Hohe Temps. bei normalen Kühlereinbau

Kurzschlussfunk

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

mein Accelero S1 zeigt ein ungewöhnliches Verhalten
Beim normalen Einbau also waagrecht sind die Temperaturen bei meiner XFX 4890 BE zu hoch.
Die Temp. geht bei fumark auf unendlich zu
Daraufhin hab ich Untersuchungen angestellt und mir ist aufgefallen dass der Kühler wesentlich besser arbeitet wenn ich das Gehäuse um 90° drehe also wenn ich das Gehäuse seitlich auf den Boden lege.
Die Temp. pendelt sich dann um 60° unter furmark ein. Ich finde dies sehr i.O.
Drehe ich das Gehäuse wieder zurück steigt die Temp. auf über 80°.

hier mal aufgezeichnet

http://www.abload.de/image.php?img=latschigerkannnpw8.jpg

was sagt ihr dazu - finde diese Temp.schwankungen extrem!

Wird der Accelero ohne die zusatzlüfter Betrieben?
Eine Heatpipe arbeitet am besten wenn die Hitzequelle unten ist, also dein Gehäuse liegt.
Ansonsten sind 80-90° noch OK für die Graka, wenn auch mit dem Kühler eindeutig zu hoch.

Vielleicht mal neu WLP auftragen und nochmals richtig befestigen.

habe auf dem S1 zwei NB Black Silent Fan´s drauf
hätte nicht gedacht dass es so einen großen Unterschied macht
Ergänzung ()

WLP wurde schon mehrmals fachgerecht ausgewechselt und der Kühler ist ziemlich stark angezogen

Hatte den S1 selbst auf einer HD4870. Ging eigendlich immer ganz gut mit der
Kühlung. Heatpipes kühlen am besten von unten nach oben(siehe heatpipe
Mainboard (southbridge - northbridge - spawas)). Abgesehen davon heizt
die HD4890 BE ordentlich auf, weil sie 1GHz hat und der Kern mehr Spannung
bekommt. 80° sind aber beim Fuhrmark für eine BE in ordnung. Probiers mal
mit besseren Lüftern.

Würde den PC nicht im laufenden Betrieb kippen...

die temps. sind eig. nicht i.O. da ab ca. 80° pixelfehler auftreten
Außerdem funzt er ja soviel besser wenn ich das Gehäuse drehe - das sind immerhin über 20°!!!
Ergänzung ()

Why? - zu spät

...Weil es Dir die Festplatte mit einiger Sicherheit übel nimmt.

Leute des war früher einmal - die Festplatten sind doch in der heutigen Zeit um einiges stoßfester
sollte normal aufgrund der hdd keine probleme geben

Zuletzt bearbeitet:
@5OCIAL_5Y5T3M
Das sind 2000er Lüfter, da geht nicht viel mehr, die sind so schon verdammt laut, ist eindeutig ein Problem mit der Wärmeübertragung.

Die Temps geht im übrigen noch locker bis 100° und weiter rauf wie ich vermute, bei Furmark ist man nach kurzer Zeit schon locker auf 85° und das steigt noch zimlich schnell weiter.

Das Problem ist aufjedenfall verdammt komisch und der S1 ist nicht der einzige Kühler mit dem es auftritt.

@Chris8135
Das die Platte beim drehen verreckt ist bei neuen Platten zimilch unwarscheinlich, sollange man das Gehäuse nicht voll am Boden aufschlagen lässt, passieren kann es natürlich immer.

@Kurzschlussfunk
Das bei den Platten mit dem Festlaufen der Lager war bei Dauerhaften ändern der Lage, hast heute mal wieder gepennt ^^

sooo gerade getestet mit einem S1 einer 4870 und zwei 120er Scythe lüftern
bei mir macht es vill. 2-3°C aus
find das problem aber auch komisch habe es ja live bei kurzschlussfunk gesehen
Ergänzung ()

@Xanner
Theoretisch spricht man von Erschütterungen d.h. auch kurze Lageänderungen

@Commander Alex
also Theoretisch würde ich mich net freun wenn die Platte kaputt gehen wird, da die ja relativ neu vor n paar Monate gekauft wurde!

Aber Wegen meinem Problem, weiß niemand was über dieses "Phänomen"?

welche Gehäusebelüftung hast du? Ich vermute, dass du keinen richtigen Luftstrom im Gehäuse hast und im stehenden Betrieb sich die Wärme oben im PC staut und dadurch dann alle Komponenten wärmer werden.

Ob das wirklich stimmt könnten wir dir evtl sagen, wenn du uns am besten mal ein Bild von deinem Innenleben des PCs postest.

@Tobi41090
Darn liegt es sicher nicht, der Airflow ist mehr als ausreichend und das Gehäuse war noch offen, da hat sich garnix gestaut, die Slotblenden waren auch weg und die restlichen Teile werden nicht zu warm, sind so wie immer, außerdem würde man einen Luftstau schon merken, weil es zimlich warm wäre, war aber nicht so die 2000er Lüfter haben da unten ganz schön Wind gemacht :(

@Kurzschlussfunk
Ich kenn dich lang genug und weiß das du spaß dran hast :lol:

Zurück
Oben