News Holographie-Karte mit 30 GB für 1 Dollar

Ist doch ganz klar, dass die Karte weniger als einen Dollar kostet. Was soll denn daran so teuer sein? Das Plastik (oder was die Leute da auch immer nehmen)? Der Herstellungsprozess? Die Verpackung?

Ich freue mich auf die holographischen Speicher. Das Laufwerk erinnert mich irgendwie an Diskettenlaufwerken. Und davon hatte früher jeder eins, direkt neben ein Laufwerk für große Datenmengen.
Das Prinzip fand ich gar nicht so schlecht. Ein kleiner Datenträger, mit dem man fix ein paar Daten austauschen konnte und ein größerer Datenträger für die wirklich wichtigen Programme.
 
ich mag mich noch sehr gut an einen zeitungsartikel im jahre 1997 erinnern (vielleicht habe ich den noch irgendwo), in dem beschrieben wurde, dass damals die forschung es fertig brachte, dass in 1ccm kristallwürfel ca. 100MB gespeichert werden konnte; lese- und schreibgeschwindigkeit lagen bei ca. 10MB/s ...ja, das war 1997 und nun das hier?!? ich weiss nicht, was ich davon halten soll und weshalb die technik nicht weiter ist und und und. mal abwarten
 
sowohl karte als auch lesekopf werden bewegt? halt ich fuer keine gute loesung

sollten lieber mal von 12 auf 8 cm discs wechseln und da dann 25-30 gig anbieten . . .
und das ganze dann in nem 3.5" gehaeuse einbauen ( glaub ein zoll sind doch knapp 2.5 cm da wuerd das noch passen)
 
Mal schauen, ob die ihren Termin Ende 2006 auch einhalten können, denn anscheinend haben sie ja schon mehrfach etwas angekündigt:

http://www.cdfreaks.com/news/11935

"The company has been in the news a lot as it is developing holographic storage. In 2002 we mentioned that the company would bring a Terabyte disc to the market within one year and unless I have been missing something, I haven't seen it. Last year we also posted that the company was bringing technology on the market which would allow 200 to 300 GB on one single CD sized disc."

Eine News zu "1-TB-Discs ab 2007" gab es ja schon Anfang Februar hier auf CB:

https://www.computerbase.de/2005-02/hvd-technologie-1-tb-discs-ab-2007/
 
Warten wir mal bis 2010 wenn das System dann bezahlbar ist.

Nur wird das bis dann vermutlich auch nicht mehr der Preishammer sein, weils dann vielleicht Festplatten mit 5 TB schon für nen Hunnie gibt
 
Echt sinnvoll, Speichermedien für 1 Dollar, Lesegerät fast unbezahlbar :rolleyes:
 
Mich würde mal die Lese- und Schreibgeschwindigkeit interessieren. Die Preise sind gut, die für Lese- und Schreibgeräte fallen sicher ;)

Aber braucht man dan ein Lesegerät _und_ ein Schreibgerät, oder werden die mal ein ? :sex: ^^

Mich würde auch die Technik interessieren, wie das alles funtzt, aber da kommt sicher bald mal was dazu, spätestens wenn es die Geräte gibt.

Bye
 
Im Schreibgerät wird schon ein Lesegerät mit drin sein, würd sonst kaum Sinn ergeben.
 
Wäre es nicht sinvoller für die Speichermedien einfach etwas mehr verlangen 10 € oder so, dafür können sie den Gerätepreis drücken!
 
e-Laurin schrieb:
Ist doch ganz klar, dass die Karte weniger als einen Dollar kostet. Was soll denn daran so teuer sein? Das Plastik (oder was die Leute da auch immer nehmen)? Der Herstellungsprozess? Die Verpackung?

nein, die entwicklungs- und forschungskosten werden erstmal draufgeschlagen.
ist eigentlich immer so und betriebswirtschaftlich vollkommen normal und verständlich.
erst wenn die kosten ausgeglichen wurden, sinken die preise auf ein normales maß.
 
"Für das Lesen und Beschreiben der holographischen Speicher ist lediglich eine Linse notwendig."

hört sich so an als könnte MCGyver so'n Lese/Schreibgerät in 5 Minuten selber basteln :evillol:
 
HoMie schrieb:
nein, die entwicklungs- und forschungskosten werden erstmal draufgeschlagen.
ist eigentlich immer so und betriebswirtschaftlich vollkommen normal und verständlich.
erst wenn die kosten ausgeglichen wurden, sinken die preise auf ein normales maß.
Nicht zu vergessen auch die Investitionskosten für die neuen Produktionsanlagen, ähnliche Geräte wurden ja noch nirgends in Serie produziert, da braucht man eben grundauf neue Anlagen. ;)
 
Dann legt man zu den 9200Dollar noch 800 drauf, macht runde 10000 und man hat gleich noch 24 TB Speicherplatz zur Verfügung. :evillol:
 
MountWalker schrieb:
Nicht zu vergessen auch die Investitionskosten für die neuen Produktionsanlagen, ähnliche Geräte wurden ja noch nirgends in Serie produziert, da braucht man eben grundauf neue Anlagen. ;)

du hast natürlich vollkommen recht, wo habe ich nur meinen kopf ;) *g*
 
Das ist ja mal ne erstaunliche Neuigkeit. Hätte nicht gedacht das das schon marktreif ist. (naja fast zumindest) Bis jetzt waren es ja eher etwas lächerliche Versuche mit dem WOM (write only Memory ;-) Tesabandrolle und solche Geschichten. Aber das klingt wirklich verlockend. So viele Daten auf so kleinen Raum und ohne mechanische Teile (zumindest am Medium). Die allerersten CD Brenner hatten auch 10000DM gekostet und jetzt bekommt man sie hinterhergeschmissen. Also, die sollen sich mal beeilen das das wirklich auf den Markt kommt, umso eher fallen die Preise. :-)

Irgendwo hab ich diese Plastik-Speicherscheibchen schonmal gesehen ... Startrek ? :-)
 
onlyJR schrieb:
Irgendwo hab ich diese Plastik-Speicherscheibchen schonmal gesehen ... Startrek ? :-)

jep, wenn die konfigurationen ändern stecken die auch immer kleine kärtchen um. bei älteren stargate folgen sieht man sowas auch öfter.
 
HoMie schrieb:
jep, wenn die konfigurationen ändern stecken die auch immer kleine kärtchen um. bei älteren stargate folgen sieht man sowas auch öfter.
Ja, wobei ich bei Star-Trek (Kirk, keine Ahnung welche Folge), auch schonmal einen leuchtenden Kristallspeicher im Taschenbuch-Format gesehen habe - auch mit Steckbetrieb. :D
 
MountWalker schrieb:
Ja, wobei ich bei Star-Trek (Kirk, keine Ahnung welche Folge), auch schonmal einen leuchtenden Kristallspeicher im Taschenbuch-Format gesehen habe - auch mit Steckbetrieb. :D
Der kommt erst 2012 auf den Markt :D
 
@MacGyver
Ich vermute mal das die Herstellungskosten der Lese- und Schreiblaufwerke deutlich unter den 9200 Dollar liegen und das Produkt somit künstlich verteuert wird.

Nein, nicht weil es neu ist. Viel mehr weil es noch keine großen Stückzahlen gibt. Und natürlich weil es noch keine große Konkurenz gibt ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben