News Hoher Speicherbedarf für KI: Hersteller erhöhen Listenpreise für HDDs und SSDs

ThirdLife schrieb:
Zu denken, dass die Leute gratis für sie arbeiten und selbst scannen ohne einen Ausgleich.
Ich sehe bei mir beim REWE regelmäßig viele Menschen die es nutzen, die Selbstbedienungskassen sowieso. Von ehemals sieben Kassenreihen, die zu Spitzenzeiten besetzt waren und trotzdem davor Schlangen standen, ist man so auf zwei Reihen runter und dafür gibt es 12 Selbstbedienungskassen.

Für mich sprechen klar zwei Faktoren dafür, ich kann die Sachen in meinem Tempo und Reihenfolge in die Tasche packen und ich muss mich meist nicht irgendwo anstellen. Diebstahl ist da leider ein Thema, die Personen die eigentlich den Vorgang überwachen sollten, sind oft gar nicht da oder abgelenkt.

Die eigenen Scanner bieten dann halt den Vorteil für Leute, die einen ganzen Wagen an Waren einkaufen. Die Waren müssen so gar nicht mehr aus dem Wagen raus, Scanner an der Kasse abrechnen und raus. Da sowas erst recht so gut wie gar nicht überwacht wird, ist hier das Diebstahlrisiko sehr groß, es scheint sich aber trotzdem zu lohnen.

Ist aber genug OT von mir, mit Festplatten hat es nur sehr indirekt was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und AlphaKaninchen
Egal, ich verkaufe eine Grafikkarte und kann mir dann auch ein Flugzeug leisten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
@AleXtrem Sprit,Wartung und Piloten zahlst dann von den eingesparten Stromkosten und hast immer noch was übrig für ne nette privat Stewardess!? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Kann mir mal jemand den Nutzen für KI erklären?
Überspitzt dargestellt:
In letzter Zeit wird alles knapper und Teurer - Grafikkarten, jetzt Speicher.
Die Energie, die in den Rechenzentren dafür verbraten wird steigt - gefühlt zumindest - exponentiell an.
Das meiste was dann an Rechenzeit drauf geht ist dann für KI-Generierte Musik, Videos, Bilder, die unliebsame Schwiegermutter aus dem Foto entfernen. Für Marketing Analysen - wie können wir noch mehr Geld dem Kunden noch effizienter das Geld aus der Tasche ziehen.

Der echte Mehrwert geht irgendwie verloren bzw. geht unter. Die Kosten trägt der Verbraucher der keinen direkten echten Mehrwert hat.
Ergänzung ()

@ThirdLife + @xexex
Ich glaube die Problematik, weshalb auch Selbstscanner Kassen vermehrt genutzt werden ist vielschichtig.
Klar - ich brauche weniger Personal oder aber man sieht es so - ich komme mit weniger Personal aus. Viele Leute können sich aussuchen wo sie arbeiten?! Dann gibt es den demographischen Wandel, viele Babyboomer gehen in nächster Zeit in den Ruhestand.
Es gibt mit Sicherheit noch mehr Gründe?!
Ich bin ganz bestimmt kein Freund davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
@Bonsaicracker
Sicher richtig. Die Selbstscanner Kassen sind vor allem hilfreich wenn alle anderen "belegt" sind.
Heute arbeiten dort auch viele halbtags und sind auch auf dieses Geld angewiesen, wenn das irgendwann wegfällt, wird es für recht viele ungemütlich (treffen wird das durch höhere Beiträge sowieso dann alle).

Bin aber gespannt was man zukünftig mit den vielen heutigen Schulabgängern tun wird die nicht zuletzt dank unserem Schulsystem für nichts anderes zu gebrauchen sind - OK, Politiker können sie noch werden^^
 
Robo32 schrieb:
Leider wahr, entweder du passt rein oder eben nicht. Wenn nicht, dann hast du leider keine große Chance, um selber für dich und deine Familie aufzukommen.
 
Bonsaicracker schrieb:
Das meiste was dann an Rechenzeit drauf geht ist dann für KI-Generierte Musik, Videos, Bilder, die unliebsame Schwiegermutter aus dem Foto entfernen.
Würde ich so unterschreiben. Zumindest für die breite Masse stehen solche Spielereien ganz vorne.

Aber nehmen wir zb Bild oder Videoauswertung/Analyse. Es ist unglaublich wie gut KI auf diesem Gebiet schon ist.
ZB Supermarkt: Man könnte einen Kunden mit nahezu 99,9 % Wahrscheinlichkeit allein am Aussehen, Körpersprache, Einkaufsverhalten per Video KI Auswertun indentifiezieren. Die KI könnte sogar erkennen wo der Kunde Proidukte herausnimmt und in den Korb legt und ob diese spezielle Produkt am Ende an der Scannerkasse korrekt abgebucht wird.
Diebstähle kaum noch möglich da sich die Ausgangstür in Echtzeit genau vor dem Missetäter schließt der ein unbezahltes Produkt rausmogeln will. Die KI würde sogar mit etwas training erkenne ob es sich um absicht oder ein versehen handelt und den Kunden an der Scannerkasse darauf hinweisen.
Wer mit Kundenkonto kommt dem wird sogar der Kassierprozess abgenommen und automatisch abgebucht sobald man an der Kasse vorbeiläuft.
Oder audioauswertung direkt über mikros an den Regalen. Sucht man was bestimmtes wird man dezent lokal zum Produkt per Audio KI oder Signalen an den Regalen geleitet.

