Hoffnungsloser Laie hat Fragen untersch. Art ("neuer" PC) - "Achtung", viel Text!

PaKo86

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
19
n'Abend miteinander.


Da ich mir nen "neuen" Rechner auf eBay zugelegt habe, der dann in den nächsten Wochen irgendwann ankommen wird (läuft über den eBay-Treuhandservice, hinzu kommen ja noch die ganzen Feiertage demnächst...deshalb wirds vermutlich etwas länger dauern), muss ich im Vorfeld noch ein paar (mal mehr, mal weniger wichtige) Sachen diesbezüglich klären. Bin ein ziemlicher Stümper in vielerlei Hinsicht auf diesem Gebiet, daher wende ich mich hiermit mit meinen banalen Fragen wieder mal an das kompetente CB-Publikum.

Hoffe mal, dass dies das richtige Forum dafür ist und bedanke mich schonmal allerherzlichst im Voraus bei allen, die mir die eine oder andere Frage beantworten können:



1. Ich hab nen uralten Röhrenmonitor mit VGA-Anschluss (Philips 107E, den ich dann demnächst irgendwann durch nen neuen ersetzen werde) und leider hat der Rechner nur zwei DVI-I Dual Link-Anschlüsse (die Grafikkarte ist eine passiv gekühlte Sparkle GeForce 8800GT 512 MB DDR3, 2xDVI, HDTV, HDCP - onboard Grafik ist nicht vorhanden). Für nen Adapter, der theoretisch passen müsste, ist bereits gesorgt. Jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass es trotzdem vorkommen kann (auch wenn der Adapter an sich einwandfrei funktioniert und alles passt), dass es nicht hinhaut und man kein Bild bekommt...weil die Grafikkarte oder der Monitor irgendwie inkompatibel sind.

Das Problem ist halt, dass ich, nachdem ich die Zustellung des PCs bestätigt habe, "nur" 48 Stunden Zeit habe dem erwähnten Treuhand-Zwischenhändler-Dingens mitzuteilen, ob er funktioniert oder nicht...und wenn ich nicht mal nen Monitor zum anschliessen habe, kann ich das natürlich schlecht beurteilen..


Fragen:

1.1 Wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass es mit nem Adapter klappt bzw. nicht klappt? Ist es eher die Ausnahme, dass es nicht funktioniert?

1.2 Gibt es eine Alternative (ausser sofort nen neuen Monitor mit passendem Anschluss zu kaufen)? Habe nämlich auch was von Kabeln gehört bzw. gelesen, die da zuverlässiger sein sollen als Adapter.



2.
Ich bin mir nicht sicher, ob auch ein Stromkabel/Netzstecker/oder wie auch immer beim Rechner dabei ist (der Verkäufer, so nett er auch zu sein scheint, ignoriert gerne mal die eine oder andere Frage meinerseits, auch nach mehrmaligem Fragen...).
Also wird mir unter Umständen nichts übrig bleiben, als das Kabel von meiner ~8 Jahre alten Klapperkiste hier zu benutzen.


Frage:

Kann ich das bedenkenlos tun, da die alle genormt sind oder gibt es auch bei Netzsteckern Unterschiede? Nicht, dass mir gleich das Netzteil um die Ohren fliegt oder gar noch andere Komponenten durchbraten...sollte ich mir vorsichtshalber fürn paar Euro ein neues kaufen? Wobei ich für den Fall, dass es doch unterschiedliche Arten gibt, natürlich nicht weiss, was für eins ich brauche...
Das NT ist ein Seasonic S12II SS-430GB 430w ATX PSU.



3. Die Festplatte (3.5" Samsung 320GB HD321KJ 7200U/m 16MB) kommt natürlich formatiert und allem Anschein nach ohne Partitionen daher.
Ich habs zwar selbst noch nicht gemacht, habe aber vor sie zunächst zu partitionieren (kann ja so schwer nicht sein, werds schon hinbekommen. Ausserdem wird wahrscheinlich ein Kumpel zugegen sein, der selbst vor relativ kurzer Zeit das erste mal selbst partitioniert hat).


