News Hoher Speicherbedarf für KI: Hersteller erhöhen Listenpreise für HDDs und SSDs

Untitled.jpeg

Muss ich mich mit meinem Selbstbau-NAS im Aufbau beeilen, bevor die Platten nur teurer werden.

Meine ambitionierte Hobbyfotografin Ehefrau musste vor 3 Monaten versorgt werden. Eine zusätzliche 2TB m2.SSD und 2 mal 5TB extern. Die hat von ner Canon 7D auf so ne R5 Mark II umgerüstet. Joar die Rohdatengrößen sind nochmals richtig hochgegangen.

Jetzt wird die gesamte Sammlung einmal intern aufm Rechner gespeichert, und auf den beiden externen 5TB. Eine der externen wird bei Freunden gelagert und alle paar Monate getauscht um sie zu aktualisieren.

Ich glaube ja mein Vortrag "Datensicherheit" hat gewirkt :-D

mTw|Marco schrieb:
Was soll da platzen? So wie die Immobilienblase die seit 20 Jahren schon platzen soll? 🤣
Ist die nicht 2008 geplatzt?
Naja, finde die Preiserhöhungen scheiße aber mehr als nicht kaufen kann man ja eh nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
...und ich frage mich, ob das nicht eine Vorbereitung für Black Friday oder Cyberweek ist, damit sie dann mit Preisnachlässen "überraschen" können. 🤔

mTw|Marco schrieb:
Was soll da platzen? So wie die Immobilienblase die seit 20 Jahren schon platzen soll? 🤣
War die letzte nicht erst 2008? Und ohne die Angst vor einer neuen Blase hört bei den Finanzmarkt Beiträgen halt keiner zu :evillol:

Insbesondere auf YouTube gibt es inzwischen haufenweise Kanäle bei denen jedes Video nur aus nächste Woche platzt XYZ besteht. Mir fällt da z. B. Epic Economist ein, aber bei dem ist es so übertrieben das es für mich als Parodie / Satire durch geht...

Zuletzt bearbeitet:
KI als Ausrede und schon kann man die Listenpreise anheben. Mal schauen, ab wann die Supermärkte KI als Grund anführen, mal wieder die Butter teurer zu machen...

Weyoun schrieb:
KI als Ausrede und schon kann man die Listenpreise anheben. Mal schauen, ab wann die Supermärkte KI als Grund anführen, mal wieder die Butter teurer zu machen...
Sehe ich auch so.

Leider gab es kaum Konsequenzen für die Preisabsprachen des „RAM Kartells“, die wahrscheinlich bald wieder kommen werden.

Weyoun schrieb:
Mal schauen, ab wann die Supermärkte KI als Grund anführen, mal wieder die Butter teurer zu machen...
Das machen die ganz ohne KI - funktioniert vorzüglich.
Würde ja 😂, wenn es nicht so 😭wäre.
Cohen schrieb:
Welche Automodelle musstest du denn bereits nach 10 Jahren verschrotten?
Wird sich zeigen müssen.
Bei der ganzen Elektronik bis hin zu den Bildschirmen wird es mit Sicherheit interessant wie lange Ersatzteile verfügbar sind. 🤔

Die Klimaanlage meines ollen Opel Zafira kann ich jedenfalls seit einiger Zeit knicken, weil es das alte Kühlmittel nicht mehr gibt - und die neueren damit nicht funktionieren .... sofern mir die Werkstatt die Wahrheit gesagt hat. Aber warum sollten sie an einem Punkt lügen, an dem sie Geld verdienen könnten? 🤷‍♂️

Bright0001 schrieb:
Produkte sind aber auch deutlich langlebiger geworden. Ein 7 Jahre altes System aus 2080 Ti und 2700X ist auch heute noch mehr als genug um solide zocken/arbeiten zu können - und jetzt denk mal an 2010 zurück, und welches Erlebnis du mit 03'er Hardware gehabt hättest.

Also ich sehe nur, dass viele Dinge einfach nur unnötig komplex und damit teurer und anfälliger werden und man als Verbraucher von allen Seiten immer nur eins wird … bestmöglich gemolken.

Überall muss auf Gedeih und Verderb KI rein und selbst eine Zahnbürste benötigt heutzutage Bluetooth.

Und wenn Du meinst, Deine elektrische Schallzahnbürste von Phillips (Sonicare 7xxxx) hätte ein Ladegerät dabei. Ja der Sockel mit USB Anschluss, aber der Netzadapter ist nicht dabei. Da Du keinen Rechner mit USB Anschluss oder eine Powerbank im Badezimmer herumliegen hast, kaufst Du Dir Originalzubehör und das ist schlecht designt. Die Laderei bricht immer wieder ab und die Zahnbürste piept alle 10 Sekunden. Eigentlich soll nur der Akku geladen werden.

Du kannst natürlich auch Grafikkarten Generationen überspringen, aber es gibt hin und wieder neue Features die man dann gerne auch zu einem angemessenen, fairen Preis gerne hätte und nicht die Situation wie mit nVidia, dass nur geringe Stückzahlen produzierte werden und diese künstliche Verknappungen nur zu Massenaufkäufen und unverschämten Scalperpreisen führte.

