Laptop kann keine höhere Auflösung als FullHD an UHD TV darstellen

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin,

Ich habe ein Lenovo V510-15IKB mit HD620 Grafik per HDMI an einen UHD-Fernseher angeschlossen. Der TV soll als Monitor fungieren und die native Auflösung von 3840x2160 nutzen. Am Laptop kann ich aber keine höhere Auflösung als 1920x1080 einstellen. Am HDMI-Kabel und am Fernseher scheint das Problem nicht zu liegen da ich mit einem anderen PC die volle Auflösung nutzen kann. Kann die verbaute HD620 kein UHD? Hier der Link zum Datenblatt der CPU: https://ark.intel.com/de/products/95443/Intel-Core-i5-7200U-Processor-3M-Cache-up-to-3_10-GHz
Vielleicht blickt ja einer von euch durch.
 
Doch kann sie darstellen.

  • Max. Auflösung (HDMI 1.4)‡4096x2304@24Hz
  • Max. Auflösung (DP)‡4096x2304@60Hz
  • Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡4096x2304@60Hz
So wie ich das aber sehe nicht mit 60hz auf hdmi. Evtl. liegt da der wurm begraben.
 
Woran liegt es denn, dass ich keine Auflösung jenseits von FullHD einstellen kann?
 
Eine plausible Erklärung wäre, dass der Fernseher keinen 30-Herz-Modus einprogrammiert bekommen hat. Aber dann müsstest Du über Intel HD620 problemlos den "2k"-Standard (2560x1440) mit 60 Herz nutzen können. Falls das nicht klappt, hat Lenovo irgendeine fiese OEM-Schraube angezogen.
 
Die Intel GPU kann auch mehrere 4K Displays bedienen. Die ist nicht das Problem. HDMI 1.x ist hier das Problem. Da geht hat mit 4K rein gar nichts. Nichts über 24 / 30 Hz. Das sollte heute aber bekannt sein. Und selbst WQHD lassen viele Geräte am HDMI 1.x Port nicht zu. Verlässlich läuft nur FullHD mit 60 Hz.
 
Wie jetzt? Mit dem identischen Kabel kann ich von einem anderen PC aus 2160p/60hz an den Fernseher senden.
 
Shaav schrieb:
Wie jetzt? Mit dem identischen Kabel kann ich von einem anderen PC aus 2160p/60hz an den Fernseher senden.

Na das zeigt doch nur, dass es nicht am Kabel liegt, sondern am Mainboard, das im Laptop steckt.

Wir haben ja aktuell ein ähnliches Phänomen: AMD Vega Grafik beherrscht nativ DP 1.4 und HDMI 2.0, aber es gibt aktuell kein einziges Board zu kaufen, das beides ausgeben kann. Wenn man es mit einem Ryzen-G-Prozessor bestückt.
 
hm, überhaupt die Intel HD Treiber installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shaav schrieb:

Dann hast Du nur die abgespeckte Microsoft-Version des Treibers installiert, nicht aber die Intel-Vollversion.
Auf die Auflösung hat das allerdings keinerlei Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Shaav schrieb:
Wie jetzt? Mit dem identischen Kabel kann ich von einem anderen PC aus 2160p/60hz an den Fernseher senden.

Es geht nicht um das Kabel, es geht um die Buchse am Motherboard, also den nur 1.4 HDMI Standard statt 2.0.
Du wirst an sehr vielen Geräten kein 4k darstellen können, da die HDMI 2.0 und 60Hz erwarten.
Insbesondere Fernseher.
Wenn es dennoch geht, dann am PC Monitor, der dann aber auf 30hz schaltet.
 
Zurück
Oben