• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Hoher Var (client) wert in CS:GO; FPS-Drops

Duke00

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.914
Hey Leute,

hab hier gerade einen Rechner stehen mit folgendem Problem:

Beim spielen von CS:GO entsteht nach unterschiedlicher Zeit ein sehr hocher VAR Wert beim Client bis zu 30 ms und höher. Dadurch entsteht teilweise ein FPS drop auf ca 50FPS, was eigentlich noch flüssig sein sollte, jedoch ist dann nur alles am ruckeln.

Das komische an diesem Problem: es tritt nur auf wenn die Maus bewegt wird. Also wenn man ohne die Maus zu bewegen durch die Map läuft läuft es konstant auf 100FPS.

Ebenfalls komisch nach einem Neustart funktioniert erst alles wieder 100% (ca. 1 Match lang).

Settings sind max_fps auf 100 und ansonsten normale 128 tick settings.

Fehlersuche
-Bei dem Rechner wurden schon alle Komponenten durch andere Ersetzt außer der Prozssor (somit schließe ich einen Hardware fehler aus)
-temperaturen sind alle Okay: CPU Maximal 55°C, GPU maximal 61°C und Chip kommt auch nicht höher als 40°
- Spiel sowie windows wurde bereits komplett neu aufgesetzt.

Zum Rechner: i7-2600, GPU GTX 560ti 1gb, 8gb RAm, 256GB SSD (Spiel ebenfalls auf SSD installiert) Netzteil 550W BeQuiet E9 oder E10 war das.

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Besten dank schon mal Gruß Duke
 
Hm irgendein Problem mit dem Maustreiber? Maus HZ? Rawinput 0/1 ingame? Wären so die ersten Ansätze die ich überprüfen würde.
 
Mautreiber wirds nicht sein, da wir schon mehere Mäuse ausprobiert haben.

Das seltsame an dem Problem ist ja wirklich das es erst nach ca 1-2 gespielten Matches auftauch, was ja eigentlich nen typisches Zeichen für ein Hitzeproblem wäre, aber das liegt hier definitiv nicht vor.

Wenn es ein Maus oder ein Input Problem wäre, müsste es doch schon von Anfang an auftauchen oder ?
 
Startparameter, Config und Ingame Settings wären noch interessant.
 
Ingame setiings haben wir sowohl high als auch low grafiksettings ausprobiert, und bei maus einstellungen haben wir den Rawinput auf ein und den Mouse Acceleration is ausgeschaltet.

Hyperthreading is auch mal abgeschaltet und Startpatrameter sind -console, -intro.

Config ist standard bis auf die rates auf 128 und autoexec enthält das Buyscript und fps_max
Ansonsten befinden sich im config ordner noch komische config.360 dateien ka was das sind bzw ob die für den xbox 360 Controller sind.
Vllt kannste uns da ja noch weiterhelfen.
 
Andere Spiele laufen soweit problemlos? Würde mal die Startparameter erweitern und testen.
-threads 4 -high

Evtl. noch einen Befehl gegen Memory Leaks um sowas auszuschließen: -processheap

Zusätzlich evtl. Energiesparoptionen cpu gpu überprüfen.
 
Was für Energieeinstellungen sollten denn getroffen werden ? einfach auf Höchstleistung stellen ?
Ergänzung ()

Ich habe auch schon überlegt ob es irgendwie an einem Speicher liegt, das der irgendwie nach einem Match ca voll ist und dadurch dann die Laggs entstehen, jedoch eigentlich würde mir da keiner einfallen. 8GB-RAm reichen ewig bei dem Game und selbst die 1Gb-Grafikram sind locker ausreichend.

Es muss ja irgendetwas sein, das beim reboot wieder bereinigt bzw. wieder gecleared wird
 
Wie gesagt einfach mal testen. CS ist allgemein sehr komisch was die Performance angeht.
 
Eine Sache ist mir gerade aufgefallen:

der Ram stammt auch noch aus dem alten Rechner, könnte dieser dafür verantwortlich sein ? 2x 4gb 1333Mhz DDR 3 Ram (genaue Beschreibung müsste ich mal nachgucken).

Ob der sich vielleicht mit texturen vollläd oder so ? Dazu würde zumindest passen, dass der Fehler durch einen Neustart behoben wird.
 
Zurück
Oben