Hohe Server Verfügbarkeit, wie berechnen, was nehmen...

-=Ryo=-

Commodore
Ich zermater mir gerade den Kopf,

1. Gibt es Hoster mit 99,99% Verfügbarkeit?

2. Wie berechnet man die eigentlich wenn man selbst Hostet (eigene Firma, eigene Server...) ?

Zuletzt bearbeitet: (kurzform)
Ist jetzt nicht wirklich meine Materie, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

1. Man muss sich das mal vor Augen führen. Eine Verfügbarkeit von 99,99% würde heißen, dass im Jahr der Server nur für ~53 nicht erreichbar wäre.
Konkrete Hoster kann ich dir nicht nennen. Das ganze läuft dann unter dem Stichwort Hochverfügbarkeit. Das garantiert man natürlich nur ungern.

2. Berechnen kann man das mit einem Tool, wie z.B. Siteprobe.
Ansonsten, wenn man die nötigen Daten hätte per Hand:

1 - [Ausfallzeit / (Laufzeit + Ausfallzeit) ] das ganze mal 100 und du bist bei der prozentualen Verfügbarkeit.

Naja, mir geht es gerade eher nur darum wie an die Verfügbarkeit errechnen kann.

Sprich ich stell mir einen Server hin... und ne Interntleitung und berechne wie Ausfallsicher das ist...

Soll gehen, weis nur nicht wie

Das ist aber jetzt eine rein theoretische Überlegung oder planst du sowas selber aufzubauen ?
Mit einem Server und einer Internetleitung ist sowas z.B. gar nicht möglich.
Die Verfügbarkeit im Vorraus zu berechnen ist eine komplizierte statistische Vorhersage, da sie von einigen Komponenten abhängt.
Im Endeffekt müsste man für alle Einzelsysteme eine Verfügbarkeit berechnen und dann daraus die Verfügbarkeit für das Gesamtsystem.

nein reine theorie.

Das soll wohl gehen nur weis ich nicht wie, sagen wills auch keiner...
Aber aufgeschnappt hatte ich was von wegen eingeplante servicearbeiten etc.

In meinem Fall ist die verfügbarkeit vorgegeben von daher müsste man diese zeit als verfügbarkeitsberechnung nehmen. Das ist aber garkeine Berechnung in meinen Augen, vielleicht eh ich mal wieder zu sehr ins Detail...

Ich habs mal ein wenig gegoogelt, weil ichs auch interessant fand und bin auf einen interessanten Artikel gestoßen: Hochverfügbarkeit

Da gibt es auch Berechnungsbeispiele ab da. Jetzt müsste man nur noch rausfinden, wie man die Verfügbarkeit der Einzelkomponenten bestimmt.

Zurück
Oben