Höchster bisheriger Standardtakt einer CPU

Odylases

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mich gerade mal bissi mit der Prozessor Historie beschäftigt. Angefangen beim Intel 4004 von 1971.

Mich interessiert nun was die bisher höchste Taktung war, die eine CPU bisher hatte. Dabei geht es mir nicht um irgendwelche Overclocking Ergebnisse, sondern um den höchsten Standardtakt mit dem eine CPU verkauft wurde.

Nach einigem suchen bin ich auf diese Prozessor gestoßen:
Intel Pentium 4 "E" Codname: Prescott

Diese Modellreihe soll sich in Standardtaktraten von 3400-3800 MHz bewegt haben. Somit Schlussfolgere ich das der bisher höchste Standardtakt mit dem eine CPU verkauft wurde bei 3,8 GHz lag.

Ist das richtig so, oder gabs da noch was mit höherer Taktung?

Beziehen tu ich mich dabei auf diese beiden Listen:

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-historie.html

http://img.tomshardware.com/de/2006/08/07/prozessor_vergleich_benchmark_marathon/cpu_history_big.png

Ich glaub schon dass das passt, der P4 war das GHZ Monster schlechthin.

Wenn irgendwas mehr hat war/ist wirds wohl aus der Sicht der meisten User nenNischenprodukt sein.

So viel ich weiss ist wircklich der Intel mit 3.8 der bis dato mit am höchsten Standardtackt verkaufte x86 Prozessor...

Hab gerade noch gesehen Power 6 CPU's von IBM werden im Moment mit bis zu 4.7GHz. ausgeliefert :D

Zuletzt bearbeitet:
hm, kam nicht neulich mal ne news von einem ibm prozessor der auch über 4 ghz gehen soll? kann sein, dass ich mich falsch erinner aber draußen drüfte er wenn dann noch nicht sein.

Der CPU mit der höchsten taktrate is der P4 HT 570 mit 3800 MHz, es kommt aber nicht auf die MHz zahl sondern auf die Leistung Pro MHz an die der Prozessor leistet, ein AMD 4000+ mit 2,6 GHz is schneller als ein P4 mit 3,8 GHz. Ausserdem gibt es heutzutage Dual und Quadcores.

mfg Graph

PS: Ich selbst hab nen P4 mit 3,6 GHz Standarttakt und nen 5600 von Athlon mit 2,8 GHz und kann sagen das der AMD mehr als doppelt so gut ist.

Ich glaub das ist dem Threadersteller bekannt, sonst hätte er wohl nicht mit seiner Suche bei dem 4004 begonnen. Soll heissen: er war eben nur auf der Suche nach der höchsten Taktrate, nicht die höchste Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
wobei man sagen muss dass das singelecore ranking von amd irgendwann nicht mehr wirklich gestimmt hat. bezweifle, dass der athlon 64 (non x2) 4000+ wirklich in allen bereichen schneller war als ein 3,8 ghz p4 genauso wenig wie ein xp 3200+ schon nicht mehr mit nem 3ghz p4 mithalten konnte.

die frage war ja auch nur nach dem höchsten takt und nicht der höchsten effizienz ;). ein pentium m war zb auch schon immer effizenter gewesen als ein athlon xp oder 64, was aber hier auch nicht gefragt war ;)

Das Rating beim Athlon 64 bezieht sich auch im Vergleich zum alten Thunderbird Kern, den ersten Sockel Athlons. Soweit ich das verstanden habe, entspricht z.B. ein 5600+ einem AMD Athlon Thunderbird mit 5,6 GHz an Leistung. Das sollte halt immer als Vergleich gelten.

Kann leider nicht mehr genau sagen, wo ich das gelesen habe sonst würd ich ne Quelle mit angeben.

Naja, habe bloss gemeint. Wozu erstellt man nen Thread zum spaß? Wenn man kein Problem oder nen Ratschlag braucht dann ist dieser Thread Nutzlos.

mfg Graph

Er wollte doch wissen ob es noch etwas über den 3,8 GHz gibt, die er bisher als Maximum ermittelt hat. Also gibts doch eine Frage :)

außerdem hab ich gelesen, dass das ranking wohl auch keinem thunderbird mehr mit genanntem takt gerecht würde, (welcher zufälligerweise in etwa so effizent war wie ein p4) :), aber egal darum gehts ja hier nicht.

Odylases schrieb:
Mich interessiert nun was die bisher höchste Taktung war, die eine CPU bisher hatte. Dabei geht es mir nicht um irgendwelche Overclocking Ergebnisse, sondern um den höchsten Standardtakt mit dem eine CPU verkauft wurde.
Nix Pentium 4, garantiert irgendeine spezielle CPU für Industrie oder Wissenschaft. Z. B. wurden bereits ersten Quantencomputer für spezielle Zwecke verkauft.
Ich begründe diese Vermutung damit, dass der Takt nur bedingt und lokal etwas über die Rechenleistung aussagt. Beispielsweise gab es von einiger Zeit einen IBM-Prototypen mit 400 Ghz, der mit -200° C oder so lief...

Der Pentium 4 war affaik "nur" der herstellerseitig am höchsten getaktete x86-Prozessor (3,8 Ghz).

Ihr habt schon recht es könnte ein Fake sein.
Aber die Firma hat einige Patente eingereicht!
http://atomchip.com/_wsn/page2.html

Die News ist zudem schon 1 Jahr alt, habs durch Zufall mal entdeckt!

Zurück
Oben