Hoher Ping (Online Gaming)

hubertus1990

Lt. Commander
Hi.

Spiele jetzt schon seit ca. 3 Jahren Guild Wars.
Leider habe ich in letzter Zeit Probleme mit sehr hohem Ping >300ms sowie Ping-Schwankungen die es praktisch unmöglich machen, bei dem Spiel noch spaß zu haben.

Nun wollte ich mal fragen was die Ursache für diesen hohen Ping sein könnte?

Mein Ergebnis bei PingTest.net ist ja auch mehr als ernüchternd.
Evtl. könnte jemand der Kunde bei der Telekom Austria ist auch mal auf PingTest.net als Server das von mir ca. 200km entfernte "Vienna" auswählen und seine Verbindung testen. Wäre sehr dankbar für einen Vergleichswert.

Im Hintergrund laufende Programme kann ich ausschließen. System wurde gerade neu aufgesetzt, außerdem überwache ich meinen gesamten Traffic via. Firewall.

Weiters bin ich der einzige der die Verbindung nutzt und ich verwende ein Lan-Kabel.

Leitung ist 6mbit
Router ist der Netgear WPN824v2
Modem ist irgendeins von SpeedTouch, schon mindestens 8 Jahre alt.

Könnte das Modem evtl. die Ursache für meinen hohen Ping sein?

Hier noch der Screen von Pingtest.net

pingtesto.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso siehste denn den Packet loss nicht.
Versuche mal direkt ping von der Eingabeaufforderung z.Bsp nach google.

Wenn ich google.at pinge kome ich auf 196ms!!! o.O
Da muss doch was faul sein?

Arenanet hat öfter probleme mit den servern ja. Allerdings habe ich einen zweitwohnsitz und von dort aus Hab ich nein einwandfreien ping von <100ms INGAME.

Modemreset werd ich gleich mal probieren!
Wie funktioniert cfos genau?

Kabeldeutschland sagt 4.8mbit und ping 110ms!

Ich hatte letztens auch mit Highping (50ms :) ) zu kämpfen, hab dann bei Kabeldeutschland angerufen die sollen doch bitte mal meine Leitung "resetten" sprich einfach Trennen und neuverbinden lassen, danach waren sie wieder normal, dauert einen Anruf und vielleicht 10min resettdauer, du kannst ja mal anfragen :)

muss man dafür das modem von der telefonsteckdose trennen usw?
wenn ja, dann war das das was heute gemacht wurde :)
Ergänzung ()

Leider brachte weder das verlinkte Programm noch Modemreset eine verbesserung.
Naja, werd mir mal ein neues Modem besorgen und dann weitersehen.

Aber das kanns doch nicht sein das ich hier weiterhin mit 300ms ping ingame herumgurken muss ohne das man da was machen kann oder?

Probiere es mal mit einer Fritzbox und dann via fbedit ControlBitfield = 42 setzen ... Interleaved wäre 44.

Hab eben mal nen kumpel von mir gefragt der in der selben stadt wohnt wie ich. Er hat auch den selben anbieter und die selbe leitung.

Er kommt bei Pingtest.net auf 11ms :) Bei mir sinds immer über 100ms.
Ergänzung ()

Was so ein neues Modem nicht alles ausmacht :D

pingtestneuesmodem.jpg

Zurück
Oben