Notiz Kingston DCP1000: SSD mit 6,8 GB/s über PCIe 3.0 x8 für Server verfügbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Solche Leistungsdaten würden mich erstmals überhaupt Überlegen lassen meine 2,5 Zoll Sata 3 SSD aufzugeben.

Aber über den Preis brauchen wir ja wohl gar nicht erst reden ^^
 
Alles nur eine Frage der Zeit ;) Diese Leistungsdaten wird es in absehbarer Zukunft auch für Heimanwender geben :)

Eine Samsung 960 ist allerdings auch nicht schlecht.
 
Da meckern schon viele das der Normalnutzer selbst von der Leistung einer 960 Evo bei seiner Nutzung kaum was merkt und hier wollen manche schon noch schnellere SSD :D
 
Bei den Daten könnte man schwach werden, aber flüchtiger Speicher ist eh nur für professionelle Server interessant, vom Preis wohl ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheWrongGuy6 schrieb:
Bald braucht die SSD mehr Bandbreite als die GPU ^^

Und bessere Lüfter. :)

Schade, dass man offensichtlich den Stromverbrauch nicht gebändigt bekommt.

Ansonsten, RAM Disk konfigurieren, merken, dass der Flaschenhals nicht beim SSD liegt und mit einer SATA SSD glücklich sein. :)
 
Wattwanderer schrieb:
Ansonsten, RAM Disk konfigurieren, merken, dass der Flaschenhals nicht beim SSD liegt und mit einer SATA SSD glücklich sein. :)

Kann ich nicht bestätigen. Große Archive lassen sich auf meiner Samsung 960 spürbar schneller entpacken und davon profitiere ich jeden Tag.
 
Holt schrieb:
Da meckern schon viele das der Normalnutzer selbst von der Leistung einer 960 Evo bei seiner Nutzung kaum was merkt und hier wollen manche schon noch schnellere SSD :D

Naja hier reden wir ja auch über grob 7 mal soschnell gegenüber 3,5 mal das schon deutlich was anderes
 
Wattwanderer schrieb:
Und bessere Lüfter. :)

Schade, dass man offensichtlich den Stromverbrauch nicht gebändigt bekommt.

Ansonsten, RAM Disk konfigurieren, merken, dass der Flaschenhals nicht beim SSD liegt und mit einer SATA SSD glücklich sein. :)

Ozmog schrieb:
Und hat dann auch bald eine höhere TDP :D


Tja das ist wirklich schade, finde ich auch. Der Verbrauch und die Abwärme schießen aktuell echt hoch. Kommen bald dann welche mit großem Alu Block und 2 Lüftern raus.....

gigabyte_gtx460_6.jpg

Das wäre dann meine X16 SSD ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKnut
Kommt drauf an, der Normalnutzer aus der breiten Bevölkerung, oder jener aus dem CB Forum...
 
Knuddelbearli schrieb:
Naja hier reden wir ja auch über grob 7 mal soschnell gegenüber 3,5 mal das schon deutlich was anderes
Klar, nur müssen in den meisten Fälle die Daten von der CPU verarbeitet bzw. der erzeugt oder der geladene Programmcode ausgeführt werden. Außer in Benchmarks haben Heimanwender nur selten Anwendungen die so viel I/O machen um überhaupt eine SATA SSDs an Limit zu treiben. Dies wären Videoschnitt auf Rohmaterial oder eben das Entpacken von Archiven die nicht komprimiert sind, denn wenn sie komprimiert sind bremst die CPU zu sehr.
 
Also zur Bildbearbeitung und zum Zusammensetzen meiner Panoramen aus mehreren hundert Bildern, wäre die schon nicht schlecht.Aber preislich noch jenseits von gut und böse. :(
 
Wieso hat das 1,6 TB Modell höhere IOPS als das 3,2 TB Modell? Bremst da der höhere Verwaltungsaufwand den Controller aus?

Was soll das werben mit 2 Millionen IOPS wenn dafür zwei dieser SSDs benötigt werden? Das wäre ja im Prinzip ein RAID aus 2 x 4 Einzel-SSD. Ist das noch in irgendeiner Form praxistauglich oder wollte man hier einfach nur mit 2 Millionen werben?
 
Vermutlich, bei mehr Kapazität sind eben auch mehr Daten zu verwalten und daher haben die Modelle mit kleinen Kapazitäten nicht selten leicht bessere IOPS und 4k QD1 Werte als ihre größeren Geschwister. Mit 2 Millionen IOPS lässt sich besser werben, es merkt ja nicht jeder sofort, dass dies durch ein RAID mit 2 SSDs erfolgt ist.
 
Welchen Rechner brauche ich, um eine Schreibrate von über 6 GB/s wirklch zu erreichen? Wie kann ich das raus finden?
Brauche ich viele Cores? Schnelle Cores?

Bei mir zeigte ein SSD test "nur" 3.4 GB/sec und und meine eigene Software schreibt aktuell "nur" 1.5 G /sec.
 
Zurück
Oben