du dein Geld noch wiederbekommen kannst. Vermutlich musst du dich ordnungsgemäß exmatrikulieren.

Vergiss dabei aber natürlich nicht, dich auch rechtzeitig in Hamm zu immatrikulieren und das Geld zu überweisen. ;-)

@Stefan-: Studienberatung eigentlich nicht ;-)

Kann auch, muss aber nicht. Kommt vielleicht auf die Uni ab, aber vom Prinzip her hast du Recht. Studiensekretariat ist die erste Ansprechstelle für Erstattung von Geld.

Jo, meist kann man die ersten zwei Wochen nach Studienbeginn noch zurücktreten und kriegt das Geld zurück. Machen ja auch extrem viele so.

Dankeschön an alle.

@1668Mib

Vielen Dank für deine Erarbeitung über Selbstständigkeit im Studium, ich bin aber gerade in Griechenland, und da ist es nicht unbedingt das günstigste mit seinem Handy ersteinmal stundenlang zu telefonieren, daher habe ich hier gefragt.
Ist natürlich völlig unselbstständig.

Sag mal machst du das Studium berufsbegleitend?
Ich bin selber in Hamm und in Meschede immatrikuliert.

EDIT: Habs mit ner PN gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben