Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ist zwar für sowas gebaut, aber er ist halt nicht so wahnsinnig belastbar dann. Außerdem wird ein bestimmter Frequenzbereich überbetont. Wenn er schon verschickt ist, ist es natürlich sinnvoller, das erstmal alles zusammenzubauen und auszuprobieren. Bei Bedarf kannst du dir die beiden Frequenzweichen-Elkos eventuell auch lokal besorgen oder dem Breitbänder einfach eine sehr kleine Kammer bauen und damit den Frequenzgang begrenzen, damit wird der Hub unbedenklich. Die untere Grenzfrequenz kann man damit bis auf etwa 400 Hz hochsetzen, also wird der Klangliche Aspekt damit wahrscheinlich nicht gelöst.
So alle Teile sind da, ne rießen Kiste und 2 winzige Lautsprecher:
erst ma alle Kabel verlötet,
Dann wieder alles festgeschraubt
Die Gitter für die Breitbänder kommen morgen, dann mach ich noch mal n Abschlussbild.
Zum Klang, schon erheblich besser als vorher, statter Bass, fast zu viel vom Breitbänder (aber der EQ im Verstärker richtet das) ... im moment hängt ne Endstufe mit 7 W RMS auf 6 Ohm dran, also nicht wirklich fett, trotzdem is das Ding gigantisch Laut, die Breitbänder gehen schon ziemlich ab, also viel mehr als das Doppelte werden sie nicht vertragen schätz ich mal. Mir ist nur eins aufgefallen, wenn ich zb. mein Handy an die Endstufe hänge oder mein Mischpult und drehe an dem richtig auf, den Verstärker stell ich nur auf 10%, dann knacken die Breitbänder extrem, ich muss mein Mischpult auf unter 25% stellen und die Endstufe auf 100 % damits ordentlich laut ist und nicht knackt, warum knackts wenn ich meine Geräte aufdrehe?
Ergänzung ()
So fertig ist der Spaß, evtl rüste ich später noch nen anderen Tieftöner nach, oder bau ne Weiche ein.
Zu den kosten:
Hollywood DJ pro 8 Paar inkl. Versand ~60€ (bei MeinPaket)
Noppenschaum 1x1m inkl. Versand ~5€ (bei Ebay)
2x Visaton FRS 8M inkl. Versand ~25€ (bei Reichelt)
Lüftergitter 80x80mm inkl. Versand ~5€ (bei Amazon)
Schrauben / Doppelklebeband etc. ~5€ (im Baumarkt)
also rund 100€ für 2 einigermaßen ordentliche Boxen, kann man eigentlich nichts sagen, für den Preis findet man bei fertigen Boxen nur Mist.
Herzlicher Dank gilt besonders: Selecta und natürlich Lochgräber für gute Tipps und Beratung.
Wie gesagt das Problem mit dem Knacken besteht immernoch weiß da jemand weiter?
Was für Geräte benutzt du denn mit den Lautsprechern zusammen? Mir fällt dazu kein typisches Fehlerbild ein, ich würde bei jedem Gerät nach einem Problem suchen müssen.
Also das Handy ist das Motorola Atrix, aber daran wirds nicht liegen, der fehler kommt auch bei der Realtec Soundkarte von meinem Gigabyte Board und auch bei dem Mischpult Behringer bcd 2000. Wenn ich die teile stark aufdrehe fängts des Knacken an egal wie laut mein Verstärker gestellt ist.
Da hängt im moment noch n Radio-Verstärker drann ein "panasonic sa en27" mit 15W RMS auf 6 Ohm.
Wenn ich allerdings nur den Verstärker aufdrehe gibts kein problem oder von CD wiedergebe.
Als zukünftiger Verstärker wird ein "Scythe Kama Bay AMP 2000 Rev.B" dranhängen, gelegentlich auch ein "Pioneer A-109" Also ich bin mir fast sicher das es an dem Panasonic Teil liegen muss.
Ach ja ne Frequenzweiche sollte schon noch her damit der Breitbänder net so bei den tiefen tönen abgehen und damit ich n bissl mehr aufdrehen kann. Welche günstige kann ich da nehmen?