Fragen:


3.1 Ich weiss, dass man nicht die volle Kapazität einer Festplatte nutzen kann (wobei ich keinen Schimmer habe, woran das liegt. Aber das intressiert mich jetzt auch nicht weiter).
Kann man pauschal bzw. anhand des oben genannten Modells sagen, wieviel von den 320 GB mir letzten Endes "netto" zur Verfügung stehen?

3.2 Ich habe vor drei Partitionen zu machen: die erste nur fürs System (Windows XP Professional 32bit), die zweite für Software jeglicher Art und die dritte für Dateien
(so ist es auch auf meinem alten Rechner hier aufgeteilt).
Macht es Sinn drei statt zwei Partitionen zu erstellen? Wenn ich die Systempartition formatiere bzw. Windows neu installiere, bleibt die installierte Software ja erhalten, aber wie verhält es sich mit der Registry und so..? Ich werd die Programme und Spiele doch anschliessend eh nicht mehr nutzen können oder doch?
Bzw.: wie in etwa kann ich die Software-Partition nach einer Neuinstallation des Betriebssystems wieder korrekt in dieses einfügen?

3.3 Kann man also sagen, wie groß die Systempartition bei so einer 320 GB-Platte am besten sein sollte? Wie gesagt, es soll nur das Betriebssystem und alles was direkt damit zusammenhängt draufkommen. Meines bescheidenen Wissensstands nach sollte sie groß genug sein, um eine optimale Performance erreichen zu können, also genügend "Freiraum" haben, aber eben so klein wie möglich. Wieviel GB sollte ich in meinem Fall also der Systempartition zuteilen?



4. Die Grafikkarte. Wie anfangs schonmal erwähnt handelt es sich um eine passiv gekühlte GeForce 8800GT mit 512 MB DDR3 von Sparkle.


Fragen:

4.1 Die leidige Frage nach dem richtigen Treiber...welchen installieren? Sowohl der Hersteller als auch Nvidia "schlagen vor" den 195.62_desktop_winxp_32bit_international_whql zu benutzen. Habe erst kürzlich irgendwo gelesen, dass es von Grafikkarten-Hersteller und Chipsatz-Hersteller (oder wie auch immer man sie nennen mag...also Nvidia und ATI) jeweils andere Treiber gibt (zumindest bei manchen GraKa-Modellen/GraKa-Herstellern/wie auch immer). Ob das stimmt bzw. ob ich es richtig verstanden habe, sei mal dahingestellt. Jedenfalls scheinen in meinem Fall die Treiber, die "die beiden" (also Sparkle und Nvidia) zur Verfügung stellen, identisch zu sein.
Wie dem auch sei...soll ich einfach diesen empfohlenen Treiber installieren oder doch irgendeinen älteren? Und für den Fall, dass letzteres bei dieser GraKa mehr Sinn macht, wie finde ich raus, welchen Treiber genau ich am besten benutzen sollte? Schließlich habe ich schon mehrfach gelesen, dass der jeweils neueste verfügbare Treiber nicht automatisch der beste für eine spezifische Karte sein muss bzw. sogar Probleme verursachen kann.

4.2 Welche DirectX-Version sollte ich installieren? Besagte Grafikkarte ist zwar mit dx10 kompatibel, allerdings scheint mein Betriebssystem (Win XP Pro 32bit) nur maximal dx9.irgendwas zu unterstützen. Kann ich ohne Bedenken die jeweils neueste dx-Version installieren, auch wenn ich aufgrund meines OS nicht oder kaum davon profitiere oder sollte/muss ich es bei dx9.irgendwas belassen?

