Hohe Abweichungen bei Luftfeuchtigkeitsmessungen (Eve & Co.)

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

ch habe hier in einem Raum ein Eve Room, einen Eve Thermo Control und ein digitales Hygrometer und alle 3 Geräte zeigen komplett unterschiedliche Werte für die Luftfeuchtigkeit an (s. Foto im Anhang). Insbesondere die Abweichung der beiden Eve-Geräte machen mich mehr als stutzig. Ein parallel hinzugezogener Luftentfeuchter zeigt einen ähnlichen Wert an wie das herkömmliche Hygrometer.

Ich dachte, Eve verwendet so hochpräzise Sensoren? Zurückgesetzt und neu eingerichtet habe ich beide Geräte, es bleibt bei den Werten - auch nach 2 Tage Wartezeit.

Hat jemand noch eine Idee? Für so viel Geld hätte ich schon verlässliche Werte erwartet 😳

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Luftfeuchtigkeit.jpeg
    Luftfeuchtigkeit.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 143
matze787 schrieb:
Für so viel Geld hätte ich schon verlässliche Werte erwartet 😳
Das was du für dich zu Hause kaufst sind reine Schätzeisen und eher gewürfelt. Wenn du eine genaue Angabe haben willst brauchst du Geräte die ein Vielfaches kosten.
Luftfeuchte messen ist nicht einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Aduasen
Hochpräzise Sensoren?
+/- 3% laut Datenblatt, das ist das übliche 0815 Niveau, zb eines Bosch BME280, der afaik da auch verbaut ist.
Das sind alles aber nur theoretische Werte, die Sensoren sind ziemlich empfindlich bei der Montage usw.

Das mag sein, aber derart große Abweichungen - erst recht bei Produkten aus dem gleichen Haus - sind doch nicht akzeptabel.

Eve selbst schreibt zum Eve Room: "Eve Room verwendet modernste Technologie, um nahezu exakte Messwerte zu liefern. Die Genauigkeit beträgt ± 0,3 °C / ± 0,54 °F, ± 3 % Luftfeuchtigkeit. Der Gassensor kombiniert mehrere Sensorelemente mit einer außergewöhnlichen Langzeitbeständigkeit, die für ein kommerziell erhältliches Produkt beispiellos ist."

Gerade der Eve Room schlägt hier komplett nach oben aus und wirkt m. E. am unglaubwürdigsten. Ich geriet schon in Panik, weil der auf meinem kleinen ausgebauten Dachboden (Homeoffice) kürzlich eine LF von 80% angezeigt hat...seitdem beschäftige ich mich mehr damit und frage mich nun echt, wem ich hier noch was glauben soll.

@Tornhoof - von 3% sind wir hier ja nun wahrlich weit entfernt...

Das Bild vom Themenersteller zeigt ja eine größerer Abweichung als die +/- 3%. Selbst wenn der eine Sensor nach unten und der andere nach oben abweicht ist es das doppelte ...
Kann schon verstehen das das nervt.
Hab selber auch den EVE Room. Und der zeigt gegenüber Netatmo Geräten immer eine super Luftqualität an, was einfach nicht stimmt.
Hab ansonsten noch ein paar EVE Geräte. Mit denen bin ich sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Der linke Sensor sieht so aus als hätte er noch ne Folie o.Ä. drauf - mal ohne probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: user321
Ich nehme denen die 3% nicht ab ;)
Echte 5% wären schon stark, realistisch in comsumer Geräten ist eher 7% oder so.

Wenn du die zurückgeben kannst, dann schicke die zurück, mir wären die zu teuer bei den Fehlern

Wie bereits gesagt, ist Luftfeuchte Messen echt nicht einfach. Meine vermutung ist, dass die 3% nur unter Laborbestimmungen gelten müssen und irgendwo im Kleingedruckten Steht dass in realen anwendungen die Abweichung deutlich größer sein kann.

Firmen die sowas anbieten, hoffen einfach, dass nie jemand 2 Geräte nebeneinander stellt und prüft! Aber du kannst ja mal den Support anfragen, was die dazu sagen. Ich erwarte aber nicht mehr als irgendwelchen Marketing Sprech als ergebnis.

