Neuer Monitor etwas pixelig, normal oder zu langes DVI-Kabel?

stylerr

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe einen neuen Monitor S22D390H 21.5" und sehe bei hellen Farben ein bisschen wie ein Gitter (siehe Bild). Die Verknüpfungen sehen von weit weg normal aus.

Fällt mir nur bei Windows oder surfen etc. ein bisschen auf und da wollte ich wissen, ob das normal ist oder der Monitor zu billig?
Liegt es vllt. an einem zu langem DVI-Kabel (glaube über 9m von Amazon)? Wie äußert sich bei zu langem Kabel der Qualitätsverlust?

Bei meinem alten TFT Monitor 19" fiel mir das bei gleichem Abstand zum Monitor nicht so sehr auf, der war aber über ein kürzeres HDMI angeschlossen.

Freue mich über Antworten!

Anhänge

• gitter.png
    gitter.png
    978,2 KB · Aufrufe: 236
Ok, danke :) Sehe es heute auch schon weniger als gestern. Vielleicht sucht das Auge zu sehr nach eventuellen Fehlern :freaky:

1. Welches Modell/Marke
2. Auflösung? bzw. eingestellt von 19" auf 22"?
3. Sind halt die Pixel, sitzt du zu nah davor?

Der hat ne ganz normale FHD (1080p) Auflösung. Wenn du in einer normalen Entfernung davor sitzt solltest du einzelne Pixel nur schlecht sehen können.

Wenn du eine bessere Auflösung willst, musst du mehr Geld ausgeben und Kompromisse eingehen, was die Darstellungsgröße von Text in Windows angeht (zu klein in nicht angepassten Programmen).

Wenn du sowas willst, kann ich dir den hier empfehlen:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=de

Sitze gerade davor, keine Pixel erkennbar, ist allerdings größer als deiner. Ich würde aber bei deinem neuen bleiben, FHD auf 22" ist schärfer als die übliche Pixeldichte (FHD auf 24").

Wenn der Digitale Datenstrom durch eine externe Störung (wgn evtl zu langem Kabel) gestört wird, muss der Monitor das ganze Bild verwerfen und einen neuen Handshake durchführen (Stichwort Kopierschutz DHCP). Dadurch wird das Bild dann min 1-2 sek dunkel. Also sind deine wahrgenommenen Störungen keine, die durch ein zu langes Kabel oder Signaleinstreuungen verursacht wird.

1. Neu: Samsung S22D390H Alt: Acer V193D
2. 1920*1080 1280*1024
3. Finde nicht, wie gesagt die Entfernung ist gleich.

E: Ok danke für die Infos, mir fällt noch ein dass das Bild zuerst nicht ganz ausgefüllt war. Überall ca. 1cm schwarzer Rand. Musste CCC oder neue Treiber installieren. Dass es kurz dunkel wird hatte ich beim zocken, weiß ich schonmal woher das kam.

Zuletzt bearbeitet:
Dein neuer Monitor ist größer als dein alter ... Natürlich sind die Pixel dann auch etwas größer ;)
Lösung: ab 27" einen 2/4k Monitor kaufen, kosten allerdings noch 400€+.

mfg,
Max

stylerr schrieb:
E: Ok danke für die Infos, mir fällt noch ein dass das Bild zuerst nicht ganz ausgefüllt war. Überall ca. 1cm schwarzer Rand. Musste CCC oder neue Treiber installieren. Dass es kurz dunkel wird hatte ich beim zocken, weiß ich schonmal woher das kam.

Ersteres kann man im CCC einstellen.
Und meinst du mit dem dunkel werden nicht einfach beim Start vom Spiel? Das ist ganz normal, da wird das Spiel in Vollbild geschaltet und dabei wird es immer - egal wie kurz das Kabel ist - 1-2 sek dunkel.

max_1234 schrieb:
Dein neuer Monitor ist größer als dein alter ... Natürlich sind die Pixel dann auch etwas größer ;)
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der neue aber auch FHD und der alte nur 1280*1024.
Somit hat der alte ca. 86ppi und der neue 100. Also sind die Pixel jetzt kleiner ;)