hohe CPU-Auslastung mit WLAN

Piiet

Newbie
Hi!

Hab seid kurzem ne WlanBox und nenn Fritz-USB-Stick. Doch irgendwie friert der PC regelmäßig für ne halbe Sekunde oder so ein . Die CPU_Aulastung ist dabei immer sehr hoch..ich kann aber keinen Prozess ausfindig machen, der dafür verantwortlich ist.

Das das Inet hängt merkt man vor allem beim Musikhören, weil dann, wenn der PC aussetzt, das Lied kurzzeitig "kratzt"...und das ist nervig.

Habt ihr ne Lösung? Das Inet ist voll von möglichen Ursachen, Tipss und Tricks, doch ich denke irgendwie beschreiben die alle nicht mein Problem!

Zudem hab ich folgedes versucht:
Ich hab den Wlanrouter mittels Lankabel mit meiner Netzwerkkarte verbunden (also nicht wireless). Die Verbindung macht keine Probleme mehr.
Also dachte ich es liegt an der Software oder eben am Stick. Wenn ich die Fritz-Software zum Starten der Verbindung benutze (jetzt wieder mit wlanStick) und die Software dann beende bleibt die Inet-Verbindung weiterhin bestehen, doch macht immernoch diese Probleme wie oben beschrieben. Also muss es am Stick liegen, oder?

Gruss, Peter.

P.S.: Generell nutze ich WInXP, hab den 2,0Ghz AMD, und 512 MR Ram. Dazu auch schon die neuesten Treiber installiert.

Welche Box?? Stick?? in welchem Wlanstandard läuft das System 300, 150, 100 mbit??

Wenn Du die Software beendest, heißt das nicht, dass auch alle Dienste, die die Software gestartet hat, beendet werden und diese Dienste sind möglicherweise nicht für die WLAN Verbindung nötig.

Im Prinzip tippe ich zwar auch auf den Stick oder deine USB Verbindung aber trotzdem.

Übrigends mögliches Szenario. Energiesparmanagement ausstellen. Insbesondere bei Inaktivität an USB Geräten. Die Hänger könnten damit Zusammenhängen, dass das Gerät immer wieder neu initialisiert werden muss nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität.

Nutzt Du für den WLAN-Login die AVM-Software oder Windows-Boardmittel? Du kannst mit der Fritz-Stick-Software relativ simpel auf den XP-Modus umschalten, vielleicht hilft das schon. Achso, wie ist überhaupt die Signalstärke, auch nicht ganz irrelevant bei Funkverbindungen. ;-)

ich kann aber keinen Prozess ausfindig machen, der dafür verantwortlich ist.

wird ein "hardware interrupt" sein

WInXP, hab den 2,0Ghz AMD, und 512 MR Ram

dein pc scheint uralt zu sein, vielleicht sogar noch n komplett pc mit jede menge nachgerüsteter hardware/peripherie? USB vielleicht sogar noch 1.1?

die hardware wird einfach überlastet sein

welche verschlüsselung nutzte?

Erstmal danke für eure Hilfe!! Ich werde nun versuchen eure Fragen zu beantworten und die Tipps zu befolgen!
Welche Box?? Stick?? in welchem Wlanstandard läuft das System 300, 150, 100 mbit??
Ich nutze eine Fritz-Box, die mir 1&1 mitgeschickt hat. Es ist dieser Stick: http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-USB-Stick/dp/B000GTCW42/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257276469&sr=8-1Wo kann ich nachlesen, welchen Wlanstandard ich nutze?

Energiesparmanagement ausstellen
Wie mach ich das?
Nutzt Du für den WLAN-Login die AVM-Software oder Windows-Boardmittel?
Die AVM Software!
Du kannst mit der Fritz-Stick-Software relativ simpel auf den XP-Modus umschalten
Wie mach ich das?
wie ist überhaupt die Signalstärke
Wenn du mit der Signalstärke die Sendeleistung meinst, dann beträgt die laut der Software 20%!! Find ich jetzt a bissl wenig, oder?
welche verschlüsselung nutzte?
weiß ich nicht. wo kann ich das nachlesen?

Und: Ja, mein PC ist ca. 5 Jahre alt und wurde auch von mir zusammengestellt. USB 1.1?! Kann schon sein!! Aber ist das wirklich relevant?

Piiet schrieb:
Ich nutze eine Fritz-Box, die mir 1&1 mitgeschickt hat.

Welche genau?
AVM und entsprechend 1&1 verschicken verschiedene Boxen, z.B. die 7170 oder 7270.

Zurück
Oben