Hohe Ping-Werte in jeder Anwendung trotz ausreichender Bandbreite

ShiKo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe zurzeit ein Problem mit meinem Internet. Sobald ich einen Film auf YouTube über meinen Fernseher schaue hat jede Computer Anwendung auf den Rechnern im Haushalt einen sehr hohen Ping (Normal ist ~45ms / mit Video ist es 100 bis 200+ ms). Das Video verbraucht lt. Live-Monitor aber nur 150KB/s von den verfügbaren ~ 700KB/s sprich es wäre ja noch genug Bandbreite für Anwendungen wie TeamSpeak mit rund 20 KB/s oder Steam mit ähnlich wenig übrig.

"Router": FritzBox! 7390

Kann mir jemand bei diesem Problem einen Rat geben wie man es dennoch hinbekommen kann, dass alle Nutzer zufrieden und nicht im Surfverhalten eingeschränkt sind?

Mit freundlichen Grüßen
Shiko

ist der fernseher per wlan angeschlossen?

Schau mal lieber auf deinen Upload und nicht Download.

Ich erkenne das Problem gerade nicht...

Vielleicht ist es ein grundsätzliches Missverständnis... :)

Bei der Datenübertragung verwendet DSL Timeslots und hat eine Package Load... je mehr Slots pro Sekunde, desto besser die Ping, je größer die Package Load, desto höher die Bandbreite... hast du einen Verbraucher, der viele Slots aber wenig Load verbraucht, dann hast du eine deutlich schlechtere Ping, ist es umgekehrt und du hast hohe Load in wenig Slots, ist die Bandbreite schnell verbraucht, aber der Ping hält sich tapfer... Streaming ist verbraucht viele Slots, da ja dank Realtime viele, kleine Pakete gesendet werden und damit wird die Ping schlechter...

Ja, der Fernseher ist via. WLAN angeschlossen. :)

Upload schlägt nur minimal aus. Nur Download ist gut vertreten.

Das Problem liegt eben darin, dass nur der Nutzer am Fernseher das Internet gut nutzen kann, andere Leute die parallel am PC reden/spielen oder sonst was machen wollen, haben das nachsehen, da der Ping so hoch ist das ein vernünftiges spielen oder reden nicht zu stande kommt und alles laggt oder verzögert - obwohl die Bandbreite nicht voll ausgenutzt wird.
Haben eine 6000 Leitung bei 1&1.

Mir wäre wichtig, dass alle das Internet gleichermaßen gut nutzen können sowohl derjenige der den Film schaut sowohl derjenige der spielen und reden mag. - sofern dies durch das Streaming und der geringen Einstellmöglichkeiten überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
stelle den fernseher mal zum testen auf lan um. kann gut sein, dass wlan priorisiert wird und alle anderen den rest der kläglichen 6000bits bekommen.

in der fritzbox kannst du mal unter priorisierung der medienstream wegmachen, oder der fernsehen umstellen.. internet/filter/priorisierung, dort alle pc eintragen auf echtzeit und prio

chrigu schrieb:
stelle den fernseher mal zum testen auf lan um. kann gut sein, dass wlan priorisiert wird und alle anderen den rest der kläglichen 6000bits bekommen.

in der fritzbox kannst du mal unter priorisierung der medienstream wegmachen, oder der fernsehen umstellen.. internet/filter/priorisierung, dort alle pc eintragen auf echtzeit und prio

Wie meinst du das genau mit dem einstellen?

Zurück
Oben