Es kann unter Umständen auch sein, dass das Knacken von den Breitbändern kommt, wenn die überlastet werden, daher würde ich die zuerst einmal trennen und dann weiterschauen. Für die Wahl der Weiche wäre es wie bereits erwähnt sehr nützlich, wenn du schauen könntest, wie hoch der der Tieftöner spielt, denn je höher man den Breitbänder trennen kann, desto belastbarer wird die Box am Ende. Eine eigene Kammer mit ~0,3l Innenvolumen, muss nicht perfekt dicht sein, würde dem Breitbänder übrigens sehr gut tun, dann wird der Hub durch das geringe Volumen begrenzt und er kriegt nicht mehr den Druck des Woofers ab. Als Trennung ab 250Hz könntest du einen Freuqenzweichenelko mit ~33µF in Reihe zum Treiber löten, aber vorher würde ich das mit der Gehäusetrennung versuchen, wenn es möglich ist.
Also es liegt ganz sicher an den Breitbändern, bzw den Breitbändern in kombination mit der Endstufe, da ich die Endstufe auf 100% aufdrehen kann und nichts knackt, nur wenn ich das Eingangssignal aufdrehe fängt das Knacken an, also auch wenn die Boxen deutlich leiser sind, an der Leistung kanns kaum liegen aus der Endstufe kommen ja nur 5 Watt RMS.
Wegen nem kleineren Volumen muss ich ma kucken wie ich das da reinbekomme.
Als Frequenzweiche würd ich ne 2 Wege kaufen, zb. die und erstmal nur den Breitbänder dranhängen, der Woofer kommt ja sowieso mit scheinbar allem zurecht. Wenn ich dann später nen vernünftigen 8 Ohm Woofer nachrüste kann ich den ja dann auch an die Weiche hängen, verstehst du wie ich mir des vorstelle?
Mehr als eine Notlösung ist diese Weiche leider auch nicht, und einen vernünftigen Woofer in diese Box einzubauen dürfte sich leider auch weniger als ein Neubau lohnen. Wie schon gesagt wäre es für das Weichenthema sehr wichtig, dass du bei der Box mal nur den Woofer anschließt und eine Frequenzgeneratorsoftware am PC als Quelle nimmst, um abzuschätzen, wie hoch der Treiber spielt, dann kann man weiter schauen.
Naja ich weiß ja nicht mal ob das Teil auf 4 oder 8 Ohm läuft, allerdings bin ich mir fast sicher das das Teil bis min 5000 Hz hoch geht, also rein gehöhr technisch, ich hab den mal allein angeschlossen und der spielt schon viele Mitten bis Höhen. Die Piezo teile die vorher drin waren, waren sowieso so leise das fast alle Mitteltöne vom Woofer kamen.
Müssts dann nicht reichen beim Breitbänder die Tiefen rauszufiltern und wenn ich dann später mal nen Woofer nachrüste, zb. diesen, den dann an die 2-Wege weiche zu hängen.
So hab ich im moment ne übergangslösung die den Breitbänder nicht zu sehr belastet und wenn ich mir dann noch so nen Tieftöner zulege, 2 genau richtig getrennte Lautsprecher. Wegen dem kleinerem Raum dahinter mach ich noch was.
OK und wenn ich mir jetzt 2 von diesen "Professionelle 2 Wege Frequenzweiche 400 Watt" kaufe und nur den Breitbänder dranhäng, den Woofer ganz normal angeschlossen lasse, würde doch schon ne deutliche Besserung bringen oder nicht? (Findest du noch irgendwo ne Weiche die das auch so kann für n bissl günstiger?)
Es würde das Problem lösen, günstiger wird schwer. Die Qualität ist halt nicht so der Hammer, die von mir verlinkten Bauteile sind deutlich hochwertiger, liefern ein sehr gutes Ergebnis für den Mittelhochtonzweig und die Box ist später sinnvoller zu erweitern.
Naja das Teil wär eben unschlagbar günstig, zudem werd ich doch den woofer eh nicht dan schliessen und die 12db bei 4000 hz bei 12db nach unten müssten doch taugen wenn der woofer bis min 5000 hz hochgeht oder nicht?
der Hochpassfilter hat nur 6db/okt, der Tiefpassfilter mit 12db/okt lässt die tiefen Töne durch und eignet sich selbsterklärend nicht für den Hochtöner.
