Hohe Auflösung über langes DVI-Kabel

izak

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
65
Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir jemand Helfen:

Ich habe einige Rechner die derzeit je über eine ca. 10m lange DVI-Verbindung je 2 19"-Bildschirme (Auflösung 2560x1024) betreiben. Anschliessen möchte ich 2x24" mit einer Auflösung von 3840x1200. Sobald ich die Auflösung aber auf 1920x1200/je Monitor stelle, erscheint am Monitor die Meldung dass es außerhalb des Bereichs wäre und ich solle doch 1920x1200 einstellen. Schließe ich die Monitore direkt an (ohne Verlängerung) funktioniert es einwandfrei. Weiß jemand woran das liegt? Kabel zu lang? Gibt es Lösungsmöglichkeiten?

Danke schonmal!

LG izak

Die Grafikkarten sind Nvidia NVS 300 mit nem Y-DVI-Stecker. (dms-59)
 
Zitat Wiki:

"Das Einschwingverhalten des Kabels senkt die erreichbare Bandbreite. Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600×1200 Pixel (UXGA), oder auch noch 1920×1200 (WUXGA), wenn Grafikkarte und Monitor Reduced blanking unterstützen. Bei Dual-Link-Kabeln ist dank der doppelten Anzahl von Datenleitungen eine Verdoppelung der Anzahl der Bildpunkte möglich."

Lösung:

Dual-Link DVI
 
Bitte nicht böse sein, aber die Antwort von "proud2b" könnte man unter der Kategorie "blubb" abtun...

Dein Problem ist nicht Dual- oder Single-Link-DVI, sondern eher das DMS-Kabel.

Bei der Kabellänge ist quasi DVI fast schon außerhalb der Spezifikation. Ein Dual-Link-Kabel könnte Abhilfe schaffen, da durch die Mehrleitung das Signal stabilisiert wird (wie in oben genannten Wiki-Artikel), dass aber nur, wenn dein DMS-Kabel an jedem Ende ebenfalls Dual-Link ausgibt. Ich bin da nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube da kommt nur 2x Single-Link.
Daher brauchst du eher ein besser geschirmtes Kabel oder eventuell einen Repeater... beides wahrscheinlich nicht günstig...
 
Die maximale Kabellänge von DVI ist nicht spezifiziert, aber bei mehr als 5m ist es glückssache.
Mit der Schirmung hat das auch nicht viel zu tun, sondern damit, dass durch die Kapazität zwischen den Leitern am anderen Ende ein verwaschenes Signal ankommt oder der Pegel wegen der Dämpfung zu niedrig ist.
-> Reapeater
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Da ich so einen DMS-59 Stecker hier liegen habe müsste es zumindest laut Kontakten ein Dual-Link-Stecker sein. Das muss ich aber noch bei der Verlängerung überprüfen.

Soweit ich gelesen habe soll man den Repeater z.B. in der Streckenmitte anbringen, was leider für mich keine gute Lösung wäre. Gibt es auch Verstärker oder ähnl. welche am Anfang angebracht werden können? Ein besseres Kabel könnte ich auch mal probieren, aber soweit ich weiß sind die angebrachten Kabel schon sehr hochwertig.

LG izak
Ergänzung ()

Update: Also verbaut sind Dual-Link-Kabel.
 
Zurück
Oben