Hoher Packet loss seit DD-WRT

Xiaolong

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
755
Moin moin liebe CB-Gemeinde,

ich hätte da mal wieder ein Anliegen. Und zwar hab ich einen neuen Router, weil der alte den Geist aufgegeben hat. bei dem Router handelt es sich um den TPLINK TL-WDR4300 v1. Da ich seit Jahren begeistert von DD-WRT bin, musste diese Firmware natürlich auch auf diesen Router drauf. Problem ist, seitdem hab ich einen hohen Packet loss und die wenige Zeit, die man noch hat zum Zocken wird zum unspielbaren Laggingfest.

Anbei ein kleiner Mitschnitt der Pings. Bei jeder Zeitüberschreitung des Pings tauchte ein Lag-Spike auf und ich wurde gut 2 - 3 Sekunden im Spiel "zurückgeworfen". Da 4x das LAN Paket verloren gegangen ist und nur 3x das WAN, nehme ich an es muss an der neuen Hardware liegen. Wobei ich eher die Software in der Vermutung habe, weil auf Stock Firmware tritt das Problem nicht auf, nein bei Stock Firmware bleiben ist nicht drin, dafür nutze ich zu viel DD-WRT Krams, den es auf der Stock Firmware nicht gibt! Selbst mit angepasster (1472) oder gar gedrosselter MTU (bis auf teilw. <1000), eingeschaltetem STP und Abschaltung des QoS und/oder FTP und SMB Server brachte keine Besserung, packet loss ohne Ende. Im Durchschnitt laut Battlefield 4 Netzwerkanalyse ~9%. Bei Teamspeak geht der Packet loss im Durchschnitt auf den Selben Wert zu.

Jetzt ist natürlich die Frage: Was kann ich tun? Mein Latein ist auch am Ende, aber ich bin auch kein großer Spezialist was Netzwerktechnik angeht. MTU anpassen und Pings mit definierter Größe senden ist erstmal das Höchste der Gefühle was ich hinbekomme. Evtl. hilft auch ein WireShark Mitschnitt, wenn ihr mir sagen könnt worauf ich da achten soll, bzw. wonach ich da suchen muss.

Wäre euch für jede Hilfe dankbar,

Gruß

Xia

Edit: Bevor hier jemand fragt: Ja ich hänge mit Kabel dran(<3m). Davor ist ein GBit Switch, aber auch direktes Anklemmen an den Router bringt nichts.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar läuft DD-WRT nicht vernünftig auf dem Router. Kann man nix machen, nur hoffen, das irgendwann ein Update rauskommt.
 
.Push

Sonst niemand eine Idee? Irgendwas? Support wurde kontaktiert, mal sehen was die sagen.
 
Okay danke! Ich werde das mal installieren.

Auf die Idee bei "other Downloads" zu schauen bin ich jetzt nicht gekommen. Dachte bei dem Router ist die neuste Version schon eingetragen. Also denn, auf gehts richtung 30/30/30 reset :)

EDIT: Alles klar, neue Version scheint das Problem behoben zu haben... Warum ist die bloß nicht beim Router selber aufgeführt im DD-WRT System. Naja wie auch immer, works like a charm.

Danke sehr Nase :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben