Windows Server 2016 Hochverfügbarer Webserver mit ARR?

thron

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
60
Hallo,

ich habe eine Anwendung aufgebaut und möchte diese gerne hochferfügbar gestalten. Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und wollte mal eure Meinung bzw. Ideen und Verbesserungen dazu hören.

Also folgendes Habe ich vor:

Ich habe einen Webserver mit einem IIS laufen und dahinter eine MS SQL Datenbank. Dies möchte duplizieren und die SQL als Master/Slave installation laufen lassen und den zweiten duplizierten Webserver soll auf diese zugreifen falls der erste Webserver ausfällt.

Vor die beiden Webserver würde ich jeweils einen ARR Server mit IIS installieren der diese überwacht. Soweit die Theorie! Jetzt aber die Praxis!?

Wie kommunizierene den die beiden ARR Server? Der 1. ARR Server prüft ja die ganze Zeit ob mit dem Webserver alles okay ist und falls nicht, dann leitet er auf den zweiten um. Aber was ist, wenn der ARR Server selbst ausfällt, dann muss ja der zweite ARR Server einspringen.

Liege ich da richtig oder baue ich mir da grad Luftschlösser? Bin noch am Anfang und baue die Idee erst auf. Was meint ihr dazu??

Viele Grüße und danke schon jetzt.
 
Das läuft über network load balancing (NLB).

Schau mal hier, das beschreibt den Vorgang recht genau:
 
okay, irgendwie vrrstehe ich den Typ in dem Video net ganz.

Ja kann man die Lösung fahren oder ratet ihr davon ab?
 
Was du beschreibst nennt sich failover. Was ARR scheinbar macht ist loadbalancing, Last auf 2+ Server verteilen - nicht sicherstellen das der Dienst überhaupt verfügbar ist.
 
Wie sieht es eigentlich mit der DB aus? Es handelt sich um einen MSSQl auf einem W2016 Server. Wenn ich diese als Master / Slave einrichte ist dies ja nur oneway. Ich würde aber gerne den Slave beim Ausfall des Masters nutzen bis dort der Fehler behoben wurde und dann wieder umswitchen. Was für einen Lösungsansatz gibt es da?

Viele Grüße und danke
 
Failoverclusterinstanz wäre dort was du suchst.
Alternativ SQL AlwaysOn
 
Zurück
Oben