News Hohe Nachfrage dank AI: SK Hynix will HBM3-Produktion verdoppeln

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die neuen Beschleuniger von Nvidia und AMD brauchen HBM-Speicher, den modernsten seiner Art. SK Hynix will die Produktionslinien verdoppeln, um der zuletzt extrem gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Denn Nvidias Hopper H100 ist quasi auf ein Jahr ausverkauft, AMDs neue MI300-Produkte dürften ebenfalls Anklang finden.

Zur News: Hohe Nachfrage dank AI: SK Hynix will HBM3-Produktion verdoppeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, simosh, konkretor und eine weitere Person
Wer hätte gedacht, dass das doch noch so eine Erfolgsstory wird.. Wenn SK Hynix jetzt es noch hin bekommt das die Fertigung weiter vereinfacht wird und damit billiger - kommt HBM vielleicht doch noch mal im Comsumerbereich.... Wobei sind wir ehrlich - im Moment sehe ich das nicht wirklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und simosh
APU im consumer Bereich, mit HBM wäre was <3
16GB reichen dicke.

Danke AMD vorab ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, 3faltigkeit, Maho1987 und 2 andere
Denke Intel wird als Großkunde auch noch dazu kommen, wenn ARC mal im HPC Bereich Fahrt auf nimmt und die ersten Iterationen durch sind. Steht das schon auf irgendeiner Roadmap?
Würde mich ja noch immer über einen Durchbruch im Consumermarkt freuen, aber Leben ist halt kein Wunschkonzert.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
APU im consumer Bereich, mit HBM wäre was <3
16GB reichen dicke.

Danke AMD vorab ;P
Im nächsten Steamdeck mit zen 5 und rdna 4...

Man wird ja wohl noch träumen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und -Ps-Y-cO-
HBM ist schon ne tolle Sache. Ich hoffe wir sehen es irgendwann wieder im Consumer-Bereich
 
Dann steht ja einer AMD RX 8900 XTX mit 24GB HBM nichts im Wege.
Wobei die Kapazitäten wohl alle für die MI300 und Nvidias kommende Gen 100% genutzt wird.
 
Zu den Beiden über mir auch 4GB eigener Speicher ist schon nice sehe ich bei dem GTX 1650 Lappi also einigen wir uns auf 8GB auf einer APU :)
 
Vitec schrieb:
Dann steht ja einer AMD RX 8900 XTX mit 24GB HBM nichts im Wege.

Das kannst du die nächsten 5 - 10 Jahre total vergessen.

AI ist die Zukunft und nvidia und auch AMD werden ihre Produkte auf diesen lukrativen Markt ausrichten.
Game-Produkte werden "Abfallprodukte", sorry Leute, ist so, das sieht man doch jetzt schon.

Ich sehe das noch nichtmal negativ, es entschleunigt den Markt und die Softwareanbieter können besser optimieren. Nur für die Preise sehe ich nichts positives.

Das lässt aber eine Tür für intel und den ein oder anderen Smartphone-APU-Anbieter evtl. doch mal ne kleine Desktop-Version zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ja das sehe ich auch so. Und wenn dann bekommen wir eh nur kleine Version der großen und niemals die wirklich große Version des hbm als Cache. So läuft das halt nun mal bei so ein Geschäft ab.
 
HBM Speicher war doch auch effizienter in der Nutzung (bei Grafikkarten), wenn ich mich nicht Irre. Dementsprechend brauchen die Consumer Karten dann gar keine 24 GB oder sonst wie viel, evtl. kommen die High End Modelle dann mit 12 GB ... 16 GB locker aus.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
APU im consumer Bereich, mit HBM wäre was <3
16GB reichen dicke.

Danke AMD vorab ;P

Natürlich wird das aus vielerlei Gründen leider nicht passieren. Aber ein bisschen träumen darf man...

APU mit:

  • 8 Kernen
  • X3D Cache
  • min. 16 CUs
  • +HBM auf dem Interposer

Das wäre super!

Mir würde es aber auch schon reichen wenn HBM nicht mehr so teuer wäre und wir effizientere GPU Designs sehen würden. Gerade im Low und Mid Power Bereich eig. interessant. GPU Entwicklung geht imho eh in die falsche Richtung, aber das ist OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
campi schrieb:
Dementsprechend brauchen die Consumer Karten dann gar keine 24 GB oder sonst wie viel, evtl. kommen die High End Modelle dann mit 12 GB ... 16 GB locker aus.
Warum sollte das so sein?
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Steht das schon auf irgendeiner Roadmap?
Wann der Erfolg kommt?

Produkte mit HBM sind ja schon am Markt.
 
campi schrieb:
HBM Speicher war doch auch effizienter in der Nutzung (bei Grafikkarten), wenn ich mich nicht Irre. Dementsprechend brauchen die Consumer Karten dann gar keine 24 GB oder sonst wie viel, evtl. kommen die High End Modelle dann mit 12 GB ... 16 GB locker aus.
Hat mehr Bandbreite , aber damit kann man auch nicht alles kompensieren, da das auslagern immer langsamer ist, als direkt den vram zu nutzen.
Aber die Nano war damals dank HBM auch sehr kompakt, was auch ein pluspunkt sein könnte für Consumer oder eben APu`s.
Wäre es allerdings günstiger als GDDR, würden Amd und Nvidia es nutzen im Consumerberreich.
Ergänzung ()

SANDTIGER schrieb:
Zu den Beiden über mir auch 4GB eigener Speicher ist schon nice sehe ich bei dem GTX 1650 Lappi also einigen wir uns auf 8GB auf einer APU :)
Bei einer APU`s ist die Frage ob es wirklich so viel seinmüsste. Der ram mit 32gb kostet vermutlich nicht so viel und dann braucht man halt genug cache um das ganze auszubalancieren. Haut man da 1024bit hbm drauf mit 500GB/s dann bremst wieder die Rohleistung und das ganze muss auch leistbar bleiben und in einem gewissen TDP Rahmen.
Schon der L4 bei Broadwell war damals geil, aber hat auch gleich mal 80-100€ mehr gekostet.

Aktuell können die GPU`s ja mit dem cache bei der aktuellen Generation schon einiges an Bandbreite ausgleichen und ddr5 wird ja auch schneller. Somit reicht evtl. 7000er ddr5 und cache aus in der APU wenn sie darauf hin designt wird um nicht zu sehr zu limitieren.
Alternativ könnte man ja auch ein quadchannel interface einführen und hätte auch doppelte Bandbreite, aber ist halt auch zu teuer für den Consumer berreich.
Somit ist jede Entscheidung am Ende eine Kostenfrage. Technisch wäre eine APU mit HBM sicher möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponte veccio
1686919960652.png

@Diablokiller999
Die große Stückzahl fehlt noch.
 
Novasun schrieb:
Wer hätte gedacht, dass das doch noch so eine Erfolgsstory wird.. Wenn SK Hynix jetzt es noch hin bekommt das die Fertigung weiter vereinfacht wird und damit billiger - kommt HBM vielleicht doch noch mal im Comsumerbereich.... Wobei sind wir ehrlich - im Moment sehe ich das nicht wirklich...
sind die Stückzahlen hoch genug füllt sicher was ab und sei es für Halo-Produkte.
 
Diablokiller999 schrieb:
Achso? Dachte bis jetzt sind das nur Xeon mit HBM Speicher, dann sind die HPC GPUs wohl komplett an mir vorbei gegangen.

Radeon R9 Fury
Radeon VII
Vega 56 / Vega 64 / Vega Nano.
NV Tesla/Quadros
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Zurück
Oben