Hochwertiges Office Notebook für Unterwegs und Studium: Macbook Air M1 oder was anderes?

[o.0] schrieb:
Wie sieht es unter macOS eigentlich mit swapping aus? Klar, das ist kein toller RAM-Ersatz, aber durch die flotte SSD sollte das doch halbwegs funktionieren, sofern ich wirklich Mal viel RAM brauchen sollte.

Insgesamt sträubt es mich eben den Aufpreis für eine größere SSD und mehr RAM auszugeben, wenn das schon das halbe Geld für einen Nachfolger in der gleichen Preisklasse in einigen Jahren wäre.
Nicht nur macOS selbst, sondern auch gerade mit den neuen Chips ist Swap mehr als nur überraschend gut.

Die ersten Berichte waren erstaunt, dass Workflows, für die früher 16gb Ram nötig waren, nun mit 8gb gut funktionieren.
Klar, 8gb können nicht 16gb sein, aber der Swap mit dem unified Memory funktioniert super.

Natürlich wird man aber irgendwann an eine Grenze stoßen können, mit entsprechenden Tätigkeiten. Aber für den typischen Studentischen kram reicht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [o.0], M4ttX und foo_1337
Wie gut das mit 8GB läuft, sieht man hier:


Das ist schon echt beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [o.0]
Ich hab mich auch u. a. Wegen des happigen Aufpreises wieder für 8GB entschieden.
Mit vielen Programmen sind mir 256GB aber eine zu große Einschränkung. Da spare ich lieber da, wo es derzeit nicht weh tut und upgrade dann das gesamte Gerät etwas früher. Damit bin ich bisher auch gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Wie gut das mit 8GB läuft, sieht man hier:

[...]

Das ist schon echt beeindruckend.

Das ist krass, damit stehen die 8GB schon Mal fest falls es das Air wird. Denke die Basisvariante würde wirklich reichen, ggf. irgendwann mit einer externen Thunderbolt SSD falls irgendwo doch Datenmengen auftauchen sollten, die ich unterwegs dringend brauche.
 
[o.0] schrieb:
einer externen Thunderbolt SSD

Denk an den Preis einer Thunderbolt SSD ... sofern es wirklich Thunderbolt sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [o.0]
[o.0] schrieb:
Das wäre klasse, wenn du das mit dem freien Platz Mal nachschauen könntest!
Habe mal geschaut. Die Disk ist netto 228GB (laut df) groß. Wenn ich mein Homedir, Brew und die von mir installierten Apps abziehe, komme ich auf ca 193GB freien Speicherplatz, der bei einem frischen Macbook zur Verfügung stehen sollte. Aber wenn man z.B. iMovie und Garage Band löschen würde, wären es nochmal knapp 3,2GB mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [o.0]
Vielen Dank! 193GB frei verfügbarer Speicher ist ja gar nicht so wenig, denke das reicht mir.

Das heißt für mich ich recherchiere noch das Yoga Slim 7 und das EliteBook und entscheide mich dann.
 
Ein IMHO sehr sehr wichtiger Punkt wäre für mich noch das Trackpad. Ich kenne zwar weder das Yoga noch das Elitebook, aber bisher habe ich noch kein non-apple Notebook genutzt, was nur Ansatzweise mit dem Apple Trackpad mithalten kann. Das geben bei uns at work sogar die größten Apple hater zu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [o.0]
Das Yoga wird von Reviewern auch sehr gut bewertet. Aber da könnte Verfügbarkeit ein Problem werden.
 
foo_1337 schrieb:
Ich kenne zwar weder das Yoga noch das Elitebook, aber bisher habe ich noch kein non-apple Notebook genutzt, was nur Ansatzweise mit dem Apple Trackpad mithalten kann.
Trackpoint for live! Einzig die Softwareunterstützung vom Elan-Treiber ist grauenhaft. Unter Linux flutscht es dafür umso mehr.

Spaß beiseite. Du hast doch ein M1. Wie sieht‘s da aus bezüglich Spulenfiepen? Es wäre halt super wenn es WIRKLICH 100%ig SILENT ist!
 
Mein damaliges Thinkpad 600E hatte eine Trackpoint (und die für Linux User wichtige dritte Maustaste). Damals konnte ich überhaupt nicht verstehen, wie man sich ein Touchpad nur antun kann. Das war die Katastrophe schlechthin.
Spulenfiepen habe ich bisher überhaupt nicht bemerkt, weder im Normalzustand noch unter Last.
 
Bei meinem Pro hab ich auch nichts von Spulenfiepen gehört. Und ich bin recht penibel mit solchen Dingen.
 
foo_1337 schrieb:
Damals konnte ich überhaupt nicht verstehen, wie man sich ein Touchpad nur antun kann. Das war die Katastrophe schlechthin.
Und jetzt stellst du dir ein Magic Trackpad 2 auf den Schreibtisch? So ist es zumindest bei mir :lol:

Spulenfiepen ist mir auch bisher nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben