Hohe Paketverluste bei 2 Routern

FGS

Ensign
Moin zusammen,

ich habe ein eklatantes Problem mit unserem Netzwerk im Haus und hoffe, hier durch Profis Hilfe zu finden. :)

Zunächst Mal führe ich die Netzwerktopologie auf im Haus auf:

Unbenannt.png

In genau dieser Konfiguration erleidet der Host (siehe unten für Spezifikation) schwere Paketverluste zwischen dem Host selbst und dem Router im Keller (192.168.178.1). Gemessen habe ich das ganze mit Pingplotter. Die Paketverluste sind so gravierend, dass z. B. kein Online-Spielen möglich ist.

Um das Problem weiter einzugrenzen, habe ich Mal den Router im 1. OG (FRITZ!Box 4040) entfernt und eine direkte LAN-Verbindung zwischen dem Router im Keller und dem Host hergestellt. Sprich: Ich habe das LAN Kabel (mit * markiert in der Zeichnung) direkt an den Host angeschlossen. Damit besteht das Problem hinsichtlich der Paketverluste nicht mehr. Allerdings wäre diese Konfiguration keine Option, da im 1. OG Endgeräte (Smartphones, ...) mittels der FRITZ!Box 4040 mit Internet versorgt werden sollten.

Habt ihr eine Idee, was das Problem bei der Konfiguration in der Zeichnung sein könnte? Ein 2. dazwischengeschalteter Router sollte doch keine derartigen Probleme machen, oder?

Spezifikation des Hosts
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B650-PLUS WIFI
  • Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
  • Windows 11

Tat das schonmal? Oder ist das ein Neuaufbau?

Dann stell doch anstatt der 4040 einen kleinen Switch hin. @FGS
Falls Du im 1. OG noch Wlan brauchst, besorg Dir irgendeinen kleinen AP welchen Du per LAN Kabel mit an dem Switch anschliesst.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Phil_81, Sir Gollum und 4 andere
FGS schrieb:
Ein 2. dazwischengeschalteter Router sollte doch keine derartigen Probleme machen, oder?
Ist die 4040 als IP client im Mesh eingebunden?
Dann sollte das ja normalerweise nur wie ein Switch funktionieren, und zusätzlich WLAN/DECT bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
FGS schrieb:
Ein 2. dazwischengeschalteter Router sollte doch keine derartigen Probleme machen, oder?
Wie du selber bemerkst, kann das durchaus sein.

Ich würde es, wie schon erwähnt, mit einem Switch probieren.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Das LAN-Kabel zwischen 4040 und Host ist in Ordnung?
Wurde die 4040 mal auf Werkseinstellungen gesetzt? Ist die up2date? Beim Einbinden als LAN-Mesh-Client, oder ist die wirklich als Routerkaskade geschaltet (was grundsätzlich trotzdem gehen müsste)?

Zeige mal einen Screenshot der Netzwerk-/Meshübersicht der FritzBox.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ein ausreichend dimensionierter Switch wäre definitiv die einfachste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und DrAgOnBaLlOnE
Zusätzlich: Du hast aber keine zwei DHCP-Server aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, redjack1000, drago1401 und 2 andere
Wenn die beiden Fritzboxen nur per WLAN verbunden sind, dann ist das doch normal. Für stabiles Netzwerk zieht man immernoch Kabel. Alles andere wirst du nicht stabil ohne Packet Loss bekommen. WLAN ist halt ein Shared Medium mit Nachbarn, etc.

Er hat doch Kabel liegen. @JumpingCat
Nur wenn die 4040 dazwischen ist, kommt es zu verlusten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, acidarchangel und Mu Wupp
FGS schrieb:
Habt ihr eine Idee, was das Problem bei der Konfiguration in der Zeichnung sein könnte? Ein 2. dazwischengeschalteter Router sollte doch keine derartigen Probleme machen, oder?

• Switch hinstellen
  • AP an den Switch per LAN anschließen
  • AP als Mesh Gerät am Router im Keller einbinden
  • Doch kann er, vorallem wenn er defekt ist oder gealtert ist (die FB 4040 ist im September 2016 auf den Markt gekommen)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zwei Router im Netz funktioniert nicht. Und Du hast noch nicht beantwortet, ob die 4040 als IP-Client eingerichtet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Higli Diese Aussage ist halt einfach falsch. Hier kommt es grundsätzlich auf die Konfiguration an.

Ich bin auch der Meinung, schmeiss die 4040 weg und pack nen Switch und nen AP hin. Wenn es wieder von Fritz sein soll, dann kannst Du den ins Mesh von der 5590 Fiber aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und BFF
Eine Router-Kaskade ist für mich da nicht zu erkennen.

• Gefällt mir
Step 1: Prüf/tausch das Kabel von der 4040 zum Host.
Step 2: anderer Port der 4040
Step 3: 4040 austauschen

Edit: Step 0: IP Adressen prüfen. Nicht, dass beiden Fritz Produkte die gleiche IP haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Also ich betreibe auch seit Jahren eine ältere FritzBox 7530 per LAN im MESH hinter einer 5530 Fiber. Funktioniert vollkommen problemlos.

1770625148140.png

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Engaged
Sehr interessant. Tatsächlich hatte ich vor kurzem ein ähnliches Problem mit 2 7690 hintereinander.
Etwa 20% Paketverlust, egal ob über LAN oder WLAN. Nach einem Neustart des Routers lief es eine Zeit lang wieder normal.

Ist das bei dir auch so?

Ansonsten gilt Ausschlussverfahren. Da es direkt per Kabel geht, sind PC und FritzBox 5590 (gleicher LAN Port?) ok.
War es das gleiche Kabel? Sonst könnte das auch eine Fehlerquelle sein.
Falls du einen Switch hast, kannst du den statt der FritzBox 4040 anschließen zum Test. Damit war bei mir der Fehler z.B. behoben, daher war klar, dass die FritzBox die Fehlerquelle war.

Zurück
Oben