hohe Festplattenbelastung blockiert PC auf AMD Platform

max2k3

Lt. Commander
Hi,
also mein problem ist recht eigenartig.. aber eventuell kennt es jemand und weiß wie man es behebt^^

CPU: P II X4 965BE
Board: ASUS M4A87TD EVO AMD870/SB850
RAM: 2x 2GB DDR3-PC1600

nun zum problem : grundsätzlich läuft der pc so wie man es normalerweise erwarten sollte. das problem ist, dass bei hoher festplattenbelastung (zb. kopieren von datein - vor allem eben schreibend, oder starten einer VM) der mauszeiger anfängt zu ruckeln (kurzzeitige stillstände)

bei extrem hoher belastung (gut diese ist eh praxisfremd, aber das verhalten macht sich hier halt merkbar, zb. starten von mehreren großen progs gleichzeitig) , kann es sogar passieren dass der PC sich komplett aufhängt, die HDD LED dauerhaft leuchtet aber dann geht nix mehr.

die cpu belastung ist dabei übrigens immer sehr gering, es ist irgendwie nur die festplatte. bei meinem vorherigen intel-system hatte ich dieses problem nie, selbst bei extremer belastung konnte man zumindest die aktiven fenster noch bedienen

die festplatte ist eine WD6400AAKS welche am ersten SATA Port (AMD Controller) hängt. der Jmicron controller ist auf diesem board afaik nur für eSATA, daher kann ich leider nicht einfach diesen nutzen

hi, ich wollte es ja machen aber der installer sagt dass alle treiber installiert sind (habe auch eine ATI Grafikkarte) und beitet keienn satatreiber / ahci an

was allerdings eigenartig ist:

10-7_vista32-64_ahci\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx

es gibt hier keine SB8xx

und der device manager zeigt in der tat an dass nru ein default driver isntalliert ist:

Standard AHCI 1.0 Serial ATA-Controller vom 6-21-2006

hab die teiber von der sb750 mal maneull installiert, mal schauen ob sich das verhalten ändert

nun was jmicron angeht: auf meinem vorherigen board gab es sowohl einen sata/ahci modus auf dem jmicron und auf dem intel controller - man konnte sozusagen wählen - grundsätzlich hatte dauch der jmicron die höhere performance. auf diesem board ist das aber nicht möglich da der jmicron eben nur den eSATA port ansteuert, alle andern hängen an der SB850

mhh welcher solls denn sein :) die sehen iwie alle gleich aus

http://images.novatech.co.uk/ev-asu-87tde2.jpg

edit: aufn ersten blick hat sich nichts geändert, ich boote zb. eine VM, und schon ruckelt der cursor im browser. ich vermute stark dass es irgendwas mit der SB850 zu tun hat >.<

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem MB gibt es tatsächlich "nur" den externen "JMicron" - hab mir mal das "Manual" angesehen -
sowie den "PATA" - Anschluss -

versuchs mit den Treibern von AMD -

Nur zur Info und um den thread zu vervollständigen:

es lag in der tat an der 6400AAKS platte, habe sie nun durch eine samsung 103SJ ersetzt, und das problem ist weg. evtl haben sich ja die hdd-controller nicht richtig verstanden oder so

Zurück
Oben