4.3 Was sollte ich zuerst installieren: die GraKa-Treiber oder DirectX? Oder spielt das keine Rolle?



5. Staub...da ich ein Karnickel in meinem Zimmer habe und diese teuflischen Holzsägespäne als Einstreu benutze, die bekanntlich Staub ohne Ende verursachen, sehen mein Zimmer und mein alter Rechner auch dementsprechend aus..
Der alten Kiste hier scheint das erstaunlicherweise herzlich wenig auszumachen, davon abgesehen reinige ich das Innere des Gehäuses auch ab und an mal (inklusive CPU-Kühler-Rippen und allem). Allein deshalb grenzt es meiner Auffassung nach eigentlich an ein Wunder, dass das Teil nach wie vor im Grunde problemlos läuft...und das seit gut 8 Jahren bzw. seit 4,5 Jahren wieder (das Mainboard samt CPU, RAM und GraKa wurde mal ausgetauscht, da irgendwas ewig Probleme bereitete, bis irgendwann mal gar nichts mehr ging...Bluescreens am laufenden Band. Jedenfalls läuft der Kasten seitdem wieder ohne nennenswerte Zwischenfälle).


Fragen:

5.1
Gibt es vielleicht halbwegs effektive "Hausmittel" irgendeiner Art, die einen Rechner einigermaßen vor dem gröbsten Schmutz bewahren können (abgesehen vom Staubwischen und Putzen...glaubt mir, das bringt nur bedingt was. Um mein Zimmer halbwegs sauberhalten zu können, wäre ich bei den Mengen an Staub und Karnickelhaaren die halbe Woche über mit nichts anderem beschäftigt als den Putzlappen zu schwingen. Und ich kann leider weder den Rechner noch den Karnickelkäfig woanders unterbringen...)?

5.2 Oder gibt es professionelle (und hoffentlich bezahlbare) Methoden im Fachhandel? Irgend ne Art Filter, den man an/in den Lüftern befestigen kann?



So, das wärs vorerst . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel text. Es stehen dir 320GB zur verfügung. Der Computer rechnet allerdings 1GB =1024MB 2GB=2048mb usw...
 
PaKo86 schrieb:
1.1 Wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass es mit nem Adapter klappt bzw. nicht klappt? Ist es eher die Ausnahme, dass es nicht funktioniert?

Schätze die Wahrscheinlichkeit als sehr gut ein, dass es klappt.

PaKo86 schrieb:
1.2 Gibt es eine Alternative (ausser sofort nen neuen Monitor mit passendem Anschluss zu kaufen)? Habe nämlich auch was von Kabeln gehört bzw. gelesen, die da zuverlässiger sein sollen als Adapter.

Siehe 1.1


PaKo86 schrieb:
Frage:

Kann ich das bedenkenlos tun, da die alle genormt sind oder gibt es auch bei Netzsteckern Unterschiede? Nicht, dass mir gleich das Netzteil um die Ohren fliegt oder gar noch andere Komponenten durchbraten...sollte ich mir vorsichtshalber fürn paar Euro ein neues kaufen? Wobei ich für den Fall, dass es doch unterschiedliche Arten gibt, natürlich nicht weiss, was für eins ich brauche...
Das NT ist ein Seasonic S12II SS-430GB 430w ATX PSU.

Falls das Kabel fürs NT nicht dabei ist, kannst du dein Altes benutzen (sofern es technisch noch einwandfrei ist und vom Anschluss passt).


PaKo86 schrieb:
3.1 Ich weiss, dass man nicht die volle Kapazität einer Festplatte nutzen kann (wobei ich keinen Schimmer habe, woran das liegt. Aber das intressiert mich jetzt auch nicht weiter).
Kann man pauschal bzw. anhand des oben genannten Modells sagen, wieviel von den 320 GB mir letzten Endes "netto" zur Verfügung stehen?

wurde bereits beantwortet.

