Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hohe Paketverluste bei 2 Routern
- Ersteller FGS
- Erstellt am
Incanus
Fleet Admiral
Hier geht es gar nicht um eine FRITZ!Box 7690! Also bitte vereinnahme nicht alle Threads, wo es nur entfernt um ein Gerät von FRITZ geht mit Deiner Abneigung gegen die Firmware 8.20 auf der 7690.
Hier sollten wir aber nun erst mal auf eine Reaktion von @FGS warten, wie das ganze nun genau konfiguriert ist.
Hier sollten wir aber nun erst mal auf eine Reaktion von @FGS warten, wie das ganze nun genau konfiguriert ist.
Es geht hier gar nicht um die Firmware 8.20, sondern darum dass anscheinend verschiedene Fritzbox Modelle paketverlust als Mesh Gerät aufweisen können.
Und tatsächlich ist mir diese Info auch neu.
Also bitte erst lesen, dann kommentieren, danke! 👌
Und tatsächlich ist mir diese Info auch neu.
Also bitte erst lesen, dann kommentieren, danke! 👌
Incanus
Fleet Admiral
Und es geht hier wie gesagt auch nicht um die FRITZ!Box 7690.
Wir wissen hier noch wenig über die tatsächliche Situation und 'Paketverlust' ist mal wieder so ein typisches Modewort wie damals 'NAT-Typ' oder 'Bufferbloat' ohne echte Relevanz. Also erst mal analysieren und dann 'FRITZ nerven'.
Wir wissen hier noch wenig über die tatsächliche Situation und 'Paketverlust' ist mal wieder so ein typisches Modewort wie damals 'NAT-Typ' oder 'Bufferbloat' ohne echte Relevanz. Also erst mal analysieren und dann 'FRITZ nerven'.
hildefeuer
Admiral
Also TE bezeichnet die Leitung vom ONT zur FB5590 als LAN obwohl sie WAN ist. Zudem ist die 5590 dort völlig fehl am Platz.
TE bezeichnet die FB4040 als Router obwohl sie als Access Point dort laufen sollte.
Denke das ist nicht korrekt konfiguriert, sondern irgendwie zusammengesteckt.
Wonach würde ich als erstes schauen wollen? zu den Energieeinstellungen der FB4040. LAN Einstellungen power Mode. Wenn die nicht auf Gigabit stehen, kann es sein das der 2,5GB Adapter damit nicht klar kommt.
Die Besonderheit ist eben dieser 2,5GB Adapter.
Des weiteren ob das LAN Kabel kommend aus dem Keller auch im LAN Port steckt. Nicht das das im blauen WAN steckt.
Ich würde das umbauen wollen. Die FB4040 in Keller als Hauptrouter, die 5590 ins OG. Dann hat man dort Wifi6. Im Keller würde mir Wifi5 reichen.
TE bezeichnet die FB4040 als Router obwohl sie als Access Point dort laufen sollte.
Denke das ist nicht korrekt konfiguriert, sondern irgendwie zusammengesteckt.
Wonach würde ich als erstes schauen wollen? zu den Energieeinstellungen der FB4040. LAN Einstellungen power Mode. Wenn die nicht auf Gigabit stehen, kann es sein das der 2,5GB Adapter damit nicht klar kommt.
Die Besonderheit ist eben dieser 2,5GB Adapter.
Des weiteren ob das LAN Kabel kommend aus dem Keller auch im LAN Port steckt. Nicht das das im blauen WAN steckt.
Ich würde das umbauen wollen. Die FB4040 in Keller als Hauptrouter, die 5590 ins OG. Dann hat man dort Wifi6. Im Keller würde mir Wifi5 reichen.
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, daher ist das schon merkwürdig. Kann aber leider Vieles als Ursache haben, also dass die nachgelagerte FRITZ!Box bzw. deren Netzteil „durch“ ist, also nicht mehr die volle Leistung bietet, also ein Hardware-Fehler bei dem alles Unmögliche an Symptomen auftreten kann. Oder dass das LAN-Kabel zwischen den zwei FRITZ!Box einen Hardware-Schaden hat, auch hier kann alles Unmögliche passieren, inklusive dass es mit einem anderen Host einfach so klappt.FGS schrieb:Ein 2. dazwischengeschalteter Router sollte doch keine derartigen Probleme machen, oder?
Daher wäre mein Tipp: Die nachgelagerte FRITZ!Box runter in den Keller tragen und dort mit einem kurzen LAN-Kabel testen. Falls es dort auch nicht geht, eine zweite nachgelagerte FRITZ!Box inklusive deren Netzteil besorgen, also z. B. eine aus dem Bekanntenkreis oder eine FRITZ!Box 7520 gebraucht. Die unten probieren. Falls es dort geht, oben probieren.
Das ist das, was @stillnameless schon postete nur in Lang-Form.
Bei der FRITZ!Box 4040 hast Du den WAN-Port mit der FRITZ!Box 5590 Fiber und deren LAN1 verbunden?FGS schrieb:FRITZ!Box 5590 Fiber
Wie @hildefeuer schon anmerkte, auch mal alle LAN-Ports an der FRITZ!Box 5590 Fiber durchprobieren, also die nachgelagerte FRITZ!Box nicht in LAN1 sondern in LAN2 und LAN3 probieren. Auch mal die Geschwindigkeiten in der FRITZ!Box 5590 Fiber ändern, also unter auf „1Gbit/s“ bzw. runter auf „100 Mbit/s“. Und EEE abschalten: FRITZ!Labor installieren, danach fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → LAN-Einstellungen.
Das macht den ganzen Aufbau für uns nicht leichter. Normal schaltet man eine nachgelagerte FRITZ!Box in den Modus IP-Client, also schaltet den Router aus, also der ganze Aufbau ist erstmal zu hinterfragen, hat aber mit Deinem eigentlichen beobachten Symptomen nichts zu tun.FGS schrieb:dazwischengeschalteter Router
Spannend. Mein Tipp eigenen Thread aufmachen und dann kann sich die Internet-Community das gezielt anschauen, also welche FRITZ!OS-Version installiert war, welche Ports verbunden waren. Ob die nachgelagerte FRITZ!Box noch Router oder bereits im Modus IP-Client war.Renegade334 schrieb:2 7690 hintereinander. Etwa 20% Paketverlust
Renegade334
Lt. Commander
Ich gehe von einem Hardware Defekt bei mir aus (Garantie, weniger als 1 Jahr alt), daher wird es keinen Thread geben, aber es waren beide als kabelgebundenes Mesh konfiguriert, Master mit Internet, Slave als IP Client, wobei FritzOS die Config im Mesh anpasst.norKoeri schrieb:Spannend. Mein Tipp eigenen Thread aufmachen und dann kann sich die Internet-Community das gezielt anschauen, also welche FRITZ!OS-Version installiert war, welche Ports verbunden waren. Ob die nachgelagerte FRITZ!Box noch Router oder bereits im Modus IP-Client war.
OS wurde zum Ausschluss bei beiden auf 8.20 gebracht und ändert nichts.
Ich hatte meine Beobachtungen nur erwähnt, weil es je nach Fehlerbild hätte passen können.
Wäre interessant gewesen, wenn es das gleiche wäre