Sorry, aber sowas gab es früher in diesem langsam immer unverschämter werdenden großen Rahmen nicht.

Bright0001 schrieb:
Wenn man die Hardware tatsächlich so lange nutzen würde, wie man sie nutzen kann, anstatt zu wechseln weil man einfach das Neue möchte, dann ists unterm Strich wahrscheinlich sogar günstiger geworden.

Tja, ich würde mein System auch gerne noch länger unter Windows 10 nutzen. Aber dann kommt erst einmal Microsoft und erzählt Dir, dass Deine Hardware nicht mehr für Windows 11 taugt. Dann gab es auch längere Zeit keine Kaufversion von Office mehr.

Um dem entgehenzuwirken, habe ich viele hunderte Euro in Windows 10 IoT Enterprise und Office LTSC-Lizenzen (Kauf, kein Abo) stecken müssen, um vor Windows 11, Office im Abo und dem Neukauf von Hardware bis Januar 2032 verschont zu bleiben.

Aber schon stehen die nächsten Plagegeister vor der Tür. Softwarefirmen, die Deine bis 2032 von Microsoft unterstützte Win10 IoT-Version im Installer einfach blockieren und fordern, Du bräuchtest mindestens Win10 22H2. Also, wenns Microsoft nicht ist, dann sind es spätestens die ebenso unverschämten Softwarefirmen, die Dir ein Hard- und Software Upgrade aufdiktieren, obwohl es technisch dafür keinen Grund gibt.

Das macht die Sache letztlich leider gar nicht günstiger, mal ganz abgesehen von den unnötigen zeitlichen Aufwendungen für Recherche und Implementierung.

Als Dankeschön dafür an die Industrie werde ich meinen Rechner von 2014 so lange weiteraufrüsten und unter Win10 IoT weiterreiten, wie es geht, und nicht mehr einfach nur mal ein Upgrade kaufen, weil ich es im Grunde könnte. Nein, ich möchte nicht mehr, die Hersteller werden mir einfach zu frech. Da verzichte ich lieber mal auf ein Upgrade.

Ich habe es irgendwie kommen sehen. Darum habe ich den Rechner auf 64 GB RAM, 2x 10 Gbit LAN etc aufgerüstet, um damit möglichst lang über die Runden kommen zu können. Das spart mir im übrigen auch den Kauf eines NAS. Jetzt muss man selbst strategisch planen und kaufen, um sich gewisse Benefits selbst zu schaffen, wenn es die Wirtschaft / Industrie für einen durch den sonst üblichen Fortschritt nicht mehr hinbekommt. Am Ende schneiden die sich ins eigene Fleisch. Das sind halt keine Kaufanreize mehr, das schreckt einen eher zurück. Vor allem AI PCs mit Recall mit dem Charme einer Abhörwanze (Auswertung sekündlicher Screenshots der gesamten Bildschirmaktivitäten).

Back 2 Topic Harddisk / SSD Preise.
Ich habe mich vor 2 Jahren für drei Systeme eingedeckt, damit werde ich erst einmal eine Weile hinkommen.
Wenn die Preise weiter steigen sollten, dann werde ich langfristig überlegen, meinen Speicherbedarf zu senken und mir die Zeit zu nehmen, einiges zu löschen, was vielleicht doch nicht unbedingt langfristig gespeichert werden muss. Alte Installationsmedien, Software Stände, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh
samuelclemens schrieb:
Der selbstbau Heim PC wird so oder so aussterben.
"Selbst bauen" soll angeblich seit ~15 Jahren tot sein, lebt aber noch immer 👀

AlphaKaninchen schrieb:
War die letzte nicht erst 2008? Und ohne die Angst vor einer neuen Blase hört bei den Finanzmarkt Beiträgen halt keiner zu :evillol:

Insbesondere auf YouTube gibt es inzwischen haufenweise Kanäle bei denen jedes Video nur aus nächste Woche platzt XYZ besteht. Mir fällt da z. B. Epic Economist ein, aber bei dem ist es so übertrieben das es für mich als Parodie / Satire durch geht...

Erschreckend, dass 2008 wirklich bald schon 20 Jahre her ist, nicht ganz, aber fast.

Aber ja, viele Youtubekanäle haben platzende Blasen und Ängste für sich entdeckt, weil ihnen sonst keiner zuhört oder weil sie zufällig passende Produkte verkaufen. Wahlweise platzt eine Blase, crasht wie Börse oder auch die gesamte Wirtschaft, gerne auch mal der Euro oder der Krieg steht quasi direkt vor der Tür, genauso wie eine Enteignung oder ein Goldverbot. Und alle sind sich sicher, jetzt bald passiert es…. Und das seit Jahren.

mchawk777 schrieb:
Wird sich zeigen müssen.
Bei der ganzen Elektronik bis hin zu den Bildschirmen wird es mit Sicherheit interessant wie lange Ersatzteile verfügbar sind. 🤔