PaKo86 schrieb:
3.2 Ich habe vor drei Partitionen zu machen: die erste nur fürs System (Windows XP Professional 32bit), die zweite für Software jeglicher Art und die dritte für Dateien
(so ist es auch auf meinem alten Rechner hier aufgeteilt).
Macht es Sinn drei statt zwei Partitionen zu erstellen? Wenn ich die Systempartition formatiere bzw. Windows neu installiere, bleibt die installierte Software ja erhalten, aber wie verhält es sich mit der Registry und so..? Ich werd die Programme und Spiele doch anschliessend eh nicht mehr nutzen können oder doch?
Bzw.: wie in etwa kann ich die Software-Partition nach einer Neuinstallation des Betriebssystems wieder korrekt in dieses einfügen?

Kannst du nur umständlich einfügen (zumindest bei Programmen; bei Spielen geht das problemlos, meist funktionieren die auf Anhieb). Daher am Besten -1. Partition System und Programme -2. Partition Eigene Dateien -3. Partition Spiele (ist allerdings auch geschmacksache).

PaKo86 schrieb:
3.3 Kann man also sagen, wie groß die Systempartition bei so einer 320 GB-Platte am besten sein sollte? Wie gesagt, es soll nur das Betriebssystem und alles was direkt damit zusammenhängt draufkommen. Meines bescheidenen Wissensstands nach sollte sie groß genug sein, um eine optimale Performance erreichen zu können, also genügend "Freiraum" haben, aber eben so klein wie möglich. Wieviel GB sollte ich in meinem Fall also der Systempartition zuteilen?

Max. 40 GB für XP sollten dicke ausreichen (sofern du nicht die Spiele auf die Partition mit installierst). Bei vielen großen Programmen, die du installieren möchtes, könnten auch 60GB ratsam sein.

PaKo86 schrieb:
4.1 Die leidige Frage nach dem richtigen Treiber...welchen installieren? Sowohl der Hersteller als auch Nvidia "schlagen vor" den 195.62_desktop_winxp_32bit_international_whql zu benutzen. Habe erst kürzlich irgendwo gelesen, dass es von Grafikkarten-Hersteller und Chipsatz-Hersteller (oder wie auch immer man sie nennen mag...also Nvidia und ATI) jeweils andere Treiber gibt (zumindest bei manchen GraKa-Modellen/GraKa-Herstellern/wie auch immer). Ob das stimmt bzw. ob ich es richtig verstanden habe, sei mal dahingestellt. Jedenfalls scheinen in meinem Fall die Treiber, die "die beiden" (also Sparkle und Nvidia) zur Verfügung stellen, identisch zu sein.
Wie dem auch sei...soll ich einfach diesen empfohlenen Treiber installieren oder doch irgendeinen älteren? Und für den Fall, dass letzteres bei dieser GraKa mehr Sinn macht, wie finde ich raus, welchen Treiber genau ich am besten benutzen sollte? Schließlich habe ich schon mehrfach gelesen, dass der jeweils neueste verfügbare Treiber nicht automatisch der beste für eine spezifische Karte sein muss bzw. sogar Probleme verursachen kann.

Das kann sein, musst du ausprobieren. Grundsätzlich immer die aktuellsten Treiber verwenden.

PaKo86 schrieb:
4.2 Welche DirectX-Version sollte ich installieren? Besagte Grafikkarte ist zwar mit dx10 kompatibel, allerdings scheint mein Betriebssystem (Win XP Pro 32bit) nur maximal dx9.irgendwas zu unterstützen. Kann ich ohne Bedenken die jeweils neueste dx-Version installieren, auch wenn ich aufgrund meines OS nicht oder kaum davon profitiere oder sollte/muss ich es bei dx9.irgendwas belassen?

Das aktuellste DirectX9 Paket installieren. Wenn du Spiele installierst, wird dabei der DX9 mit installiert.

PaKo86 schrieb:
4.3 Was sollte ich zuerst installieren: die GraKa-Treiber oder DirectX? Oder spielt das keine Rolle?

Da du als erstes das Betriebssystem installierst, ist DX bereits installiert, bevor du die Graka Treiber installieren kannst. Ob du dann das aktuellste DX vor oder nach den Graka-Treibern installierst ist egal.


