Hörgeschädigte Seniorin sucht einfach bedienbare TV-Kopfhörer

Mxhp361

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.519
Hallo zusammen,

ich möchte einer Seniorin in meinem Umfeld helfen, die sich kürzlich einen neuen Samsung 43Q60D - Smart TV gekauft hat (Modelljahr 2024). Soweit funktioniert alles gut – bis auf das Thema Kopfhöreranschluss.
Bisher hat sie Wireless Kopfhörer mit einer Dockingstation genutzt, allerdings verfügt der neue Fernseher nicht über einen AUX-Anschluss womit sich die Dockingstation verbindet. Laut Samsung sollte das Gerät einen optischen Ausgang besitzen, dieser ist jedoch am konkreten Modell nicht vorhanden. Ein Anschluss über die vorhandene Dockingstation ist daher nicht möglich, da diese ausschließlich über ein AUX- oder optisches Kabel verbunden werden kann.

Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass sich ihre Bluetooth-Kopfhörer mit dem Fernseher koppeln lassen (ganz ohne Docking Station), was nach einigen Versuchen auch erfolgreich geklappt hat. Der Ton wird korrekt an die Kopfhörer übertragen – soweit, so gut.

Nun zum eigentlichen Problem:

Die Seniorin (über 80 Jahre alt) hat Schwierigkeiten mit der aktuellen Bluetooth-Verbindung. Sobald der Fernseher und die Kopfhörer ausgeschaltet werden (letztere per Schalter und auf die Dockingstation gelegt), verbindet sich das System beim nächsten Einschalten nicht automatisch. Es kann vorkommen, dass der Fernseher fragt, ob der Kopfhörer verbunden werden soll – manchmal erscheint die Meldung aber gar nicht oder sehr verzögert.

Alternativ bleibt nur, am Kopfhörer die Bluetooth-Taste erneut zu drücken, was aber auch nicht immer zuverlässig funktioniert. Manchmal hängt sich das Ganze offenbar auf, und ich muss den Kopfhörer manuell über das TV-Menü (Ton → Bluetooth-Geräte → koppeln) erneut verbinden. Das ist für eine ältere Person einfach zu kompliziert und nicht zumutbar.

Ihr Wunsch ist nun ganz klar:
Neue Kopfhörer, die sich einfach und zuverlässig automatisch mit dem Fernseher verbinden, idealerweise durch einfaches Aufsetzen oder per Knopfdruck – ohne dass manuell im Menü etwas eingestellt werden muss. Ich werde noch einmal Rücksprache halten, aber aktuell ist der Wunsch nach Wireless Kopfhörern!

Warum das ganze? Stark Hörgeschädigt und benötigt Kopfhörer um etwas am Fernseher zu verstehen.

Frage ans Forum:
Hat jemand Empfehlungen für Kopfhörer oder Lösungen (ggf. mit externer Bluetooth-Station), die wirklich seniorenfreundlich und zuverlässig funktionieren? Die Verbindung sollte automatisch erfolgen, sobald der Fernseher eingeschaltet wird – ohne Rückfragen, Pairing-Knöpfe oder lange Wartezeiten.

Preislich sollten die neuen Kopfhörer im Bereich von 100 bis 200 Euro liegen.

Ich bin über jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Skudrinka
Also ich nutze am TV sehr oft meine Jabra Evolve 65 SE, die verbinden sich super schnell und von den 5 Tasten sind nur 2(3) aktiv und unmöglich zu verwechseln.

Oben aufs Ohr drücken laut unten Leiste und die 3. aktive (die mittlere) sagt dann nur mit wie viel Geräten es gerade verbunden ist und wie der Akkustand ist und hat sonst keine Auswirkung.

Die gibt es bestimmt auch Micro
 
Hier solltest du einen Höhrgeräteakustiker fragen. Ein Kopfhörer ist hier nicht die richtige Lösung. Ein zu lauter Kopfhörer schädigt nur das Gehör noch mehr! Es gibt schon gute Hörgeräte, die auf Fernseher abgestimmt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Col. Jessep
@gravitas - Danke für deinen Hinweis, leider ist da nichts mehr zu machen ohne weitere Operationen usw. kann nichts mehr verbessert werden. Die Dame nutzt seit über 10 Jahren Kopfhörer an Ihrem TV und möchte dies gern so weiterführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravitas
Sorry; aber ich bleibe da noch mal dran. Ich vermute, dass schon Hörgeräte eigesetzt werden. Die könnte man mit dem Fernseher verbinden. Meine Erfahrung nach muss man, mal weniger - mal öfter, die Verbindung erneuern.
 
Hey @cpu2k6 - Genau sollten Over Ear sein. Ich habe mir bereits die Sennheiser Modelle angeschaut, dazu gehört das Modell RS175 RF oder RS120-W. Da hatte ich auf Reddit gelesen das die RS175 zu empfehlen sind, würde ich so auch kaufen, aber leider benötige ich dafür wieder AUX o. Optischen Eingang, beides hat der Smart TV leider nicht.

Ohne Transmitter wird da wohl nichts gehen oder?

Sorry; aber ich bleibe da noch mal dran. Ich vermute, dass schon Hörgeräte eigesetzt werden. Die könnte man mit dem Fernseher verbinden. Meine Erfahrung nach muss man, mal weniger mal öfter, die Verbindung erneuern.

