Hohe CPU-Auslastung in Hyper Visor mit Ubuntu

Benna

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich habe eine VM mit dem Microsoft Hyper Visor erstellt und darin Ubuntu 24.04 installiert. Wenn ich jetzt die VM auf meinem Windows Server 2019 laufen lasse, kann ich von meinem Client PC (Win 11 Pro) aus, mit mit der VM verbinden. Diese ist allerdings schneckenlahm, die die CPU-Auslastung durchgehend nahe 100% ist, obwohl auf Ubuntu nichts läuft...

1776427667759.png

Scheinbar ballert gnome hie richtig hart rein:

1776427774263.png

Danke für eure Tipps und Hilfen! :)

Virtualisierung (VT-x bzw. AMD-V) ist aber schon auf dem Host im BIOS aktiviert, oder?
Wobei ich nicht weiß, ob HyperV ohne überhaupt ne VM starten würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
AMD-V ist an...

Noch zur Info: Die Maschine ist ein X670E System, mit einem Ryzen 9 7950X mit 64 GByte RAM und Windows Server 2019.

Benna schrieb:
Noch zur Info: Die Maschine ist ein X670E System, mit einem Ryzen 9 7950X mit 64 GByte RAM und Windows Server 2019.
llvmpipe nimmt alles was es kriegen kann :-)

Ohne eine dedizierte GPU wird die grafische Oberfläche über Softwarerendering (CPU) verarbeitet.
Je nach Hypervisor und Version vom OS geschieht das über die virtuelle GPU "llvmpipe".

Softwarerendering ist super langsam, bisher kann "llvmpipe" nur 8 CPU-Kerne ansteuern und maximal bei 100% Auslastung rund 40FPS generieren.
Ja, wenn es "einfache" Dinge sind, wie z.B. vkcube, dann schafft so eine VM auch 900FPS wenn sich sonst gar nichts bewegt.

Ergo: ist normal und um es auszubessern braucht man richtige GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
I see. Was muss man da reinstecken? Genügt da was kleines?

Es sollte jede GPU funktionieren.
Wenn es ein (uraltes) Ubuntu sein muss, dann lieber eine Geforce.
Eventuell muss du noch Dummy-Plugs kaufen, damit die Grafikkarte denkt es wären Monitor angeschlossen

Zurück
Oben