Hochwertiges VGA Kabel sinnvoll?

Etymotic

Lieutenant
Benutze noch einen guten alten CRT Monitor v.a. zum zocken mit hohen Bildwiederholraten. Die Bildschärfe ist noch i.O. aber könnte gerne besser sein. Lässt sich noch mit einem hochwertigen VGA Kabel einiges rausholen? Da meine Grafikkarte einen DVI Anschluss hat, muss ich nach wie vor ein Adapter zwischen klemmen. Wäre das evtl. verlustbehaftet? Folgendes Produkt habe ich bei ebay gefunden. Was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/VGA-Kabel-2m-Hig...15477QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Hochwertiges Kabel.

und Nein, bei diesen längen macht es kaum einen Unterschied.

Also ob dieses 15 Euro Ebay Kabel eine wirklich gute Qualität besitzt, wage ich zu bezweifeln.

Aber wie auch immer, wenn überhaupt denke ich, dass ein neues Kabel keine nennenswerten/ bemerkbaren Verbesserungen liefert.

Also kauf dir doch einfach lieber einen 22" Lcd Monitor und erfreue dich an der sicherlich besseren Bildqualität/ Schärfe und Kontrast.

mfg Nudelsalat

Zuletzt bearbeitet:
Da der Monitor einen Hochohmigen Eingang hat, sind die 20mOhm Übergangswiderstand des Adapters vollkommen egal.

Bei VGA (Besser gesagt D-Sub 15) macht ein hochwertigeres Kabel durchaus etwas aus, da hier die Signale noch Analog und nicht Digital wie bei DVI/HDMI übertragen werden.

Sprich besonders auf doppelte Abschirmung achten (oder dreifache) sowie Goldkontakte (oder vergoldet).

Bei DVI macht es (ganz entgegen des herrschenden Angebots) überhaupt keinen Unterschied ob man jetzt ein Kabel mit doppelter oder dreifacher Abschirmung oder mit vergoldeten Kontakten benutzt... Es ist einfach Digital.. Entweder es ist Bild da oder halt nicht...

---

Jedoch werden ältere CRT-Monitore durch das Alter unscharf! Hab hier noch nen alten 21" CRT-Monitor von Nokia, der nur noch mit MAX 1024x768 @ 70Hz betrieben werden kann, weil du sonst Windows aufgrund der verwaschenen Schrift nicht mehr bedienen könntest... Der lief ursprünglich auf 1600x1200@96Hz stabil und scharf.... Durch Kalibrierung lässt sich nix mehr reissen.

du wirst keine qualitätsverbesserung haben,auch wenn du ein teueres kabel kaufst.
da die signale fast immer identisch sind ,also bringt es recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch an der Grafikkarte selbst liegen. Die DA Wandler heutiger Grafikkarten sind auch nicht mehr die die sie mal waren.

Naja schon gut Leute werde mir kein zusätzliches VGA Kabel kaufen ;)

Zurück
Oben