Oder Blinde könnten enorm an Autonomität gewinnen mittels Brillen/Hedsets oder Bodycams. Die KI kann in echtzeit Video und Audio auswerten und alles was für den Blinden von Belang ist per InEar Hörer akustisch von der KI kommentiert werden.
Umgekehr könnten Taube über AR Brillen akustische Signale als Bild oder Text direkt auf die Brille angezeigt bekommen. Solche Produkte gibt es schon in den Testphasen.

Ähnliches Prinzip kann man im Straßenverkehr in PKWs oder andere Fahrzeugen implementieren.
Die KI Bildauswertung könnte sogar ein nicht sichtbares Lebewesen wie ein Kleinkind oder nen Hund der außerhalb des Sichtfeldes des Fahrers sich auf die Fahrbahn zubewegt erkennen mittels infrarot auswertung.
Die KI könnte sogar erkenne ob eine Person am Straßenrand vorhat die Straße zu überqueren oder nur gerade so dasteht.
Denke wir zb KITT. Die meisten der KI Features wären schon umsetzbar mit heutiger KI. Mal vom Ego Faktor abgesehen. Unfallvermeidung oder unterstützung beim selbständigem Fahren. Sekundenschlaf wäre kein Problem mehr. Sogar bei Rot über die Straße oder zu schnell fahren wäre kein Ding. Die KI würde erst eingreifen wenn konkret eine Gefahrensituation erkannt wird.
Die möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Die KI könnte Chirurgen oder Ärzte unterstützen und auf Fehler aufmerksam machen lange bevor es dem Patienten schadet. Oder gefährdete Patienten überwachen und sofort den Notarz verständigen ohne ständig zu petzen wenn sich der Patient was gönnt!

Oder bei Vermisstenfällen/Entführungen die KI Videauswertung aller öffentlichen Kamerafeeds. Was natürlich auch zu unglaublichem Missbrauchspotetial führen könnte durch Staat, Wirtschaft und Kriminelle Organisationen.

Und das sind nur Fünf Punke aus dem Gebiet Video und Audioalayse die nützlich wären außerhalb von lustige Babyvideos generieren!

Der wesentliche Punkt wäre jedoch das diese Technik unterstützend eingesetzt wird und passiv bleibt bis es im konkreten Fall zum reinen nutzen des Bürgers eingreifen kann/muss.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Heute arbeiten dort auch viele halbtags
Dann sind das aber weniger gut bezahlte Minijobber & Co die das "am Stück" machen zu Stoßzeiten. Oft ohne Pause 4-5h Kasse! 😓
Sobald man zu Atem kommen würde/könnte heißt es dann "kannst für heute schluss machen". Der rest wird von der Stammbelegschaft mitgetragen.
Soweit ich das noch aus meiner Zeit im Handel weiss wird der Kassiererjob hauptsächlich zwischen der eigentlichen Arbeit nebenher mit reingeschoben. Könnte sich geändert haben. 🤔
Sobald dann weniger Kunden an den Kassen waren, hieß es zurück wetzen an Paletten einräumen usw...
Ich hatte mich mal für nen MiniJob bei OBI beworben. Allerdings sollte man die kompletten 10h Samstags abarbeiten am Stück! Damals noch ohne Selbstbedienungskassen...:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
samuelclemens schrieb:
Aber nehmen wir zb Bild oder Videoauswertung/Analyse. Es ist unglaublich wie gut KI auf diesem Gebiet schon ist.
…und mit Sicherheit noch viel mehr. Aber da gibt es ja dann noch die EU-DSGVO🫣
Vor allem bei der totalen Überwachung des Supermarktkunden freuen sich die Datenschützer 😉
…und ganz bestimmt auch bei Überwachung und Analyse von öffentlichen Räumen. Aber dann werden, wie so oft, noble Ziele vorgeschoben - wie Vermisste oder Entführte. Will denn der Vermisste überhaupt gefunden werden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonsaicracker Naja, wenn einem mal als Elternteil ein Kind abhanden kommt ist einem glaub ich jedes Orvellsche Überwachungsalptraum Schnurzegal wenn es einem das Kind gesund wiederbeschafft.

Ich habe ja nur aufgezählt was technisch möglich ist/wäre und wie es unter Idealvorrausetzungen zum Wohle der Menscheit eingesetzt werden könnte.
Klar ist auch das es auch hemmungslos zum eigenen Vorteil ausgenutzt werden wird vom kleinen Mann bis zum Staatsoberhaupt.
Darum sollte man versuchen für sich und andere das beste daraus zu machen wo es einem möglich ist.
KI kann sehr viel gutes tun.
Ich denke da besonders an die Verkehrssicherheit oder dem Gesundheitswesen.

Es ging aber eher darum aufzuzeigen dass das Thema vielschichtiger ist als die meisten so wahrnehmen in ihrer Bubble mit ChatGPT Hausaufgaben erledigen oder lustige 8 sekunden Videos generieren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
samuelclemens schrieb:
Elternteil ein Kind abhanden kommt
Deswegen darf meine Tochter erst wenn sie 30 Jahre alt ist, alleine vor die Tür 🙈😉
samuelclemens schrieb:
dass das Thema vielschichtiger ist
korrekt 👍🏻
samuelclemens schrieb:
aufgezählt was technisch möglich ist/wäre
das habe ich schon verstanden 😉 ich wollte nur zeigen, dass es da zum Glück zumindest ein paar Sicherheitsmechanismen gibt.
 
Arboster schrieb:
Hoffen wir mal, dass die KI-Blase bald platzt.
Da wird meiner Meinung nach nichts platzen. KI ist die Zukunft – das wäre so, als hätte um 1900 ein Kutschenverkäufer gehofft, die "Autoblase" werde bald platzen.
 
Zurück
Oben