Höhere Auflösung -> schlechtere Qualität?

em.20

Lt. Junior Grade
Hallo,

will mir demnächst einen neuen Monitor anschaffen. Da ja heutzutage FullHD schon Standard ist, frage ich mich, ob die Qualität darunter leiden wird, wenn ich eine XBOX360 anschließe, welche ja bekanntlich mit 720p rendert. Zudem ist meine Grafikkarte nicht so stark, als dass sie Spiele in FullHD auflösung rendern könnte.

Werde ich dadurch eine schlechtere Bildqualität haben, da die Bildsignale nicht in der nativen Auflösung des Monitors kommen oder wird dies keinen Unterschied machen aufgrund der höheren Pixeldichte?

Wenn ein Bild in niedrigerer Auflösung als nativ gerendert wird und dann ausgegeben wird dann interpoliert das Bild. Sprich es kommt zu einer Unschärfe.

Alternativ kann man natürlich auch alles im Fenstermodus betreiben. --> es interpoliert nichts.

hallo was für ein system hast du denn?

Args, XBox ^^ vergesst das was hier stand :p

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte die quali schlechter sein? 720p sehen auf einem full-hd monitor aus wie 720p :freak:

eine XBOX360 xDDDD

Das ist sein System, wenn ich das richtig kapiert habe

Ja

Habe hier zwei Samsung TVs

1. 37" Full HD LCD

2. 42" HD Ready (1024x786 nativ!) Plasma

3. Hyundai WD24 IPS Panel 16:10 ( 1900x1200 )

Die beste Qualität habe ich mit dem Plasma in 1024x786, es hört sich, für die Größe nach einer verdammt niedrigen Auflösung an, ABER das Bild is WESENTLICH besser und wirkt auch gar nicht Kleiner im Gegensatz zu den anderen Bildschirmen, der Vorteil ist, ich merke nichtmal das AA fehlt

Schwer zu beschreiben und wenn man so die Fakten liest (1024x786 auf 42") glaubt man das auch kaum, aber es sieht wirklich verdammt gut aus

1080p dagegen sieht furchtbar aus, man merkt extrem das fehlende AA, was beim Plasma nicht der Fall ist

Das kommt dann aber immer auf den Monitor an wie gut dieser Interpoliert, es gibt welche da merkt man es deutlich, bei anderen wiederum ist das Bild 1A ...
.

chris ne xbox hat er ;) und 720 auf 1080p hochrechnen taugt nix, kauf dir nen Monitor den deine xbox nativ mit daten versorgen kann
oder leg richtig geld aufn tisch damit der monitor auch gut interpoliert...

chris-hamburg schrieb:
hallo was für ein system hast du denn?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sein System ist eine XBox 360:D

zur Frage; nein, die Bildqualität nimmt dadurch nicht ab. Ein FullHD TV kann ebenso mit HD umgehen ;)
Subjektiv wird man zwischen 720p und 1080i kaum etwas wahrnehmen... evtl. ist 720p eine Spur schärfer (kann aber auch Einbildung sein). Je nach TV und dessen Größe.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatt mich nur gewundert weil da stand ( zudem ist meine grafikkarte nicht so stark),da dachte ich er hat noch einen pc mfg

so hatte ich das auch verstanden

ich geh mal von aus, das mein DVD Player, der nicht damit wirbt - über HDMI wohl bissi was am upscalen ist.
denn ich hatte vorher HD READY 27" Samsung

und jetzt einen 40" FullHD Samsung und das Bild, mit der selben DVD ist einfach - HIMMLISCH

ich kann mir garkeine Besserung vorstellen

nicht mal ne mkv vom HTPC hat mich noch beeindruckt - Bluray ist wohl erst mal gestorben für mich :)

so ein kleines Signal - auf so nem TV - sowas von hübsch -

Der LCD hat wohl auch noch Schuld - an der guten Quali :)

RaptorTP

Wo du uns den Mund so schön wässerig machst, kannst du uns auch verraten, um welchen Fernseher es sich genau handelt?

Lol - neeee - vielleicht bin ich auch, was Bild angeht nicht 1000 % Anspruchsvoll
also am Rechner zocke ich immer nativ - anders kann ich mir das nicht geben.
Aber das Bild am TV - geilomat

achso ja *G*

auch wenn es dem Thread Ersteller nicht viel bringt, da wohl der TFT sowas nicht kann

Samsung LE40C650

Diagonale: 40"/102cm • Auflösung: 1920x1080 • Format: 16:9 • Anschlüsse: 4x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, Composite Video • Maße (BxHxT): 97.6x65.9x25.5cm • Gewicht: 17.7kg • Besonderheiten: integrierter DVB-C/-T-Tuner (MPEG-4 AVC), 100Hz-Panel, 24p-Unterstützung, DLNA-Client, USB-Schnittstelle, DivX-HD-/MKV-Unterstützung, Webservices

639 € redcoon - inkl. Versand.

hatte noch 715 € bei Alternate bezahlt

Scott DVX 985 HD

Video: DVD+R/DVD-R(W)/DVD-Video/MPEG4(DivX)/(S)VCD/CD-R(W)/JPEG • Progressive Scan • Video D/A Wandler • Audio: CD-Audio/MP3 • Dolby Digital Decoder • Audio D/A Wandler • Video Anschlüsse: 1x HDMI, 1x SCART, 1x Composite Video (1x RCA), 1x Komponenten (3x RCA) • Audio Anschlüsse: 1x optisch, 1x coaxial, 1x 6-Kanal (6x RCA) • Sonstige Anschlüsse: 1x USB • Verbrauch: keine Angabe • Abmessungen (BxHxT): 390x273x89mm • Gewicht: 2.46kg • integrierter 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/xD)

der DVD Player hängt am TV - einfach super Bild

Ultra Clear Panel nennt sich diese Bildoptimierungsfunktion beim LCD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben