• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Warzone "Ruckler" und willkürliche FPS drops bei Warzone (Auslastungsscreenshot)

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
574
Nabend,

Vorab mein System:

  • AMD Ryzen7 3700x @ 4.1 Ghz
  • Arctic Freezer 34 eSports Duo
  • ASUS TUF B450-PLUS Gaming
  • KFA2 RTX 2070 Super
  • 2x 16GB G-Skill RipJaws V 3200 DIMM CL16
  • 550W Seasonic GX80 Plus Gold
  • Samsung EVO 970 nvme m.2 (System)
  • Samsung QVO 870 SSD (Games und Programme)
  • Ältere HDD (Für ganz alten Krams, wird aber quasi nie benutzt)

Seit ein paar Tagen (ich würde sagen 3-4) stelle ich vermehrt diverse mini Lags und teilweise knallharte FPS drops beim Spielen von Warzone fest.

Die Minilags sind aktuell konstant vorhanden. Mit konstant meine ich, im Schnitt alle 60-90 Sekunden. Es fühlt sich an als würde das Spiel kurzzeitig nachbuffern müssen. Es macht sich weder an den FPS inagme, noch an der Auslastung im Taskmanager bemerkbar. Der Ping ist auch konstant (je nach Server zwischen 29 und 50 ms).

Die "knallharten" FPS drops tauchen komplett wirrkürlich und ohne jeglicher Vorwarnung auf. Meistens am Anfang einer Runde. Dann läuft das Game mit maximal 40-45fps. Um das Ganze wieder in den Griff zu bekommen gehe ich meist in die Einstellungen, ziehe die Renderauflösung auf 120% und danach wieder auf 100%. Hilft dann nicht direkt, aber nach ca 30-40 Sekunden fängt sich das Ganze wieder langsam. Erst werden es ein paar Sekunden 80fps, dann gehts Richtung 90fps... Bis dann, nach einer Weile, wieder alles "normal" läuft.

Beim letzten Mal hatte ich zufällig den Taskmanager offen und habe dabei bemerkt (hatte ihn auf dem zweiten Monitor offen deswegen konnte ich das Spektakel gut beobachten), dass die Auslastung der Grafikkarte dabei zwischenzeitlich (nicht konstant) auf unter 30% gefallen ist. Die Auslastung der restlichen Komponenten ist gleich geblieben. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht dran gedacht einen Screenshot zu machen.

Heute dann, so mitten im Game, habe ich bei einem Blick auf den Taskmanager gemerkt, dass die Auslastung der GPU ganz komisch abfällt und stark schwankt.

Auslastung.jpg

Lul, Pennergame is Life :daumen:

Auch dieses Phänomen tritt erst seit ein paar Tagen auf. Ich hab den Taskmanager eigentlich immer nebenher laufen da ich gerne auf solche Werte achte wenn ich mit einer übertakteten CPU fahre.

Als erstes habe ich dann mal angefangen alle Komponenten einzeln auf Fehler zu testen.
- CPU: Diverse Stresstest 30-60 Minuten laufen lassen. Temperaturen sind absolut konstant und i.O. Bei 30 Min 100% Last erreicht die CPU knappe 70°C. lt. Tastmanager keine Einbrüche bei einem der Kerne.

- RAM: Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool 15x auf "advanced" durchlaufen lassen. Habe zwar von Windows keinen Fehlerbericht angezeigt bekommen, aber war bei den 15 Tests konstant am Rechner. Dabei sagt er einem ja "Keine Fehler gefunden".

- GPU: Diverse Stresstests mehrfach durchlaufen lassen (Furmark, 3dMark). GPU Temp. kratzt mal so gerade eben an den 75°C. Auslastung, wenn gefordert, bei 95-100%. Keine Einbrüche oder ähnliches.
Finde meine Punktezahl bei 3dMark mit 10100 zwar etwas gering, aber lassen wir das erstmal dahin gestellt. Tut auch erstmal nichts zur Sache.

