Hochwertige Cherry-MX-Tastenkappen gesucht

Shihatsu schrieb:
Ich persönlich habe dort noch nie bestellt, aber Leute hier aus dem Forum haben das durchaus schon getan. Ich würde denen einfach ne Mail schreiben und fragen ob sie dir ein Angebot machen können.
Weiße Schrift auf Schwarze Kappen ist in PBT sehr selten, das ist oft in "Dye-Sub" gemacht, und bei Dye-Sub muss (*) dunklere Schrift benutzt werden
Danke, gut zu wissen!
 
Das sind die Versandkosten nach DE bei pimpmykeyboards.

792605


Meine letzte Bestellung aus den USA per USPS (von Novelkeys) war nach gut einem Monat bei mir. Waren aber auch ein paar Feiertage dazwischen und hing am Ende vom 20.4 - 6.5 im Status "Held in Customs" (lag also beim Zoll). Wirklich länger sollte es aber nicht dauern, aber erwarte keine Amazon-Lieferzeiten beim Standard-Versand ;)
 
Joshinator, Danke, sehr aufschlussreich. Wäre ja im Standardversand noch zu stemmen, wenn man was Gutes dafür bekommt. Hast Du da zusätzlich noch Zoll bezahlt? (Wenn man das besagte Keyboard in USA über Amazon für ca 150 Euro bestellt, schlagen sie gleich 30 Euro Zoll drauf.)
Joshinator schrieb:
Das sind die Versandkosten nach DE bei pimpmykeyboards.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1560846857507-png.792605/[/IMG]

Meine letzte Bestellung aus den USA per USPS (von Novelkeys) war nach gut einem Monat bei mir. Waren aber auch ein paar Feiertage dazwischen und hing am Ende vom 20.4 - 6.5 im Status "Held in Customs" (lag also beim Zoll). Wirklich länger sollte es aber nicht dauern, aber erwarte keine Amazon-Lieferzeiten beim Standard-Versand ;)
 
sie schlagen keinen zoll drauf sondern die umsatzsteuer von 19% ;) die beim us-amazon nur nicht angezeigt wird. im deutschen amazon wär der preis entsprechend teurer. computer-peripherie ist meines wissens nach generell zollfrei.

bestellt hab ich bei pimpmykeyboard auch schon, lief alles glatt, durfte aber mein paket beim zoll abholen weil die entweder nichts mit dem inhalt anfangen konnten oder pmk die rechnung nicht eindeutig außen am paket anbrachte. das könnte also auch im zweifel auf dich zukommen...
 
Danke - interessante Erfahrungen. Hier vom Zoll hab ich schon amüsante Geschichten gehört, und der ist irgendwo in der Pampa. Hoffentlich kennt Google Maps den (im Fall des Falles).
robertsonson schrieb:
sie schlagen keinen zoll drauf sondern die umsatzsteuer von 19% ;) die beim us-amazon nur nicht angezeigt wird. im deutschen amazon wär der preis entsprechend teurer. computer-peripherie ist meines wissens nach generell zollfrei.

bestellt hab ich bei pimpmykeyboard auch schon, lief alles glatt, durfte aber mein paket beim zoll abholen weil die entweder nichts mit dem inhalt anfangen konnten oder pmk die rechnung nicht eindeutig außen am paket anbrachte. das könnte also auch im zweifel auf dich zukommen...
 
Ich habe ~15€ nachzahlen müssen, bei einem Bestellwert von 55$. Alles zwischen 22 und 150€ ist zwar Zollfrei, aber nicht Einfuhrumsatzsteuer-Frei. Ab 150€ sind es dann Zoll + Einfuhr, hier gibt es nen netten Rechner dafür.

Sagt zu mindestens mein Halbwissen wenn es um Zoll geht. Wenn du die 19% aber schon bezahlt hast sollte das ja wegfallen.
Bei mir sind die angefallen da die meisten US-Shops haben die Preise ja ohne Steuer angeben weil die je nach Staat unterschiedlich ist.

