Notiz Kingston DCP1000: SSD mit 6,8 GB/s über PCIe 3.0 x8 für Server verfügbar

Erstmal Willkommen im Forum! Um über 6GB/s schreiben zu können, brauchst Du zuerst mal eine entsprechende SSD und die braucht dann auch ein entsprechende Anbindung und man braucht die passenden Anwendung, wobei es wohl meist nur in Benchmarks passieren wird, das man wirklich über 6GB/s schreiben wird.
 
Na ja, eine DCP1000 habe ich schon. Mit x8 gen 3 angebunden ist sie auch.

Nur an der Performance hakt es noch.
 
Dann beschreibe mal das Systeme, benche mit CrystalDiskMark und poste den Screenshot mit dem Ergebnis.
 
Das kann ich leider nicht, der PC steht bei einem Kunden, da komme ich nicht gut zu. Aber ich habe mich jetzt direkt an Kingston gewendet und die haben einen sehr guten Support.

Danke trotzdem für die Hilfe!
 
Was für ein System der Kunde hat, solltest Du aber doch wissen und außerdem wäre die Frage wie das RAID eingerichtet wurde, denn soweit ich gesehen haben, hat die Kingston DCP1000 ja nur einen PLX Chip, also einen PCIe Lane Switch und dies ist kein RAID Controller, der ermöglich nur die Aufteilung der Lanes, so dass jede SSD immer mit ihren 4 Lanes angebunden ist, egal wie viele Lanes der Slot hat und er zeigt sich dem Slot gegenüber als ein PCIe Gerät, der Slot muss also auch keine Lane Bifurcation unterstützen um alle SSDs erkennen zu können. Aber es bleiben eben einzelne Laufwerke und man muss daraus ein RAID bauen, wahrscheinlich ein SW RAID wenn Kingston da nicht noch extra etwas vorgesehen hat.

Die Performance hängt natürlich auch vom Slot ab in dem sie steckt, durch den PLX Chip kann die halt in jedem Slot laufen, selbst wenn der nur eine PCIe 2.0 Lane hat, die Performance wäre bei der Anbindung dann aber natürlich unterirdisch. Für die volle Leistung braucht man einen Slot mit mindestens 8 PCIe 3.0 Lanes, daher die Frage nach dem System und in welchem Slot die SSD steckt.
 
Zurück
Oben