Die Festplatten habe ich auch mehrfach mit dem Windows Diagnosetool fehlerfrei geprüft.
Windows selbst habe ich auch mehrfach auf Fehler prüfen lassen.
Auch hier keinerlei Beanstandung.
Virenscan ergab nichtmal eine Auffälligkeit oder Bedrohung.

Warzone selbst habe ich die Reparaturfunktion durchführen lassen - Kein Befund.

Grafikeinstellungen in Warzone habe ich auch von "alles aus und low" auf "so hoch wie es geht" hin und her probiert.
Ändert zwar was an den maximalframes, aber am verhalten der "lags" nichts.
Aktuell habe ich alles auf Minium ausser dem AA und der Texturauflösung. VRAM-Auslastung liegt mit den Settings bei 4964/8011MB.


Ausser dem Bios sind soweit alle Treiber auf den neusten Stand gebracht. Bios ist von 12/02/2020.

Ausser Windows neu aufgesetzt hab' ich soweit erstmal das Ende meines Latains erreicht und brauche nun noch weiteren fachkundigen Rat.

Die Hardware als Fehlerquelle selbst habe ich jetzt erstmal ausgeschlossen da alle Systemkomponenten (zumindest laut der Test) zu funktionieren scheinen.

Kann sich da jemand einen Reim drauf Bilden?

Vielen Dank schonmal für eure Zeit :)

LG Mitch

Edit: Die Monitore hab ich jetzt mal bewusst nicht aufgeführt weil sich diese ja weder einstellungs- noch Anschlusstechnisch geändert haben. Sind beides 144hz Monitore.
Das Game läuft auch auf 144hz, G-Sync, V-Sync etc.. sind alles deaktiviert. Naja und die Probeleme treten ja auch erst seit ein paar Tagen auf und nicht schon immer ^^''
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic, aber ich feier dich für den Zweitbildschirm :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
glZmO schrieb:
config trick mit 0.55 probiert?
Hatte ich mal drin. Hat mir jetzt aber nichts gebracht ausser das meine Vram Anzeige bei 5 von 8 GB schon im roten Bereich war
 
MitchMi schrieb:

Wenn dann nimmt man nicht den Taskmanager...sondern CapFrameX...

https://www.computerbase.de/forum/threads/cod-warzone-ruckler.1930948/

In diesem Thread wird auch die eine odere andere Möglichkeit genannt, das Problem mit Ruckler zu beheben...vl hilft dir da etwas weiter

Bei mir hat es damals geholfen, die Werte von MomoryScale und WorkerCount anzupassen. Leider gibts da keine "beste" Einstellung...ist bei jedem PC anders...hier hilft nur probieren...und mit CapFrameX die Frametimes analysieren.
 
Aaaaaaaalso, ich komm grad aus ner Session Warzone und hab das Problem auf der Startseite von Computerbase gelesen.
Dein Problem hat mich die letzten paar Monate schon mal mehr, mal weniger gequält... ich habe mehrfach neu installiert, Treiber, Einstellungen, etc.pp. alles durchprobiert. Mittlerweile läuft es. Das größte Problem, so scheint es mir, sind die komischen Settings von COD zum Thema GPU-Ram-Reservierung.

Bei mir läuft das Spiel mit folgenden Settings nahezu perfekt:

// generated by Infinity Ward
version = 1
VideoMemoryScale = 0.7
RendererWorkerCount = 7
ConfigCloudStorageEnabled = 1

(Thema RendererWorkerCount = 7: Normal heißt es, das soll auf die logische Kernanzahl, also in unserem Fall 8 gestellt werden. COD stellt das aber ab Werk auf 7 ein. Habe auch 8 und 16 probiert, hat keinerlei Besserung gebracht, daher wieder auf 7 gestellt)
Ich habe die MemoryScale gebencht und folgendes archiviert:

