News Holographie-Karte mit 30 GB für 1 Dollar

Ne tolle Neuigkeit. Wusste nicht das die Technik schon soweit ist.
Stellt euch nur mal vor: Nie mehr zerkratzte cd/dvd's, Endlich wieder Platz auf dem Schreibtisch, und vielleicht werden die Festplatten in absehbarer Zeit von diesen kleinen
Karten völlig ersetzt werden.
Wenn die Lebensdauer und die Geschwindigkit stimmt wüsst ich nicht was dagegen
spricht ausser äh Sony, Maxtor, Pioneer usw.
Aber wahrscheinlich wird der technische Fortschritt aufgrund der etablierten gebremst....

Noch was wenn ich nen Terrabyte Daten hätte wie lange würd das dauern diese mit heutiger
Bandbreite von Festplatten auf ne andere Festplatte zu kopieren?
 
ich mag mich noch sehr gut an einen zeitungsartikel im jahre 1997 erinnern (vielleicht habe ich den noch irgendwo), in dem beschrieben wurde, dass damals die forschung es fertig brachte, dass in 1ccm kristallwürfel ca. 100MB gespeichert werden konnte; lese- und schreibgeschwindigkeit lagen bei ca. 10MB/s ...ja, das war 1997 und nun das hier?!? ich weiss nicht, was ich davon halten soll und weshalb die technik nicht weiter ist und und und. mal abwarten

weil nicht das gemacht wird, was technisch möglich ist, sondern das, was wirtschaftlich sinnvoll ist ;*
 
"wirtschaftlich sinnvoll" ... gute Umschreibung für "sich dumm und dämlich verdienen" ;-)
 
warum auch nicht, so funktioniert unsere wirtschaft nunmal ;-)
 
so ganz versteh ich das nicht.

Für was benötigen die menschen (speziell "normale Bürger") so riesige datenmengen ? Klar, die DVD is auf jeden fall eine gute erfindung, da man darauf zb. einen film in sehr guter qualität speichern kann. Aber man benötigt ja erst viel platz wenn die quali der filme höher geht. Aber wie kann die quali noch besser werden wenn sie jetzt schon 1a ist ? (jetzt kommt nich mit hdtv) Für Firmen die backups brauchen, gute idee(auch wenns bänder gibt) aber für privat kunden viel zu utopisch. (vom preis zZ. auch)



gruss
Dukey :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dukey: Vorn Paar Jahren hab ich z.B. auch gedacht das man 10GB (Festplatte) nie voll kriegen würde (hatte damals ne 850MB Platte). Wenn so viel Speicherplatz da ist, werden auch die Spiele usw. größer und man hat die Sachen ruck zuck voll.
 
Dukey schrieb:
so ganz versteh ich das nicht.

Für was benötigen die menschen (speziell "normale Bürger") so riesige datenmengen ? Klar, die DVD is auf jeden fall eine gute erfindung, da man darauf zb. einen film in sehr guter qualität speichern kann. Aber man benötigt ja erst viel platz wenn die quali der filme höher geht. Aber wie kann die quali noch besser werden wenn sie jetzt schon 1a ist ? (jetzt kommt nich mit hdtv) Für Firmen die backups brauchen, gute idee(auch wenns bänder gibt) aber für privat kunden viel zu utopisch. (vom preis zZ. auch)



gruss
Dukey :)

also angefangen bei Filmen in RL Qualität (wo man reinzoomen kann ohne gleich pixel zu sehen) über Games in RL - Quali, die net kompeltt auf Festplatte gebannt werden müssen, um flüssig zu laufen bis hin zu einem 1:1 Backup deiner 300 GB Festplatte.

zudem kein summen von sich drehenden CDs/DVDs mehr

ich finds recht gut, allerdings würde mich auch die gesammten spezifikationen der Geräte + der Speicherkarten interesieren (fehleranfälligkeit, wie mit eventuellen kratzern umgegangen wird usw.)
zudem würde ich selbst nach der Markteiführung noch 3 Jahre warten .... sieht man ja bei den DVDs .... DVD-ROM >> DVD +/- R/RW > DVD +/- R/RW DL alles erst nach jeweils nen Jahr .... wird bestimmt da auch so sein ^^

mfg Sebbi
 
DIe Idee ist ja net schlecht. Aber an den Preisen sollten sie noch arbeiten^^
 
Hi!
Willkommen bei Star Trek und co, also ich finde das ganze ziemlich futuristisch :D. Ne Frage, wie sich das ganze bewährt...
cu
 
Wie ist den die Lese/Schreibgeschwindigkeit und die Zugriffzeit? Wie oft kann beschrieben werden? Bin gespannt wie schnell die Preise der Abspielgeräte fallen werden. Wird Zeit das mal Festplatte ersetzt würde. Schon Peinlich das immernoch 1.44MB Diskenlaufwerke leben. Die sollten ja nun dank USB-Stick bald abgelöst sein. Schade nur das USB2 so elend langsam ist und scheinbar diverse Fehler haben. Nicht selten das man einen USB-Stick nicht abmelden kann selbst nach Stunden.. nur weil man 1KB Datei raufkopiert hat.
 
abmelden?
also ich hab nie probleme den stick einfach bazuziehen unter xp


naja bezweifel sowieso das das in baldiger zukunft erscheint
man hätte dann schon auf irgendeiner messe von gehört
 
Endlich. Meine Gebete und kühnsten Träume wurden erhört. Jetzt geht es also los mit dem holographischen Speicher.

Da werden sich in nicht mehr allzulanger Zeit HDD und CD-LW nackig gemacht, ihr Untergang besiegelt. Rotierende Scheiben ade. ^^

Achso Flash-Speicher rotieren zwar auch net, sind aber kapazitätsmässig keine Konkurrenz bzw. extrem weniger Potenzial.
 
Zurück
Oben