News Höchster Speicherplatz: So viel wird die 61-TB-SSD von Solidigm kosten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Mit 61,44 TB bietet die Server-SSD Solidigm D5-P5336 den bisher höchsten Speicherplatz für ein NVMe-Modell. In den USA ist sie nun zu Preisen von 3.700 bis 4.000 US-Dollar vor Steuern vorbestellbar. In europäischen Shops werden 4.600 Euro zuzüglich Steuern verlangt.

Zur News: Höchster Speicherplatz: So viel wird die 61-TB-SSD von Solidigm kosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Otorva, Mac_Leod und 10 andere
Habe im ersten Moment mit einem höheren Preis gerechnet. Aber spannend wie sich das entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Thaliya, BLR und 16 andere
Endlich ausreichend Platz für meine Steam-Bib!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BLR, scout1337 und 33 andere
Wenn ich das richtig sehe, sind das ca 80 EUR pro 1 TB? Sorry, das kann nicht mit den Mindfactory 55 EUR Deals mithalten - damit uninterssant /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, Gigaherz und 27 andere
Ich dachte das Ding heißt Solingen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystique_, Skysnake, ShadowEagle83 und 25 andere
Also wenn du das so falsch gesehen hast -> Brille :D
 
jo, hätte auch gedacht, dass es viel teurer ist.

und same here, Platz für die 500+ Steam Spiele auf einmal...
 
85€/TB - geht ja noch.

Wenn man sich den Markt für Enterprise SSDs bei Geizhals so angeht ist das völlig im Schnitt. Kostet halt nur so viel weil die Kapazität so hoch ist.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=r&xf=252_3840~4832_7~4832_8

Zwischendurch waren einige 7.68TB Enterprise HDDs im Abverkauf für <500€ zu bekommen, da sind wir wieder weit von weg, dieses eine Ausnahmeangebot* ausgenommen.

*Bitte nicht als Empfehlung verstehen. Der Händler Senetic ist mir völlig unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, C4rp3di3m und cocosape
DFFVB schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, sind das ca 80 EUR pro 1 TB? Sorry, das kann nicht mit den Mindfactory 55 EUR Deals mithalten - damit uninterssant /s
Aja. Und wie viel TB hat dort dann eine? 1? Meistens 2?

Schön. Musst du halt erst mal dreißig Stück davon irgendwie unterbringen.

ps: ich hab bereits die d5-p5430 von solidigm, jeweils mit 4 & 8TB.. gab's nämlich alle paar Monate kurz zum " Einfuhrungs/Aktionspreis".. nur 118€ respektive 270€ , geht völlig in Ordnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
QLC und auf Augenhöhe mit TLC basierten SSDs? Das sollte mal getestet werden. Ansonsten aber schön zu sehen, dass es hier vom Platz her auch weiterhin Fortschritte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Buchstabe_A, free-sky und 3 andere
In Europa also mal 10-20% teurer weil...? (und der Dollar steht bei 1.10 zum Euro!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, .:TechFreak:., coxon und 5 andere
BrollyLSSJ schrieb:
QLC und auf Augenhöhe mit TLC basierten SSDs? Das sollte mal getestet werden. Ansonsten aber schön zu sehen, dass es hier vom Platz her auch weiterhin Fortschritte gibt.

Das die Schreibzahlen oft Fantasiewerte waren hat man gesehen als die vorzeitig beim Chia-Plotten hops gingen und schon hatten die Herstellter die Schreibmenge reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Alpha.Male
Nette Kapazität. Leider für Privat zu teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Recharging
zweitnick schrieb:
In Europa also mal 10-20% teurer weil...? (und der Dollar steht bei 1.10 zum Euro!)

Wir uns gerne abzocken lassen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, 3dfx_Voodoo5, Flaschensammler und 5 andere
lynxx83 schrieb:
Aja. Und wie viel TB hat dort dann eine? 1? Meistens 2?

Schön. Musst du halt erst mal dreißig Stück davon irgendwie unterbringen.
Vermutlich schrieb er deshalb recht offensichtlich „/s“
lynxx83 schrieb:
ps: ich hab bereits die d5-p5430 von solidigm, jeweils mit 4 & 8TB.. gab's nämlich alle paar Monate kurz zum " Einfuhrungs/Aktionspreis".. nur 118€ respektive 270€ , geht völlig in Ordnung...
Die gab es laut geizhals nur einen einzigen Tag überhaupt für 270€, nicht alle paar Monate. Die Regel sind eher 540€ …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Hatte auch schon überlegt mir diese zu Kaufen und hatte die Tage zuvor die Preise gecheckt.
Hier in der Schweiz wird sie für 4300CHF angeboten - würde damit mein Festplatten Archive ablösen.

Kostet ja nix die Disk.
 
Na endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Keine Ahnung, wieso man seit Jahren bei 4 TB "feststeckt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, usernamehere, Hoebelix und 8 andere
Zurück
Oben