Das sagen die Leute doch schon seit Jahren. Schon bei Autos in den 90ern wurde das gesagt, als mehr und mehr Elektronik eingezogen ist. Dabei zeigt sich ganz gut, dass sich Firmen auf sowas spezialisiert haben. Es gibt Firmen, die z.b. Steuergeräte richten. Dank fpgas werden auch ganze Einheiten nachgebaut. Und wenn eins günstig und gut verfügbar ist, dann Displays. Besonders bei gängigen Brot und Butterautos würde ich mir da keine Sorgen machen. Diese Elektronikangst geht hauptsächlich von alten KFZlern aus, die sich da,it eben nicht auskennen. In ein Paar Jahrzehnten wird es wohl umgekehrt sein, dass du mit mechanischen Problemen viel mehr aufgeschmissen bist, weil es keine Diagnosen gibt und sich keiner mehr damit auskennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und AlphaKaninchen
chillipepper schrieb:
Und wenn Du meinst, Deine elektrische Schallzahnbürste von Phillips (Sonicare 7xxxx) hätte ein Ladegerät dabei. Ja der Sockel mit USB Anschluss, aber der Netzadapter ist nicht dabei. Da Du keinen Rechner mit USB Anschluss oder eine Powerbank im Badezimmer herumliegen hast,
Dann kann man die Basis ja gleich woanders in der Wohnung aufstellen, wo es USB-Streom gibt. Denn wozu braucht man die überhaupt sonst? Die Bürste sollte ja eine Weile ohne Nachladen auskommen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Die Hersteller sind immer sehr gut darin Gründe zu finden die Preise zu erhöhen
Und Leute wie du sind immer gut darin Ausreden zu finden, warum höhere Preise nicht gerechtfertigt sind.

Aber ja, ich wünsche mir auch das Jahr 2.000 vor Christus zurück, wo ich einen Liter Ziegenmilch noch mit zwei schönen Kieselsteinen bezahlen konnte, die ich irgendwo in einem Flussbett gefunden habe.

Wenn man die Kohle nicht hat, dann ist es Pech. Es gibt genug andere, die können sich das leisten, und die zahlen jeden Preis. Das war schon immer so. Dann muss man sich eben mit dem begnügen was preislich in die eigenen Rahmenbedingungen passt. Auch das war schon immer so.

Aber heutzutage will jeder High End Produkte für Einsteigerpreise haben. Ach was sage ich... am besten geschenkt! Oder selbst das ist noch zu teuer.

Ich will auch einen Bugatti fahren. Leider wollte der lokale Händler meinen Dacia nicht eintauschen. Dann fahre ich eben Fahrrad oder Bus. That's life.

Ist auch völlig irrelevant wer sich hier mit was "eingedeckt" hat, wen interessiert das eigentlich? Richtig. Euer Ego, sonst keinen. Und wen interessiert euer Ego? Niemanden außer euch selbst. In 5 Jahren bekommt man für das Geld die dreifache Speichermenge und was sagt ihr dann? Es gibt nie einen "richtigen" oder "falschen" Zeitpunkt Hardware zu kaufen. Man kauft es dann, wenn man es braucht, zu dem Preis den es dann kostet, und fertig. Hätte wäre wenn... bringt niemanden weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Donnerkind schrieb:
Dann kann man die Basis ja gleich woanders in der Wohnung aufstellen, wo es USB-Streom gibt. Denn wozu braucht man die überhaupt sonst? Die Bürste sollte ja eine Weile ohne Nachladen auskommen.

Möchte mal gerne wissen, wie es bei Dir zu Hause aussieht ... Ernsthaft, eine Zahnbürste möchte ich zum Laden nicht durch die Wohnung schleppen, das verbleibt doch besser im Badezimmer.

Über das Ladegerät (in USB-Ausführung, leider ohne Netzadapter im Lieferumfang) hat die Zahnbürste im Übrigen auch einen sicheren Stand. Darum bildet das im Badezimmer auf der Ablage eine Einheit.

Vorm Posten bitte einfach mal nachdenken ...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Weyoun schrieb:
Die werden das nicht als Ausrede nutzen sondern um Modernität zu verkaufen kleine Displays statt Preisschilder anbringen und wenn der Laden dank Kamers, KI und Auswertung von Payback und Co Punkten auf die die Leute ja so geil sind sie schön ausanalysiert hat kriegst du dann einen "Individualpreis". :daumen:

chillipepper schrieb:
Möchte mal gerne wissen, wie es bei Dir zu Hause aussieht ... Ernsthaft, eine Zahnbürste möchte ich zum Laden nicht durch die Wohnung schleppen, das verbleibt doch besser im Badezimmer.

Über das Ladegerät (in USB-Ausführung, leider ohne Netzadapter im Lieferumfang) hat die Zahnbürste im Übrigen auch einen sicheren Stand. Darum bildet das im Badezimmer auf der Ablage eine Einheit.

Vorm Posten bitte einfach mal nachdenken ...

Easy gelöst. Steckdose mit USB Anschluss installieren. Dann blockiert die Zahnbürste wenigstens keine 230V Steckdose. ;)

Erschreckend, wie schnell Währungsschwankungen und Inflation in nur 2 Jahren eine 1TB NVMe, für damals 65 €, heute zu 85 € machen.

Zurück
Oben