Höhenverstellbarer Tisch mit Klappfunktion selber bauen / kaufen?

MichiLH

Banned
Hi,

ich hab ein ziemlich kleines Zimmer und würde gerne mein Bürotisch an der Wand befestigen und klappen können.

Sowas ähnliches gibt es schon für Küchen, aber die Tische sind alle sehr klein. Über Google/Amazon finde ich nicht einen Bürotisch der sich an die Wand klappen lässt.

Zudem sollte er gerne auch Höhenverstellbar sein. Sowas gibts schon dreimal nicht.

Nun dachte ich mir, ich könnte doch einfach zwei Schienen an der Wand befestigen.

Auf diese befestige ich wiederrum 2 Platten, unten und oben. An die obere Platte befestige ich die Tischplatte mit einem Klapp*dingens* sodass der Tisch in die Horizontalte und in die Vertikale nach unten klappbar ist.

An die untere und obere Schiene würde ich dann 2 Dreharme befestigen auf die ich den Tisch dann abstellen kann.

Das ist meine Idee. Bauen kann ich nicht und von Teilen habe ich auch keine Ahnung.

Bei Ikea habe ich immerhin schon meine Tischplatte bekommen :)

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir helfen und sagen könnt, wo ich die anderen Teile herbekomme. Vor allem die Schienen für die Wand und evtl. auch passende Dreharme. Bin für jeden Tipp dankbar :)

Ja das habe ich schon gemacht. Bzgl der Klappfunktion denke ich auch das ich das hinbekomme. Nur die Schienen für die Wand sind nicht so leicht. Da habe ich auch keine Ahnung von.

Die müssen ja entweder einrasten, damit die gewählte Höhe bleibt (entweder mit Feder oder Gas) oder über ein Gewinde das manuell oder elektrisch betrieben wird.

Tag,

ich denke der Punkt höhenverstellbar wird sicherlich schwierig... Ich habe mir auch einen PC Tisch selbst gebaut an dem man mit 2 Rechnern gegenüber sitzt, habe ihn so gebaut das er praktisch ist und so wenig Platz wie möglich wegnimmt. Ende vom Lied, ich musste ihn im Einbauregal verankern, sonst währe er zu instabil gewesen, so ganz einfach ist das alles also nicht.

Denke gerade die Höhenverstellung wird hier der Punkt sein wo es instabil wird. Ist denn der Bürostuhl nicht höhenverstellbar oder zu welchem Zweck ist es notwendig ? Wenn man selber baut kann man ja im Voraus eine optimale Höhe festlegen.

Ich möchte mal im sitzen, mal im stehen arbeiten :) Und die Höhe beim Sitzen ist auch nie gleich. Daher dachte ich an die Schienen an der Wand.

So ganz verstanden habe ich das allerdings nicht, wie genau das mit den 2 Schienen funktionieren soll, soll der Tisch denn stufenlos höhenverstellbar sein ? Vermutlich ja oder ?

Um mal so zu interpretieren habe ich ein Bild gemalt, bitte nicht schlagen, aber Paint ist nicht meine Welt. Die 2 Schienen sind wahrscheinlich U Eisen. Die 2 Holzbretter, keine Ahnung, ich habe mal eine Platte genommen, daran ließe sich dann gut die Tischplatte mit Scharnieren und die "Halte Fuß Konstruktion" befestigen. Die Latte oben hat 2 Funktionen, zum einen verhindert sie das man das U Eisen beim an die Wand schrauben zusammen biegt und zum anderen kann man daran dann eine Konstruktion befestigen die die Platte "hoch und runter zieht".

Unbenannt.PNG

Also ich weiß nicht ob du das selbe meinst wie ich aber jedenfalls sah das was ich mir vorgestellt habe auch so aus :)

Schiene an der Wand, an denen ein Brett hoch und runterfahren kann und an dem Brett ist sozusagen der Tisch befestigt.

kleine andere Idee ... einfach per Stahlseil an die Decke hängen und per Motor runterfahren.

Zurück
Oben