Die Dame möchte in Ihrem alter keine weiteren Operationen o. weiteres rum probieren an Ihren Hörgeräten. Einfach ein Over Ear Kopfhörer der sich Wireless easy automatisiert nach starten des Tv + starten / einschalten der Kopfhörer verbindet.
 
Das Problem der nichtverbindung habe ich schon bei vielen BT-Geräte beobachtet.
Am saubersten wär wenn man den Sound per Kabel vom TV bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravitas
Hatte mein Opa auch, aber er kam mit Bluetooth nicht zurecht, weil er das Pairing nicht verstand. Deshalb den TV lauter stellen.
 
Ja, ohne Ton Ausgang beim TV wird es schwierig. Wird direkt über den TV geschaut, oder ist möglicherweise noch eine Setop-Box vorhanden? Eventuell hätte diese noch einen Ton Ausgang. Meiner Erfahrung nach, ist oft bei Bluethoot das signal Verzögert und somit nicht mehr synchron mit dem Bild. (Bin 15 Jahre Multimediaelektroniker gewesen, zwar jetzt seit 3 Jahren nicht mehr aktiv)
 
@Fujiyama Ja es ist ein graus, ich war heute mit dem rum Probieren und erneuten Fehler Provozieren 2 Stunden beschäftigt. Bringt ja nichts der Dame zu erklären Sie solle nach TV einschalten warten bis irgendwann die Meldung zur Verbindung erscheint. Falls diese doch nicht kommt soll Sie noch 3 andere Schritte befolgen. :hammer_alt:

Stehe kurz davor Ihren Fernseher zurück zugeben (aktuell noch möglich) und Ihr dafür ein anderes Gerät zu besorgen welches über einen optischen Anschluss o. Klinke verfügt. Schon erstaunlich wie das Gerät keinen der beiden hat, nur 3x HDMI inkl. ARC Anschluss.


@cpu2k6 - Es wird nur über den TV geschaut! Keine Box o. sonstiges dazu geschaltet. Kurz gesagt Sie schaut bis jetzt nur die öffentlich Rechtlichen. Zwar möchte Sie gern das ich Ihr Netflix einrichte, läuft dann über die TV App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Mxhp361 schrieb:
Stehe kurz davor Ihren Fernseher zurück zugeben (aktuell noch möglich) und Ihr dafür ein anderes Gerät zu besorgen welches über einen optischen Anschluss o. Klinke verfügt. Schon erstaunlich wie das Gerät keinen der beiden hat, nur 3x HDMI inkl. ARC Anschluss.
Das würde ich dir empfehlen, wenn die Möglichkeit noch besteht. Kabelgebunden ist hier die stabilste Konfiguration.

Alles andere kann dir hier niemand garantieren!
Dir ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Mojo1987
Da muss man realistisch sein, Failsafe Proof und Bluetooth gibt es schlichtweg nicht. Zumindest dann nicht wenn generalisiertes Bluetooth verwendet wird.

Meiner Meinung nach sollte man ernsthaft darüber nachdenken den TV gegen einen mit AUX Eingang zu tauschen. Die dedizierten Dockingstation auf welche die Kopfhörer gepaired werden funktionieren idr am zuverlässigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, N.N., gravitas und eine weitere Person
@-Sp- So einen Wandler habe ich mir ebenfalls schon angeschaut, ich bin mir aber unsicher ob das alles so reibungslos funktioniert? Hast du mit so einem bereits Erfahrung gemacht? Plug in Play und wird das ganze über den HDMI ARC Anschluss als Audioausgang erkannt und immer Verwendet? So wie bei einer Soundbar die über ARC angeschlossen ist und bei TV start parallel startet und den sound ausgibt?
 
Senioren und BT mit Pairing finde ich zu kompliziert für selbige.

KH mit Kabel wäre einfach besser!
 
Mir geht das Herz auf, wenn ich höre dass sich Menschen um andere kümmern! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweP44
Sicher, dass der Fernseher keinen optischen Ausgang hat?
Sowohl in der Produktbeschreibung als auch in der Gebrauchsanleitung auf der Samsung Homepage ist von einem optischen Ausgang die Rede.

1754169669930.jpeg

1754173178327.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@macmat Guten Morgen, leider hat dieser dort keinen Anschluss. Ich habe alles abgesucht, nichts zu finden.

Das hat mich selbst stark gewundert, da Samsung selbst sagt das Modell soll einen optischen Anschluss besitzen. Ein Grund mehr mir den stress aufzunehmen und das Gerät zurückzusenden.

Ich denke das wird auch der Schritt sein, ich habe mal folgendes Modell: Philips 43PUS7800 rausgesucht und bestellt. Aktuell reduziert und ich hoffe das die Angaben stimmen und dieser wirklich über einen AUX sowie Optischen Anschluss verfügt.

Zumal das Gerät auch über eine "freundlichere" Seniorenfernbedienung verfügt. Damit meine ich laut den Bildern verfügt diese über Zahlen auf der Fernbedienung. Erleichtert der Dame den Umgang ungemein, bei der Samsung gab es keine und die Steuerung war auch sehr stark gewöhnungsbedürftig.

Vielen Dank an alle Kommentare von euch! :)
Ich denke mal uns wurde damit sehr gut geholfen. Zumindest wurde mir die Entscheidung der nächsten Schritte erleichtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben