Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
10W werden nur ein bisschen lauter werden, die doppelte Leistung wird dir nur ein kleines bisschen mehr Lautstärke bringen. Viel mehr wird aber auch nicht drin sein, über 30W wird es dann langsam eng mit dem Breitbänder. Die Endstufe kannst du nehmen, wenn du sie schon hast, ansonsten gibt es bessere für das Geld.
Der Verstärker von indeed ist deutlich hochwertiger als der Lepai, klingt auch ein bisschen besser (Ich habe beide Geräte ausprobieren können). Bei beiden ist der Klang unglaublich gut, vom Äußeren wirkt der Lepai allerdings ein bisschen billig. Rauschen ist praktisch nicht vorhanden, selbst in der Hifi-Aufsteigerklasse wird der Verstärker den Ansprüchen noch gerecht. Den Lepai bekommt man aus China für knapp unter 22€.
OK, die Teile sind schon sehr winzig, und 12 W RMS ist jetzt auch nicht die welt im vergleich zu meinen 10 W vom Scythe. Zudem kommen die Teile hier auch nicht grade gut weg. Wenn ich jetzt 60 € in die Hand nehm bekomm ich da n bissl mehr für?
Mach am Besten einen extra-Thread auf für den Verstärker, mir wird das hier langsam zu viel. Sehe jetzt kein so ein großes Problem, die Teile sind ja billiger als der Scythe, und den überbieten sie sicher. Das sind ja keine Varianten mit Schrottnetzteilen, die den klang ganz schön versauen können, da verstehe ich schon, dass der Eine enttäuscht war. Deren Definition von Laut ist auch noch eine andere.
Was qualitativ hochwertiges, deutlich kräftigeres wirst du wahrscheinlich am ehesten gebraucht bekommen.
Ich kenne mich leider bei Verstärkern nicht so gut aus, habe halt bei den kleinen ein bisschen Erfahrung. Ein gebrauchtes Markengerät ist aber meistens eine gute Wahl. Bei Hifi-Verstärkern ist die Kühlung halt nicht für Stundenlange hohe Last dimensioniert, wenn du das vorhast, wäre ein (gebrauchter) PA-Verstärker die bessere Wahl, da aktive Kühlung und robuster.
OK, also erst mal herzlichen Dank für deine Super Unterstützung, die Frequenzweiche wird gekauft und eingebaut, wenn ich weiter nachrüste melde ich mich hier nochmal.
Was hälst du davon wenn ich anstatt mir hier nen seperaten Verstärker zu kaufen einfach ein Verstärkermodul in eine der Boxen Einbaue? Zb. sowas! Bloß günstiger eben, bzw. Wie du schon empfohen hast evtl so n kleine zum ranschrauben zb. der Lepai, der ist ja echt net teuer.
Kann man machen, ist halt mehr Aufwand. Außerdem kannst du dir den Verstärker dann nicht mehr so platzieren, dass du den lautstärkeregler bequem erreichen kannst.
So Frequenzweiche ist eingebaut und verlötet:
Und ich muss sagen ich bin wirklich überrascht, die Dinger sind erheblich belastbarer und klingen viel weniger verwaschen. Ich kann die Teile an meiner 10 Watt Endstufe gar nicht ganz aufdrehen, obwohl der Raum den sie beschallen gut 30 m² hat. Jetzt kommt bald die andere Endstufe und dann gehts richtig los.
Zum Frequenzgang, wie erwartet sind die Mitteltöne etwas überladen, da der Woofer ja nicht an der Weiche hängt, allerdings lässt sich an meiner Endstufe der EQ so einstellen das Tiefen und Höhen hervorgehoben sind und damit erhalte ich ein wirklich gutes Ergebniss.
Ich muss sagen ich bin wirklich zufrieden, einen 8 Ohm Woofer werde ich evtl. zu Weihnachten o.ä. mal nachrüsten.
So bei der Endstufe spinnt der Linke kanal ziemlich, also bis 20 % kann ich ihn aufdrehen danach krachen der linke lautsprecher gigantisch laut und ist dann erst mal aus, bis ich wieder alles runterdrehe und wieder hochdrehe. Halb so wild was will man bei 2 € schon sagen, ich habe jetzt beide Boxen an der Endstufe an einem Kanal parallel geschlaten, kann das ein Problem ergeben oder kann ich das bedenkenlos machen?
Kann man machen, wenn die Impedanz nicht zu niedrig für die Endstufe wird. Da die Treiber in diesen billigen PA-Boxen statt der angegebenen 8 Ohm oft eher 4 Ohm haben, sollte der Verstärker 2-Ohm stabil sein, um auf Nummer sicher zu gehen, oder du leihst dir ein Multimeter aus und misst als groben Anhaltspunkt den Gleichstromwiderstand vom Tieftöner. Wenn der Verstärker nicht für 2 Ohm geht, kannst du die Lautsprecher auch in Reihe schalten, geht dann halt nicht mehr so laut.
Du hast dann halt nur noch Mono, mich würde das stören, wenn schon mal 2 Lautsprecher vorhanden sind...
Mit der Weiche gibts keine Probleme, für die Lautsprecher ändert sich außer der Leistung, die der Verstärker abgeben kann, nichts. Wenn du keine genauen Daten vom Verstärker hast und auf Nummer sicher gehen willst, ist Reihenschaltung das Mittel der Wahl. Ist der Verstärker 2-Ohm-stabil, ists bei den Lautsprechern wurscht. Der Klang könnte bei Reihenschaltung einen kleinen Ticken besser sein, vor allem im Bassbereich, bei den Lautsprechern wirst du davon aber wahrscheinlich nichts mitbekommen.
In Parallelschaltung kann der Verstärker die vierfache Leistung der einer Reihenschaltung abgeben, zumindest elektrisch gesehen. Ob er das aushält ist halt die Frage, vielleicht findest du ja ein Datenblatt, wenn du den Modellnamen googlest.