Bei mir waren es 15€, eben durch die 19% Einfuhrumsatzsteuer (9€) und 6€ weil DHL zugestellt hat (nennen die Auslagepauschale) sodass ich nicht beim Zoll antanzen musste.
Nicht sicher wie entschieden wird ob DHL zustellen darf oder ob man zum Zoll muss, aber mir wars eigentlich ganz recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erfahrungen! Ich würde ebf. weitaus lieber DHL 6 Euro zahlen (sowas hatte ich auch schonmal), als beim Zoll für ein Powwow anzutanzen.
Joshinator schrieb:
Ich habe ~15€ nachzahlen müssen, bei einem Bestellwert von 55$. Alles zwischen 22 und 150€ ist zwar Zollfrei, aber nicht Einfuhrumsatzsteuer-Frei.
Sagt zu mindestens mein Halbwissen wenn es um Zoll geht. Wenn du die 19% aber schon bezahlt hast sollte das ja wegfallen.
Bei mir sind die angefallen da die meisten US-Shops haben die Preise ja ohne Steuer angeben weil die je nach Staat unterschiedlich ist.

Bei mir waren es 15€, eben durch die 19% Einfuhrumsatzsteuer (9€) und 6€ weil DHL zugestellt hat (nennen die Auslagepauschale) sodass ich nicht beim Zoll antanzen musste.
Nicht sicher wie entscheiden wird ob DHL zustellen darf oder ob man zum Zoll muss, aber mir wars eigentlich ganz recht.
 
das ist stark situationsabhängig, ob man selbst abholen muss oder die post es liefert. ich hatte beide fälle schon mehrfach. da sind dann so schöne rote "auf keinen fall zustellen" oder grüne "darf zugestellt werden" aufkleber auf dem paket drauf.

auch bei massdrop, die in der regel alles korrekt und zollkonform deklarieren, so dass es zu 95% durch den zoll geht und dir an die tür geliefert wird. bei den anderen 5% (in meinem fall einem kappenset namens "gmk laser") kommt denen irgendwas komisch vor, ich vermute bei mir wars der name der die jungs stutzig gemacht hat. vor ort wurde mir dann gesagt dass ich einfach pech hatte und mein paket stichprobenartig rausgezogen wurde, trotz korrekter deklaration etc.

die 6 euro erhebt die post seit einer gewissen weile, wenn du allerdings nen brief bekommst dass du selbst abholen sollst, kannst du dafür auch die post beauftragen, hierfür werden dann um die 30 euro extra fällig. ist es mir nicht wert, da ich zwar ne ganze ecke fahren muss, aber warscheinlich immer noch günstiger bei wegkomme.
 
Hallo, darf ich nochmal nachfragen? Mir wurden ja hier jetzt u.a. als Tastenkappen empfohlen:
  • Von Euch Produkte, für die ich sammelbestellen und/oder mich womöglich mit dem Zoll herumschlagen muss
  • Von Euch und dem Tastaturhersteller Tai-Hao ABS Keycap Set Carbon (ISO-DE) bzw. Tai-Hao Full Black Keycap Set (ISO-DE) (gibt's bei Amazon und E-Bay, aber scheinbar nicht in schwarz mit stark kontrastierender Schrift, wie ich's überwiegend gern hätte, höchstens Hellblau auf Schwarz, hier der Link der Tastaturherstellerempfehlung zu US-Händler Candykeys: https://candykeys.com/product/tai-hao-full-black-keycap-set-iso-de)
Caseking.de bietet ja verschiedene Tastenkappensätze an (ca 18 – 50 Euro für ca 109 Kappen, sofort lieferbar aus Deutschland mit DE-Layout). Ich frage mich, ob die Nachteile haben und warum Ihr die nicht empfohlen habt. U.a.:
Was spräche nun gegen eins dieser Keysets? Warum würdet Ihr das nicht nehmen?

Aus Spielerei könnte ich mir noch ein paar farblich+haptisch völlig herausstechende Tasten vorstellen aus den Reihen
Meine geplante Tastatur hat ja Cherry MX Red Silent-Schalter (Abb. hier im Thread ganz oben). Nun sehe ich bei Caseking geräuschdämpfende Gummiringe:
Könnt Ihr sagen, ob sich ein Versuch damit lohnt, wenn man schon Red Silent-Schalter drin hat?

