Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hoher Takt nicht schädlich? Verständnisfrage!
- Ersteller Xedo
- Erstellt am
Prinzenrolle_
Lt. Commander
Genau richtig. Damit du höhere Frequenzen erreichen kannst, brauchst du mehr Spannung, Spannung sorg halt für mehr Strom = mehr Wärme = Tot
Smagjus
Vice Admiral
Stichwort: Elektromigration
Wenn dieser Effekt zu stark wird, dann macht jedes elektrische Bauteil schlapp. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, scheint der Effekt sowohl durch hohe Spannungen als auch durch hohe Temperaturen begünstigt zu werden. Aber ich bin kein Experte
Da du aber einen hohen Takt erreichen kannst, ohne mit zu hohen Temperaturen/Spannungen arbeiten zu müssen, ist deine Vermutung richtig.
Wenn dieser Effekt zu stark wird, dann macht jedes elektrische Bauteil schlapp. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, scheint der Effekt sowohl durch hohe Spannungen als auch durch hohe Temperaturen begünstigt zu werden. Aber ich bin kein Experte
Arcanus
Commander
"Grillen" kann man GPUs in einer Zeit, in der jede Grafikkarte bei zu hohen Temeraturen anfängt zu throtteln, ja nicht mehr.
Was die Karten zerstört ist die von Smagius genannte Elektromigration. Die Geschwindigkeit, mit welcher die Teilchen "ausgewaschen" werden steigt pi mal Daumen linear mit der Taktfrequenz und quadratisch zur Spannung. Aber bis es mit normalem OC so weit ist, hat man in der Regel eh schon 3 neue Karten gekauft.
Was die Karten zerstört ist die von Smagius genannte Elektromigration. Die Geschwindigkeit, mit welcher die Teilchen "ausgewaschen" werden steigt pi mal Daumen linear mit der Taktfrequenz und quadratisch zur Spannung. Aber bis es mit normalem OC so weit ist, hat man in der Regel eh schon 3 neue Karten gekauft.
dodolein
Lieutenant
Die Elektromigration ist bei CPUs, die mit (zu) hoher Spannung betrieben werden, ein großes Thema.
Jedoch fallen die meisten Grafikkarten in praxi viel häufiger durch das Entstehen kalter Lötstellen aus. Durch Oxidation dort zusammen mit permanenten straken Temperaturdifferenzen, denen die Karten ausgesetzt werden -- Ausdehnen und wieder Zusammenziehen... . Irgendwann gibt es dann Kontaktprobleme.
Oft hilft dann das sog. Gesundbacken wieder eine Weile lang, die Lötstellen wieder leitend zu machen.
Und bei zu hohem OC unter Luftkühlung verstärken sich die Temperaturdifferenzen, v.a. wenn mehr Spannung gegeben wird.
Jedoch fallen die meisten Grafikkarten in praxi viel häufiger durch das Entstehen kalter Lötstellen aus. Durch Oxidation dort zusammen mit permanenten straken Temperaturdifferenzen, denen die Karten ausgesetzt werden -- Ausdehnen und wieder Zusammenziehen... . Irgendwann gibt es dann Kontaktprobleme.
Oft hilft dann das sog. Gesundbacken wieder eine Weile lang, die Lötstellen wieder leitend zu machen.
Und bei zu hohem OC unter Luftkühlung verstärken sich die Temperaturdifferenzen, v.a. wenn mehr Spannung gegeben wird.
Auch nicht zu vergessen, bei der 6950 wurde der Speicher der Karte (Referenz) werksseitig bereits mit 1,6 Volt betrieben - 0,1 Volt über dem Limit von Hynix dem Speicherhersteller!
Der (Hynix) hatte den Speicher auch schon über die zuerst gesetzten Spezifikationen freigegeben = 1,35 Volt @ 3,6 Gbps --> 1,50 Volt @ 5,0 Gbps.