PaKo86 schrieb:
Fragen:

5.1
Gibt es vielleicht halbwegs effektive "Hausmittel" irgendeiner Art, die einen Rechner einigermaßen vor dem gröbsten Schmutz bewahren können (abgesehen vom Staubwischen und Putzen...glaubt mir, das bringt nur bedingt was. Um mein Zimmer halbwegs sauberhalten zu können, wäre ich bei den Mengen an Staub und Karnickelhaaren die halbe Woche über mit nichts anderem beschäftigt als den Putzlappen zu schwingen. Und ich kann leider weder den Rechner noch den Karnickelkäfig woanders unterbringen...)?

Staubschutzfilter. Die gibt es entweder bereits mit dem Gehäuse, oder nachrüstbar für die Lüfter.

PaKo86 schrieb:
5.2 Oder gibt es professionelle (und hoffentlich bezahlbare) Methoden im Fachhandel? Irgend ne Art Filter, den man an/in den Lüftern befestigen kann?

Ja, siehe 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf, ist das viel Text.
Die Zeit des ewigen Schreibens hättest du mal lieber in eine Google-Suche investiert, zumal du bereits die meisten Fragen richtig in der Fragestellung selbst beantwortest.

Zu 5.1 gibt es ein sehr günstiges Staubschutzmittel, nutze ich schon seit Jahren, es sind (klingt lustig) alte Nylons. :) Diese sind einfach perfekt, sehr feinmaschig, beliebig oft ersetzbar und lassen sich sehr flexibel anbringen.

Grüße,
franeklevy
 
Noch was zur HDD ohne große Erklärung: um die tatsächliche Kapazität zu berechnen einfach die Größe mit 0,9313 multiplizieren.
 
Nochwas zum Staub:

Deinem Rechner sollte das wenig ausmachen, es sei denn du schleifst Metall oder so in deinem Zimmer. Nur die Kühlung wird immer schlechter, desto verstaubter der Rechner ist.

Deshalb immer mal wieder aussaugen. Wenn du z.B. deinem CPU-Kühler aussaugst, dann musst du den Lüfter blockieren oder abmachen. Wenn nicht könnte es unter Umständen passieren, dss das Mainboard einen Schaden bekommt.


Etwas verständlicher zu der HDD-Kapazität:
Die Hersteller rechnen so: 1GB = 1 000MB = 1 000 000KB = 1000 000 000 Byte
Dein Rechner rechnet etwas anders: 1GB = 1024MB usw. (Zu faul zum Rechnen :) jedenfalls immer mal 1024)
Außerdem geht immer noch etwas wegen der Formatierung verloren.
 
Kommt zwar etwas spät, aber besten Dank für die Antworten (vor allem an simpel1970)...

Hat sich auch alles soweit erledigt, Rechner ist angekommen und läuft.


Habe allerdings ein neues, aber nicht weiter schwerwiegendes Problem:

Mein 120mm-Heck-Gehäuselüfter funktioniert nur, wenn ich ihn über das "Stromkabel" anschliesse, nicht aber, wenn ichs mit diesem kleinen 3-Pin-Anschluss versuche (hängt beides dran). Zwecks rpm-Regulierung würde ich ihn halt gern ans MB anschliessen.
Woran könnte das liegen? Habe die Anschlüsse SYS_FAN 1, SYS_FAN 2 und PWR_FAN (oder so ähnlich) ausprobiert, immer ohne Erfolg. Kann es sein, dass einfach das Kabel bzw. der Stecker kaputt ist oder dass ich erst irgendwas im BIOS ein- bzw. umstellen muss?
(Oder muss ich beide Kabel vom Lüfter anschliessen, also sowohl das "Stromkabel" als auch das kleine mit den 3 Pins? Mein Kumpel meinte nein, entweder das eine oder das andere, deshalb hab ichs auch erstmal gelassen.)
 
Ohne Strom Läuft Dein Lüfter nicht - also: das Stromkabel musst Du immer anschließen !

