Hohe Netzwerklast beim streamen

Maelcom

Lt. Junior Grade Pro
Durch Zufall habe ich im Windows Task Manager die hohe Netzwerkauslastung gesehen, als ich ein knapp 400 MB große MPEG2 Videodatei mittels Nero MediaHome4 von meinem PC mittels Fritzbox zur PS3 gestreamt habe (ohne transkodieren zu lassen).

Wieso beträgt die permanente Netzwerkauslastung 10 MBit/s (kein Wunder das das Streamen via WLAN nicht sonderlich erfolgreich war...) ? 45 Minuten Filmdatei mit knapp 400 MB Größe; das müsste doch eine viel geringere Datenmenge sein.

Am Ende zeigt mir MediaHome4 an, das ~ 6GB Daten versendet wurden :eek:

Anhänge

• Netzwerklast.jpg
    Netzwerklast.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 261
Wie hoch ist die Aulastung denn ohne Stream ?
Sie geht ja noch bis 50 hoch.

Ex0r schrieb:
Wie hoch ist die Aulastung denn ohne Stream ?
Sie geht ja noch bis 50 hoch.

Ohne Streaming erreiche ich maximal 3% Netzwerkauslastung (Beim surfen, online gaming, Webseitenwechseln, Downloads).

Hmm das wäre in der Tat ziemlich viel Overhead.

Es saugt auch keiner per WLAN von dir ?

Zunächst solltest Du einmal beachten, dass Mbit keine MB sind, sondern nur 1/8 ! Vor diesem Hintergrund kann man die Auslastung Deines Datennetztes eigentlich als völlig normal für diesen Übertragungsvorgang betrachten !

Außerdem dürfte hinzukommen, dass die übertragene Datei ja in komprimiertem Format abgespeichert ist, welcher zur Umsetzung für die Übertraggung höchstwahrscheinlich wieder dekodiert wurde !

Zuletzt bearbeitet:
Ex0r schrieb:
Es saugt auch keiner per WLAN von dir ?

Nein, nachdem ich die PS3 via LAN Kabel verbunden habe, ist der WLAN Zugang komplett deaktiviert im Router.

eulekerwe schrieb:
Zunächst solltest Du einmal beachten, dass Mbit keine MB sind, sondern nur 1/8 ! Vor diesem Hintergrund kann man die Auslastung Deines datennetztes eigentlich als niormal für diesen Übertragungsvorgang betrachten !

Außerdem dürfte hinzukommen, dass die üebrtragene Datei ja komprimiertem Format abgespeichert ist, welcher zur Umsetzung für die Üebrtrafgung höchstwahrscheinlich wieder dekodeirt wurde !

Das ist sogar bei MP3 Dateien zu beobachten. Eine 12MB MP3 Dateien die ich vom PC->PS3 via MediaHome4 streame, verursacht ~ 50MB und mehr Daten, obwohl nur diese Datei wiedergegeben wurde. Da Transkodieren deaktiviert ist, verändert er die Ausgangsdatei nicht und sollte sie unangetastet weiterleiten.

Bin bisher halt davon ausgegangen, das die Daten 1:1 bis ins kleinste Byte - wie bei einem Kopiervorgang - übertragen werden.

Das hier noch das "entkomprimieren" von Multimediadaten erfasst wird, habe ich nicht berücksichtigt ^^

eulekerwe schrieb:
Zunächst solltest Du einmal beachten, dass Mbit keine MB sind, sondern nur 1/8 !

Ack.

eulekerwe schrieb:
Außerdem dürfte hinzukommen, dass die übertragene Datei ja in komprimiertem Format abgespeichert ist, welcher zur Umsetzung für die Übertraggung höchstwahrscheinlich wieder dekodiert wurde !

Äh wat? Komprimiert ist komprimiert. Wenn kein Reencoding wie beim Streamen passiert, wird die Datei auch genau so in' Ethernet Frame gepackt, mit Stempel versehen und abgeschickt.

Und selbst wenn ein Echtzeit Reencoding wie beim Streamen üblich geschieht, wird auch nur das gesendet was da am Ende bei rauskommt. Und das ist eben meist ein komprimierter Audio- oder Videostream.

Wäre ja auch doof wenn ich zum Streamen von ner 192KBit/s Mp3 11mal so viel Traffic bräuchte (http://en.wikipedia.org/wiki/Mp3) als wirklich benötigt. Dann wären alle Streaming Dienste heute schon platt.

Hrmpf okay dann erklärt es immer noch nicht, wieso bei einem 400MB Stream am Ende 6 GB Traffic übers LAN aufgetreten ist. Weitere Downloads oder Aktivitäten fand in der Zeit nicht statt...

man könnte natürlich mit Wireshark die Sache genaustens zerlegen und reinschauen. Aber ob das Sinn macht...ich bezweifel es. 6 GiB sind ja nix.

Ex0r schrieb:
Äh wat? Komprimiert ist komprimiert. Wenn kein Reencoding wie beim Streamen passiert, wird die Datei auch genau so in' Ethernet Frame gepackt, mit Stempel versehen und abgeschickt.

Ääh nein, so kann man das auch wieder nicht sagen.

Das File wird - nehme ich an - per RTMP oder HTTP gestreamt. Das File wird also in eingepackt in RTMP, RTMP in TCP, TCP in IP, und das IP Paket wird dann in ein Ethernet Frame gepackt.

Soviel Overhead kommt da aber nicht zusammen, dass 400MB zu 6GB werden.

jau und die zwischenschritte hab ich weggelassen weil es nix am Endergebnis ändert ^^ Es landet iwan alles im Ethernet Pferdchen. Und du hast Recht, so viel Overhead kommt da in der Tat nicht zusammen.

Zurück
Oben