Da die Karte sich recht gut OC liess (Stichwort 6970 flash mit freigeschalteten Shadern), gab es hier Probleme nach dem Flash, da dieser den Speicher auf 1375 MHz (5,5 Gbps) von 1250 MHz (5,0 Gbps) anhob.
Dies war dann zuviel des guten und führte zum sterben vieler Grafikkarten!
Was ich damit sagen will, die Annahme, dass sich alles ohne Spannungserhöhung weiter problemlos OCen lässt, ist nur dann richtig, wenn nicht schon andere Vorarbeit geleistet haben und etwas nicht schon absolut am Limit läuft.......
Der (Hynix) hatte den Speicher auch schon über die zuerst gesetzten Spezifikationen freigegeben = 1,35 Volt @ 3,6 Gbps --> 1,50 Volt @ 5,0 Gbps.
Da die Karte sich recht gut OC liess (Stichwort 6970 flash mit freigeschalteten Shadern), gab es hier Probleme nach dem Flash, da dieser den Speicher auf 1375 MHz (5,5 Gbps) von 1250 MHz (5,0 Gbps) anhob.
Dies war dann zuviel des guten und führte zum sterben vieler Grafikkarten!
Was ich damit sagen will, die Annahme, dass sich alles ohne Spannungserhöhung weiter problemlos OCen lässt, ist nur dann richtig, wenn nicht schon andere Vorarbeit geleistet haben und etwas nicht schon absolut am Limit läuft.......
Interessant.
Ich habe eine Powercolor 7950 Ref. (800 / 1250 MHz)
Also kann ich die Werte hochschrauben auf z.B. (1000 / 1400 MHz) - Wenn es dann stabil läuft in BF3, kein Bluescreen etc... Kann da nix passieren, wenn die Temepratur ??70°C?? beträgt und man die Spannung nicht anpackt?
Ich habe eine Powercolor 7950 Ref. (800 / 1250 MHz)
Also kann ich die Werte hochschrauben auf z.B. (1000 / 1400 MHz) - Wenn es dann stabil läuft in BF3, kein Bluescreen etc... Kann da nix passieren, wenn die Temepratur ??70°C?? beträgt und man die Spannung nicht anpackt?
Pilstrinker
Commander
Lass dir keine Bange machen.
Hier mal die soeben gefundene Meinung des bei HT4U wohl für u.a. den Test der Grafikkarten zuständigen Redakteurs Peter:
Das dürfte die Sache wohl geklärt haben.
Hier mal die soeben gefundene Meinung des bei HT4U wohl für u.a. den Test der Grafikkarten zuständigen Redakteurs Peter:
(siehe http://ht4u.net/forum/index.php?topic=57216.new;topicseen#new)Nun, sagen wir es doch einmal so: OC ist immer außerhalb von Garantie und Gewähr und geht mit jenem einher, der "den Schalter" betätigt. Aber ich würde bei moderater Übertaktung der Speicherchips - ohne Spannungszugabe - nicht davon ausgehen, dass dies dann mittelfristig zu einem Schaden führt.
Betrachte ich mir z.B. die aktuellen Hynix Serien, welche bis zu 1250 MHz Taktfrequenz freigegeben sind, so stelle ich bei vielen Karten der HD-7000-Serie fest, dass sich der Speicher in 80 Prozent der Fälle auch auf 1500 oder 1400 MHz übertakten lässt. Hynix hat aber auch Chips, welche bis 1500 MHz freigegeben sind - hier unterstelle ich, dass Selektionen der Chips dann die 1250er-Serie darstellen (jene, die die hauseigene Validierung nicht bestanden).
Wenn du also dein Maximum bei der Speicherübertaktung erreicht hast (erste Bildfehler / Abstürze treten auf), dann würde ich von dem Punkt schlicht 50 oder 60 MHz zurückschrauben.
Das dürfte die Sache wohl geklärt haben.