Da die dinger immer ziemlich teuer sind, ist es evtl ratsam so ein teil selbst zu löten. Frage vorweg, ist das schwierig ? Spar ich da überhaupt was ? Funktioniert das ding dann auch zuverlässig ? Wenn ich allerdings im Vergleich zur "Professionelle 2 Wege Frequenzweiche 400 Watt" nur ein paar Euro spare ist mir das der Aufwand auch nicht wert.
Für eine Frequenzweiche sind die Fertigteile nicht teuer. Wenn du selber lötest:
-sparst du insgesamt ein bisschen Geld, weil du den Tieftonteil weglassen kannst. Die Frage ist hier, ob die starke Überbetonung des oberen Mitteltonbereichs ohne Filterung schlechter klingt als ein eventuelles Loch im Frequenzgang, das hängt von deinen Vorlieben ab und wie groß das Loch werden würde, kann aber recht wahrscheinlich sein, da fehlende Stellen nicht so aufdringlich auf sich aufmerksam machen wie überbetonte.
-kannst du eventuell später einen Austauschtieftöner mit passender Weiche ergänzen, ohne einen mit genau 8 Ohm auswählen zu müssen (mit kleinen klanglichen Abstrichen sollte ein Treiber mit z.B. 10 Ohm im Übergangsfrequenzbereich (die Impedanz ist auch Frequenzabhängig) aber auch bei einer Fertigweiche noch passen, es wird halt nicht mehr perfekt)
- Vor allem ist die selbstgebaute Weiche hochwertiger und die Trennung bei 800Hz bis 1Khz (oder jede andere Frequenz die du willst, dies schien mit am geeignetsten) reizt das klangliche Potential des Breitbänders am Besten aus. Für die niedrigere Trennfrequenz ist es auch einfacher, einen passenden Tieftöner zu finden, weil man dann keinen mehr braucht, der auch hoch spielen kann. Da es dazu aber eines Treibers bedarf, zu dem man auch verlässliche Messdaten bekommt, damit man die Gehäuseabstimmung (Länge des Bassreflexkanals) anpassen kann (sonst verschenkt man Tiefgang und bekommt eine starke Überbetonung unbestimmter Größe im untersten Frequenzbereicht) lohnt sich das hier wohl nicht wirklich, zumal man dann schon wieder überlegen sollte, ob man bei dem Preis vernünftiger Chassis nicht gleich was mit besserem Wirkungsgrad nimmt und der Breitbänder dann wieder nicht mehr passt.
Das Einfachste wäre die "Professionelle 2 Wege Frequenzweiche 400 Watt", mit der kannst du auch eventuell den Tieftöner trennen und die günstigste Lösung wäre es auch.
Dacht ich mir schon, irr ich mich oder ist das die "SPF-8-2400" , die ja eigentlich nicht bei 2 KHz sondern bei 2.4 KHz trennt, das macht aber nichts. Wenn würd ich die auch bei "home-electronic24.de" bestellen, kannst du mir da nen 20cm - 8 Ohm Tieftöner empfehlen, dann kann ich den gleich mitbestellen. (möglichst günstig natürlich)
Es kann schon gut sein, dass das die gleiche Weiche ist, wie so oft bei Importen dieser Preisklasse. Übrigens ist die nicht nur dort mit 2khz, aber mit den Daten nimmt man es leider in der Preisklasse nicht so ernst.
Als Tieftöner kannst du ja einen der 8"er mitbestellen und hoffen, dass er besser ist, als der Jetzige, und in das Loch passt. Wenn die jetzige Bassreflexabstimmung aber nicht völlig für die Tonne ist oder du großes Glück hast, passt das nichtmehr und das untere Ende wird bescheiden klingen.
Also ob bei der Hollywood DJ pro 8 Box überhaupt irgendwas beim Bau abgestimmt wurde bezweifle ich doch stark. OK, dann lass ich erst ma den momentanen Tieftöner drin, so lausig ist der ja auch nicht.
Glaubst du ich kann die 2 Boxen mit dieser Endstufe gut betreiben und auch nen "ordentlich" lauten Sound rausbekommen, mit nem "guten" Schalldruck? Oder sind die 10 W einfach zu wenig? (Im moment hat die Box nicht mehr als 5 Watt und macht auch schon was her, drum.)