Gtx 1080 weniger takt als gtx 1060s Verständnisfrage

xh_shirzad_xh

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
30
Hallo, ich habe paar Youtube Vergleiche zwischen gtx 1080 und 1060s gesehen und mir ist aufgefallen, dass die gtx 1060s um die 1800 taktet und die gtx 1080 um die 1700.
Ich dachte, dass mehr takt = bessere Performance.
Wie kann eine schlechtere Grafikkarte mehr takten oder hab ich das falsch verstanden.

Und ich würde gerne meine Graka undervolten und hab eine frage.
Muss ich zum Basistakt also 1600 undervolten oder boost takt 1700?
 
xh_shirzad_xh schrieb:
Ich dachte, dass mehr takt = bessere Performance.
Takt ist nicht alles.

xh_shirzad_xh schrieb:
dass die gtx 1060s um die 1800 taktet und die gtx 1080 um die 1700.
Das kommt auf das Modell an, geht auch andersrum.

Du solltest dir eher Benchmarks ansehen.
 
Leistung haengt nicht nur vom Takt ab. Im Endeffekt fliessen da so viele Faktoren ein, dass es einfacher ist schlicht auf Benchmarks zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xh_shirzad_xh schrieb:
Wie kann eine schlechtere Grafikkarte mehr takten
Moderne Grafikkarte sind in der Regel Power limitiert. Grafikprozessoren bestehen quasi aus vielen kleinen Miniprozessoren (bei Nvidia CUDA Cores genannt). Je mehr davon desto schneller.

Aber natürlich bestimmt auch der Takt dieser CUDA Cores die Geschwindigkeit und nicht nur die reine Anzahl.

Hat eine GPU weniger CUDA Cores zu betreiben, dann hat sie mehr Strom frei, um diesen in höhere Taktraten zu investieren, bleibt aber aufgrund der geringeren Anzahl an Cores trotzdem am Ende (teils deutlich) langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun und wrglsgrft
Der 1080 stehen deutlich mehr Taschenrechner zu Verfügung auch wenn diese etwas langsamer rechnen so schaffen sie durch die Menge an Ende mehr Daten zu berechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Ich hoffe, dass der Auto/Roller Vergleich ok für dich ist :)
Ein Roller kann über 10.000 RPM, hat aber trotzdem weniger PS als ein Auto das "nur" 6.000RPM schafft. Hier ist noch die Größe des Motors entscheidend. Desto größer der Motor, desto mehr PS, auch bei weniger Umdrehungen.

Jetzt zu den Grafikkarten:
Hier ein Kurzer Vergleich

Chipgrößen:
GTX1080 zu GTX1060
314mm² zu 200mm²

Shaderanzahl:
GTX1080 zu GTX1060
2560 zu 1152

Das gleiche gilt übrigens auch für den Arbeitsspeicher der Grafikkarten. Die GTX1060 kann hier einen höheren Takt haben, hat aber eine kleinere Anbindung (192bit, zu 256bit).

Zusammenfassend:
Die GTX1060 taktet zwar in vielen Bereichen höher, aber da alles ein bisschen kleiner ist kommt nicht so viel dabei rum.

Übrigens, falls du dich fragst warum die GTX1080 nicht auch einfach höher tacktet. Da haben wir das Problem, dass alles größer ist und damit die Hitzeentwicklung und der Stromverbrauch unangemessen mitsteigen würde. Was dann zu einem Problem führen würde. Klar, ein bisschen was geht immer, aber wenn du den Begrenzer vom Auto nicht um 500RPM erhöst, sondern um 5.000RPM, dann Platz der Motor. :)

Ich hoffe, das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hat doch mit dem Takt erst einmal gar nichts zu tun.
Die Grafikkarten takten so hoch wie sie 'müssen'

Wenn die 1080 nicht ausgelastet ist, taktet sie auch niedriger.
 
hamju63 schrieb:
Die Grafikkarten takten so hoch wie sie müssen
Allerding auch nur so hoch, wie sie können/dürfen. Und es ist ja tatsächlich so, dass z.B. eine AMD RX6500 teils deutlich höher als eine 6900XT taktet. Wenn man die Core-Anzahl ignoriert, könnte man sich dann natürlich fragen, warum die 6500 überhaupt langsamer ist.
 
xh_shirzad_xh schrieb:
es gibt keine GTX1060 "s"

xh_shirzad_xh schrieb:
dass die gtx 1060s um die 1800 taktet und die gtx 1080 um die 1700
Der Boost Clock der GTX1060 FE beträgt 1700MHz, wenn in deinen Youtube-Vergleichen übertaktete Partnermodelle zum Einsatz kommen und diese gegen nicht übertaktete GTX1080 antreten, kann es schon sein, dass die 1060 mehr Takt erreicht als die 1080. Insbesondere ist das denkbar, da die GTX1080 weniger Luft nach oben hat, was das Power Limit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rohperformance ist Takt * Shader Prozessors.
Die 1080 hat 2560 davon, die 1060 exakt die Hälfte, nämlich 1280.
Bei gleichem Takt hat die 1080 foglich doppelt soviel Rohperformance wie die 1060.

Wie kann eine schlechtere Grafikkarte mehr takten oder hab ich das falsch verstanden.
Daher ist es auch moeglich, das eine groessere GPU langsamer taktet, und trotzdem schneller ist.

Diese und weitere Daten der GPUs kannst du hier nachlesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_10_series#GeForce_10_(10xx)_series
 
Bei einer CPU schaust du ja auch nicht nur auf den Takt, oder?
 
SP1D3RM4N schrieb:
Ich hoffe, dass der Auto/Roller Vergleich ok für dich ist :)
Ein Roller kann über 10.000 RPM, hat aber trotzdem weniger PS als ein Auto das "nur" 6.000RPM schafft. Hier ist noch die Größe des Motors entscheidend. Desto größer der Motor, desto mehr PS, auch bei weniger Umdrehungen.
Oh nein, ein Autovergleich:D. Aber ja, mein LKW hat deutlich mehr PS als mein PKW, wird aber niemals dessen Endgeschwindigkeit erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP1D3RM4N
Eine Grafikkarte ist wie ein Bautrupp, bei dem alle gleichzeitig arbeiten können.
Fertig ist das Bauerk (Bild) wenn der letzte Arbeiter seinen Job vollbracht hat.

Die Fertigstellung beschleunigen kannst du entweder mit mehr Arbeitern (größerer Chip mit mehr Recheneinheiten 1060-> 1080) oder mit schnelleren Arbeitern (höherer Takt).

Daneben gibt es dann noch Randfaktoren wie das Materiallager (Grafikspeicher) oder den Materialtransport (Speichergeschwindigkeit), das ist aber erstmal vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Zurück
Oben