Memoryscale 0.6 31-01-2021, 20:38:46 ModernWarfare.exe benchmark completed, 219132 frames rendered in 3808.047 s
Average framerate : 57.5 FPS
Minimum framerate : 0.1 FPS
Maximum framerate : 62.4 FPS
1% low framerate : 17.1 FPS
0.1% low framerate : 0.1 FPS
Memoryscale 0.65 01-02-2021, 18:11:10 ModernWarfare.exe benchmark completed, 46950 frames rendered in 814.016 s
Average framerate : 57.6 FPS
Minimum framerate : 0.3 FPS
Maximum framerate : 60.7 FPS
1% low framerate : 20.7 FPS
0.1% low framerate : 0.3 FPS
Memoryscale 0.7 01-02-2021, 20:48:14 ModernWarfare.exe benchmark completed, 66119 frames rendered in 1153.109 s
Average framerate : 57.3 FPS
Minimum framerate : 0.1 FPS
Maximum framerate : 62.4 FPS
1% low framerate : 0.9 FPS
0.1% low framerate : 0.1 FPS
Memoryscale 0.65 05-02-2021, 22:21:50 ModernWarfare.exe benchmark completed, 919086 frames rendered in 16104.860 s
Average framerate : 57.0 FPS
Minimum framerate : 0.4 FPS
Maximum framerate : 62.6 FPS
1% low framerate : 28.7 FPS
0.1% low framerate : 0.8 FPS

Ich spiele auf 4K, Settings ungefähr Medium-High, GPU-Auslastung irgendwo zwischen 70-95%. Ich bin verrückt geworden, weil alles nichts gebrahct hatte. Daraufhin habe ich das Spiel komplett neu installiert, inkl. Treiber. Anschließend Spielstart, alle Settings wieder wie hier beschrieben:


Anschließend abgespeichert und Shader installiert. Dann Spiel neustarten und ab ins Game. Und das mit allen Memoryscales durch probiert. Es ist stark davon abhängig, auf welcher Auflösung du spielst. Das Grundproblem:
Der reservierte Speicher von Warzone reicht nicht aus. Er muss in dem Moment, wo er erkennt, dass ihm der Speicher ausgeht, erstmal wieder etwas löschen und dann instant wieder reinladen. Richtig dummes System, aber man sieht es deutlich in den Framedrops, welche auch bei mir in enormem Ruckeln, Drops von 60 auf ca. 40-45 und dann nach 1 Sekunde wieder auf 60 gingen. Sauberes Spielen unmöglich. Ich habe die Auflösung mal auf Skala 0,7 bei 4K gestellt und das Ruckeln war völlig weg. Daher konnte ich es definitiv auf den VRAM schieben, welcher auch nachweislich immer bei ca. 7400-7600MB lag, egal wieviel reserviert worden war.
Probier für dich aus, ob 0,55, 0,6, 0,7 etc. am besten funktioniert. Und nimm das Youtube-Video für die beste GPU-Einstellung. Ach: JEDES mal, wenn du etwas an den Settings bzw. dem Memoryscale änderst, würde ich die Shader neu installieren! Das bringt die meisten Ruckler, wenn du was änderst, aber nicht die Shader neu installierst.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81, Neivik, MitchMi und eine weitere Person
Danke für die Ausführliche Antwort.
Ich habe jetzt nicht die Tests gemacht die du gemacht hast, habe aber die "VideoMemoryScale" auf 0.55 gestellt und das Problem anscheinend behoben. Zumindest sind die "minilags" in den letzten zwei Stunden nicht mehr vorgekommen.
Jetzt wird meine VRAM Auslastung in Warzone zwar immer als "im roten Bereich" angezeigt aber damit kann ich leben wenn das Game dann wieder flüssig läuft.

Das Youtube Video werd' ich mir morgen mal in Ruhe anschauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO und tecjonny

Ähnliche Themen

Zurück
Oben