Wenn Du willst, dass das BIOS die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von der Mainboardtemperatur regelt, dann mußt Du die Steuerkabel des Lüfters an Sys Fan 2 anschließen und die Lüftersteuerung im BIOS aktivieren !
 
Dein Lüfter hat 2 Kabel dran?

RPM-Regulierung geht bei einem 3Pin Anschluss eh nicht, du musst über Spannung regulieren. Welches Board hast du?
 
Ohne Strom Läuft Dein Lüfter nicht - also: das Stromkabel musst Du immer anschließen !

Einfach Falsch! Der 3 bzw. 4-Pin Stecker am Mainboard reicht aus um den Lüfter zu betreiben... der große 4Pin Stecker muss nicht am Netzteil angeschlossen sein! ....
 
Normaler Weise laufen die Lüfter die am Board angeschlossen werden auch unter der Default Einstellung. Doch sind sie dann meist nicht geregelt. Die Regelung muss im Bios in den häufigsten Fällen erst aktiviert werden.
Der Anschluss mittels 3-pin ans Mobo sollte den Lüfter "normalerweise" zum laufen bringen.

Aber am einfachsten kann das gesagt werden, wenn du uns die genaue Bezeichnung deines Boards, sowie die deines Hecklüfters mitteilst (wenn der bereits beim Gehäuse dabei war, dann die Gehäusebezeichnung).
 
Wie gesagt, ist nicht weiter wichtig. Der Lüfter läuft ja und sonderlich laut finde ich ihn nicht.
Hatte ihn auch nur deshalb anschliessen wollen, weil meine Grafikkarte unter Last bis auf 100°C angestiegen ist...mittlerweile, nachdem ich in angeschlossen hab, wird die GPU maximal ~85°C heiss.
Falls trotzdem jemand rausfinden möchte, wie ich ihn "richtig" anschliesse, damit ich auch die rpm regulieren kann:

Das Board ist ein Gigabyte GA-P35-DS3 Rev 2.0 (mit BIOS-Version F6, falls ich mich nicht täusche und das was zur Sache tut), der Lüfter gehört offenbar standarmäßig zum Gehäuse, einem Thermaltake Mambo VC2000BNS.

Ich hab zwar nicht allzuviel Ahnung, von BIOS schonmal gar nicht, aber ich hatte da keine keine Einstellung gefunden, die meiner Auffassung nach irgendwas damit zu tun haben könnte.
 
Bei deinem Board gibt es zwar eine Lüftersteuerung im Bios, allerdings nur für den CPU Lüfter. Zu finden im Bios Menü <PC Health Status - Smart Fan Control>.
Die Gehäuselüfteranschlüsse des Boards (System Fan) lassen sich jedoch leider nicht mit dem Board regeln.

Woran könnte das liegen? Habe die Anschlüsse SYS_FAN 1, SYS_FAN 2 und PWR_FAN (oder so ähnlich) ausprobiert, immer ohne Erfolg. Kann es sein, dass einfach das Kabel bzw. der Stecker kaputt ist oder dass ich erst irgendwas im BIOS ein- bzw. umstellen muss?
(Oder muss ich beide Kabel vom Lüfter anschliessen, also sowohl das "Stromkabel" als auch das kleine mit den 3 Pins? Mein Kumpel meinte nein, entweder das eine oder das andere, deshalb hab ichs auch erstmal gelassen.)

Das heißt jedoch nicht, dass die angeschlossenen Lüfter gar nicht laufen. Dein Gehäuselüfter müsste an dem Anschluss (Sys_Fan) mit dem 3pin Anschluss funktionieren. Tut er das nicht, wird wohl der Lüfteranschluss des Boards defekt sein. Ist zwar ungewöhnlich, eine andere Erklärung hätte ich jedoch nicht. (Außer der 3pin Stecker ist nur mit einem Kabel belegt, dann müsste der Lüfter in der Tat am NT angeschlossen werden und der 3pin Anschluss hätte nur die Funktion die Drehzahl des Lüfters über das Motherboard auszulesen.)
 
Zurück
Oben