Höherer FSB abhängig von der CPU?

DiaPolo

Lt. Commander
Höherer FSB abhängig vom der CPU?

HiHo Leudde,

Hatte letzt mal ne Diskussion mit nem Kumpel von mir.
Es ging drum, das ich meinte, falls ein neues Board fällig würde ich meine CPU (T-Bird 1,4GHz) mit nem höheren FSB und niedrigerem Multi fahren lassen.
Er meinte, es könnte damit Probleme geben weil die CPU den höheren FSB nicht verkraften könnte.

So: Ist es eigentlich nicht egal, ob die CPU 10,5x133 oder z.B. 8,5x166 als Einstellungen hat, da ja die Taktfrequenz ungefähr gleich oda gleich bleibt.

Gebt mir mal eure Infos, da ich über ein CPU Problem in der Hinsicht noch nie was gelesen habe.

Thx 4 reply
DiaPolo

Hm Also das stimmt, der Takt bleibt gleich. Aber durch das Erhöhen des fsb nimmt auch der agp/pci takt zu. Das ist mit dem RAM das Problem beim übertakten. Ein 166er fsb is schon nen Brocken :D
Öhm ich will jetzt nüx falsches daherlabern, daher überlass ich das Anderen ob der fsb die cpu kratzt :rolleyes:
Mein Tipp: JO :D

mfg

Maddy

Danke für die schnelle Antwort MadDog,

aber ich meinte nicht das Prob mim PCI oda AGP.

Setzen wir mal einen normal Takt für PCI, AGP und des verwendeten Rams voraus. Richtiger Teiler bei z.B. 166MHz FSB oder 200MHz FSB, so das der Takt des PCI und AGP-Ports innerhalb der Spec´s bleibt.

cYa
DiaPolo

Der Proz entwickelt mehr Hitze. Glaube aber nicht, dass man ihn dabei (gut gekühlt, versteht sich) zerstören kann.

Ich denke auch dass es dem Proz eher wurscht sein wird wie du ihn übertaktest oder überhaupt taktest. Übrigens wollte ich bemerken dass es Boards gibt, beispielsweise von Asus wo man die CPU asynchron zu dem Takt des AGP bzw. PCI slots takten kann.

hmm...hab ja nich so die Ahnung vom Innnleben eines Prozessors. Aber sicher sollte sein, daß der Proz statt mit 133MHz Geschwindigkeit nun plötzlich mit 166MHz Geschwindigkeit Daten annehmen muß, um mit ihnen weiter zu verfahren. Das ist schon eine Steigerung.
Es kommt nun darauf an, wie viel Tolleranz der Prozessor in dieser Hinsicht hinnehmen will.
Vielleicht ist es ja ähnlich, wie beim Duron: es ist ja sehr beliebt ihn ebenfalls mit 33MHz mehr FSB zu betreiben. Viele schaffen 133MHz FSB, manche aber eben nicht (und das trotz Verringerung des Multis).

Pan hat absolut Recht. :)

Grundsätzlich ist es den Prozessor egal mit welchem FSB er betrieben wird, ausschlaggebend ist der effektive Takt.

ABER!!

Ausser der eigentlichen CPU (ALU,FPU) beinhaltet ein Prozessor noch diverse I/O-Schnittstelle (Adress- und Datenleitungen) welche immer mit FSB betrieben werden.
Bei einer Steigerung von 133MHz auf 166MHz müsste der Athlon statt 2,1GB/s jetzt 2,66GB/s verarbeiten.
Dem Prozessor ist das ziemlich Wurst, da seine Gescwindigkeit durch den internen Takt vorgegeben wird und die hat sich ja nicht verändert, da der Mulit herabgesetzt wurde.
Nur die I/O-Schnittstelle ist in aller Regel 166MHz nicht mehr gewachsen.
AMD versucht ja schon seit geraumer Zeit einen FSB von 166MHz zu erreichen, was ihnen bisher nicht gelungen ist. Erst mit dem in Kürze erscheinenden T-Bred B wird vermutlich der FSB auf 166MHz angehoben werden können.

Das sollte dich jetzt aber nicht davon abhalten es trotzdem zu probieren. Mit etwas Glück machen die 166MHz deinem Prozessor nichts aus. Zerstören kannst du ihn dadurch nicht, solange du nicht die Spannung ins Unermessliche erhöhst.

Sollte es klappen, wirst du mit einem um 25% gestiegenen Speicherdurchsatz belohnt, welcher sich je nach Anwendung in bis zu 15% effektiver Mehrleistung äussern kann.

Danke! Ihr habt mir geholfen ;)

Hi All,

nochmals Danke für eure schnellen und informativen Antworten. :hammer_alt:
Tja, wenn das so ist hab ich ja warscheinlich noch bestenfalls 166MHz FSB im Bereich des Möglichen. Aba noch ist es nicht nötig mein Board in den Ruhestand zu schicken, läuft in der Config noch super :) .

Falls wem noch was einfällt, postet ruhig weiter. Ich find das Thema net uninteressant.

cYa
DiaPolo

Zurück
Oben