Hörgeschädigte Seniorin sucht einfach bedienbare TV-Kopfhörer

Ja, die Samsung Fernbedienung ist eine Katastrophe.
Ich habe für meine Mutter, 93 Jahre, diese bestellt
https://amzn.eu/d/8ZkwCzL
Große Tasten, kontrastreich.
Und als Kopfhörer den Sennheiser RS5200, weil ein Bügel über den Kopf ja gar nicht geht, wegen der Frisur!
https://amzn.eu/d/90wKlE8

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Mxhp361 schrieb:
@-Sp- So einen Wandler habe ich mir ebenfalls schon angeschaut, ich bin mir aber unsicher ob das alles so reibungslos funktioniert? Hast du mit so einem bereits Erfahrung gemacht? Plug in Play und wird das ganze über den HDMI ARC Anschluss als Audioausgang erkannt und immer Verwendet? So wie bei einer Soundbar die über ARC angeschlossen ist und bei TV start parallel startet und den sound ausgibt?
Erfahrung habe ich damit leider nicht direkt. Ggf kann es durch sowas zu latenzen führen. Wenn das Bild und der der Ton nicht mehr syncron sein sollten...dann ist das auch mist.

Fall der Tv wirklich noch in der Rückgabefrist ist, dann würde ich ein anderes Gerät holen. Bastellösungen bei sowas sind in der Regel Ziehlführend. Man sollte da eine möglich "einfache" Lösung suchen.

Für Samsung-TVs gibt es auch ganz normale Ersatzfernbedienungen (anstatt diesen Knochen)
https://www.amazon.de/s?k=fernbedie...nung,aps,146&ref=nb_sb_ss_mvt-t11-ranker_1_13
Ergänzung ()

Wenn es wirklich BT-KH werden soll, dann muss das tägliche Aufladen selbiger aber in Fleisch und Blut übergehen (bzw. nach jeder Nutzung direkt in die Ladestation). Sonst ist der Frust direkt vorprogrammiert.
Wenn es aber nicht so arg ist mit der Schwerhörigkeit, und der Platz beim TV schauen auf der Couch sein sollte, dann vllt. ein Paar dementsprechende LS entweder auf der Rückenlehne der Couch platzieren oder auf Ständer quasi hinter der Couch.
Ergänzung ()

Bei der Nutzung von KH beim TV sollte man auch bedenken, dass dann gewiss die Wohnungsklingel und das Telefon nicht mehr gehört werden (und sonstige Rufe auch nicht)...

Zuletzt bearbeitet:
@-Sp- Ahh schade, hätte mich gern mal interessiert. Da möchte ich unnötig testen und basteln. Wäre es für mich selbst, klar ein Versuch ist es Wert. In diesem Fall muss es aber Plug in Play u. ausfallsicher laufen.

@JeGe - Danke nochmal für den Tipp – aber der Fernseher wird inzwischen ohnehin ausgetauscht. Was die Bluetooth-Kopfhörer angeht: Die Dame ist da bestens informiert. Bevor sie ihre aktuellen Kopfhörer hatte, nutzte sie bereits andere Modelle. Ihr alter Fernseher >10 Jahre hat kürzlich den Geist aufgegeben, daher musste ein neuer her. Da die Verbindung der vorhandenen Kopfhörer mit dem neuen Gerät nicht ganz reibungslos lief, hat sie sich entschieden, gleich neue Kopfhörer anzuschaffen. Ich hatte ihr zwar versichert, dass die bisherigen nicht defekt sind und die Schwierigkeiten lediglich an der BT-Verbindung liegen, aber sie möchte dennoch ein neues Modell.

Was die Handhabung betrifft: Sie ist absolut routiniert. Noch bevor sie den Fernseher einschaltet, holt sie sich automatisch ihre Kopfhörer – das ist bei ihr längst in Fleisch und Blut übergegangen.
Auch andere Optionen wie Lautsprecher wurden bereits ausprobiert, aber sie bevorzugt weiterhin Over-Ear-Kopfhörer – das steht für sie fest.

Und keine Sorge: Sie ist sich der potenziellen Risiken beim Kopfhörergebrauch sehr wohl bewusst. Aber danke dir trotzdem für dein Mitgefühl und deinen Rat! 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: -Sp-
Da hier sehr viele gute Ideen kamen kurz noch einmal ein Update. Ich habe den von Ihr erworbenen Samsung Smart TV gegen einen Philips 43PUS7800 ausgetauscht und Ihr die Sennheiser RS 175 dazu geordert. Kurz gesagt es funktioniert alles einwandfrei.

Die Station hatte ich erst über Optical verbunden, das hat mit dem Ton aber nicht sofort wie gewünscht funktioniert. Dann hab ich in den Einstellungen am TV etwas rumgespielt und die Kopfhörer mit 3,5 mm Klinke verbunden. Sound ist top und das coole an dem Eingang, man kann den Fernseher als Audioausgabe gleichzeitig mit den Kopfhörern nutzen! Beide lassen sich separat in der Lautstärke anpassen, Ideal wenn die Enkel mal zu besuch sind und gemeinsam eine Serie schauen wollen.

Kurz gesagt, die Dame ist glücklich und ich ebenso da alles so wie gewünscht funktioniert! :)

Falls jemand mal auf der Suche nach ähnlicher Hardware / Peripherie ist, hier ist die Lösung.

Zurück
Oben