Bei dem eine Set ist ja ein Tastenheber dabei. Ansonsten bräuchte ich noch einen und wäre an Eurer Meinung interessiert.

Wie gesagt, ich muss nur einige nicht-transparente Tasten austauschen (dort, wo die US-Beschriftung mit der neu eingerichteten DE-Belegung kollidiert). Eingabetaste, Entf, Leertaste u.ä. sind also unkritisch. Und es geht um schnelles Texten im 10-Finger-System, kein Game, kein Programmieren.

Danke!
 
Das einzige worauf du achten solltest ist das Profil der Caps. Die von Ducky sind OEM, ähnlich wie Cherry-Profil aber eben nicht identisch.
Kommt dann eben drauf an welches Profil die Stock-Caps vom Kinesis haben, deren Prduktseite hat es mir aber auf die Schnelle nicht verraten.

Mit dem Ducky-Set wirst du nicht viel verkehrt machen, im Keyboard-Bereich wird es immer wen geben dem was nicht passt. Die einen mögen Kailh Royals, die anderen Cherry Browns und wieder andere schwören auf Zealios oder OG Holy Pandas und geben 6€ pro Switch aus.
Wenn ich die Switches meiner Mutter zum testen vorsetze wird die keinen Unterschied feststellen. Ist wie beim teuren Wein, nicht jeder kann das Fass erschmecken.

Wenn das Ducky-Set optisch gefällt, die richten Legenden und das richtige Profil hat: kaufen.
Die ganzen Nuancen die wir dir um die Ohren schmeißen verwirren wohl mehr als das sie dir helfen ;)
Man fragt ja auch keinen Wein Sommelier wenn man einfach nur saufen will :D

O-Ringe sind so ne Sache, die helfen nur wenn man einer ist der die Tasten bis zum Anschlag drückt. Und dann auch je nachdem wie fest man tippt. Das Gummi soll dafür sorgen den Sound vom Anschlag zu minimieren, und der hängt von mehr als nur dem Switch ab. Cap-Material, Dicke und Profil beeinflussen diesen Sound, wie schnell und fest du tippst.
Auch hier wieder, sehr subjektiv. Ich würde es als Hochverrat sehen den Sound zu dämpfen (grade bei schönen SA 1.5mm dicken ABS Caps), gibt aber durchaus Leute die versuchen so das keyboard leiser zu bekommen.

In der Regel sind das einfache 8mm O-Ringe mit 1.5mm dicke die man in manchen Baumarkt bekommen kann (Obi hat online keine), wobei es doch Unterschiede in der Härte des Gummi gibt. Kann aber nicht viel dazu sagen, nutze keine. Wenn es dir auf die paar Euro ankommt, versuch es erstmal ohne. Wenn dir das Board dann doch zu laut ist fahr in den Baumarkt.
 
Hallo, Danke Joshi + Caduzzz für Eure neuesten Tipps!

Tja, ist Candykeys in Deutschland? Danke für den sachdienlichen Hinweis! Das haben sie recht gut getarnt auf der Seite. Sie kam mir völlig "US" vor, doch tatsächlich zeigen sie Preise in Euro.

Joshi, Danke für die Hinweise zu Profilen und O-Ringen. Also ich bin der Typ, der sich vom Sommelier beraten lässt und dann ungeniert noch nach dem Preis fragt. Meine zehn Schnelltippfinger sind durchaus Tasten w feinschmecker.
 
Hey henrik2k, ich besitze auch eine Kinesis Freestyle pro und freue mich, dass du bereits diesen Thread erstellt hattest! Ich würde gerne die Umlaute als auch die Sonderzeichen so gut wie eben möglich so angeordnet haben wie auf meinem Laptop (german ISO). Ich wollte mal fragen, wie du dabei im Endeffekt vorgegangen bist. Also welche Keycaps hast du letztendlich verwendet und tun sie ihren Zweck?

Vielen Dank im Voraus und alles Gute!
 
Zurück
Oben