Edit:
Wenn es dich interessiert, kannst du ja mal bei Wikipedia Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hygrometer
Wirklich präzise ist soweit ich das noch in erinnerung habe nur die Methode über den Taupunkt ... aber die ist eben super aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Aduasen
da musst du schon etwas mehr investieren, zB sowas: "testo 608-H2 Luftfeuchtemessgerät (Hygrometer) kalibriert (ISO)"

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und matze787
Sehr interessant, danke für Eure Beiträge. Ja, die Folie hab ich nur schon wieder raufgemacht ;-)

Den Eve Thermo Control habe ich mir gerade neu gekauft - der scheint insgesamt komplett unzuverlässig zu sein, denn eigentlich soll er ja im Raum messen und den Eve Thermo steuern. Klappt gar nicht.
Beispiel: ich sage dem Thermostaten 17°C an, er heizt und in meinem kleinen Zimmer wird es sehr schnell warm. Der Eve Thermo Control zeigt dann schnell 19°C an, aber der Thermostat heizt noch immer. Das Geld kann ich mir also auch sparen, auf ein normales Thermometer gucken und Nachregeln kann ich offenbar wesentlich zuverlässiger. Schade und irgendwie auch seltsam.

Ich denke, das ganz einfache Teil für einen Zehntel des Preises tut's dann tatsächlich auch. Wird zwar (logischerweise) nicht in Home eingebunden, aber wenn die Daten eh nicht stimmen bringt mir das auch wenig.

Schick das Bild doch mal mit den Infos an Eve, vielleicht reagieren sie dadrauf ...
Falls ja, mich würde die Antwort interessieren :-)

Habe ich eben schon gemacht, mal schauen. Im Zweifel werden die sagen "Defekt", so vermute ich mal.

Ich werde weiter berichten. Den Eve Room habe ich schon seit 22 Monaten, damals als Warehousedeal Bei Amazon gekauft. Dank der Kulanz von Amazon könnte ich den mit voller Rückerstattung auch noch zurückgeben...und den Eve Thermo Control (ganz frisch bestellt) wohl gleich mit de,, was der Room nach oben ausschlägt, schlägt der Control nach unten aus. Zumal die Regelung mit dem Thermostaten ja mal so gar nicht funktioniert. Für (normal) 80€ ganz schön schwach.

Schade, ich hatte in Eve immer hochwertige, gerade zu Apple-esque, Geräte gesehen.

matze787 schrieb:
Beispiel: ich sage dem Thermostaten 17°C an, er heizt und in meinem kleinen Zimmer wird es sehr schnell warm. Der Eve Thermo Control zeigt dann schnell 19°C an, aber der Thermostat heizt noch immer.

Da kommt es aber entscheidend darauf an, wo genau gemessen wird.
Direkt an der Heizung ist es natürlich um einiges wärmer als 2-3 m dahinter.

@Aduasen Naja, genau das soll ja eigentlich der Eve Thermo Control steuern, indem er im Raum misst und diese Daten dem Thermostaten zur Regelung zur Verfügung stellt. Genau das klappt aber nicht. Obwohl die Zieltemperatur lt. Eve Thermo Control lässt erreicht ist, heizt der Thermostat weiter und macht nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das mit dem Eve Thermo Control interessiert mich, denn an den Einsatz in einem großen Zimmer (35 m2) hatte ich auch schon gedacht. Vor allem weil Eve sagt das es mit dem sein muss und man den Eve Room dafür nicht verwenden kann.
Ich hab mal ein Netatmo Sensor, den Eve Room und ein China Teil nebeneinander bei mir aufgestellt. In einer Stunde oder so kann ich mal schreiben wo die sich eingependelt haben.

Tja, warum der Eve Room dafür nicht nutzbar sein soll, bleibt wohl für immer das Geheimnis von Eve. Am Ende aber egal, da das Zusammenspiel der beiden zumindest hier bei mir echt so gar nicht funktioniert.

Der Control ist aktuell noch bei Amazon für 49€ (statt 79€) zu haben. Vielleicht hast Du ja mehr Erfolg als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Luftfeuchte ist bei solchen Geräten echt ungenau.
Hab hier 40% und 45% bei 2 Geräten die nebeneinander auf dem Tisch stehen.
Hersteller Beurer und Konsen.
Nur bei der Temperatur stimmen die Werte (0,1 Abweichung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@DoNG die Methoden die da beschrieben sind, sind für die analogen Hygrometer.
Kann man die digitalen Hygrometer überhaupt kalibrieren?

Man kann aber mit der Methode prüfen, was angezeigt wird und so Rückschlüsse auf die Genauigkeit ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Stimmt natürlich, habe ich vergessen zu erwähnen. Aber man kann checken, wie genau sie sind. Und sie sollten alle denselben Wert anzeigen, ist ja eine kontrollierte Umgebung. Falls das einer ausschert, dann kann man den sicher austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben